Olivenstecklinge

 
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Avatar
Avatar
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005

Mel

Schreibt das bloß auf und berichte...das wäre klasse
Avatar
Avatar
cat
Obergärtner*in
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005

cat

klaro - das oliven-stecklings-tagebuch kommt

lg cat
Avatar
Avatar
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005

Mel

Vorsicht alter Beitrag!!!

Melde:



Dokumentiert habe ich das hier:

forum/weblog_entry.php?e=2127

Jedenfalls hat es endlich mal geklappt (ob der Wurzeln hat weiß ich nicht, aber so lange er grün ist, ist mir das auch wurscht )

Bisher auch nur einer von 10, vielleicht kommen ja noch mehr
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008
Blüten: 75

vulpecula

ich hab von dem olivenbaum meines schwagers einen steckling vor 1,5 monaten abgeschnitten und in anzuchterde gesteckt, tüte drüber und naja...seht selber:





ob da noch wurzeln kommen? oder schon welche dran sind?
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1
Dabei seit: 08 / 2015

oelbaumpflanzer

Hallo zusammen erstmal,

mein erster Beitrag hier kurzum, ich finde es unheimlich spannend mich mit dem Thema Pflanzen zu beschäftigen und finde diese Hobby auch ungemein entspannend. Leider habe ich das Gefühl das mein Daumen noch lange nicht grün ist. Oft weiß ich einfach bei vielen einfachen Dingen nicht ob ich es nun richtig oder falsch mache usw. Bebilderte Anleitungen zu allen Schritten im Vorgang Samen/ Steckling zur Pflanze wären da echt hilfreich für mich

Nun zum Thema, nach mehreren erfolglosen Versuchen einen Olivenbaum aus Samen zu ziehen, fiel mir am letzten Wochenende im Pflanzencenter ein wunderschöner Olivenbaum in die Arme. Hier konnte ich nun nicht widerstehen Angetrieben von der kurzen, spärlichen Anleitung die Krone für die Fülle regelmäßig zurück zu schneiden (Sie meine WHAT? - hier wäre ne Bildanleitung auch toll) und der hier im Forum gelesenen Information, dass sich Olivenbäume über Stecklinge einfacher vermehren lassen, habe ich dies natürlich sofort ausprobiert. Ich las, es reicht ein Steckling aus, ca 5-7 cm lang mit mind. 4 Augen, die Schere sollte beim Abschneiden steril sein usw. Also Torftöpfchen mit Erde befüllt und rein ins Vergnügen. Nun sehe ich in diesem Threat hier ein Bild von einem Steckling, bei welchen alle Blätter entfernt wurden. Soll ich bei meine Stecklingen jetzt auch alle Blätter entfernen?

Wie gesagt, bin da insgesamt bei vielen Themen noch sehr unbedarft, würde mich über Hilfe freuen und würde gerne in Zukunft noch ganz, ganz viele doofe Fragen stellen und immer um sehr ausführliche, für absolute Laien verständliche Antworten bitten (für Experten verständliche Sachen verstehe ich leider nicht ) Vielen, lieben Dank im voraus.
IMG_5294.JPG
IMG_5294.JPG (593.46 KB)
IMG_5294.JPG
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.