Hallo zusammen erstmal,
mein erster Beitrag hier kurzum, ich finde es unheimlich spannend mich mit dem Thema Pflanzen zu beschäftigen und finde diese Hobby auch ungemein entspannend. Leider habe ich das Gefühl das mein Daumen noch lange nicht grün ist. Oft weiß ich einfach bei vielen einfachen Dingen nicht ob ich es nun richtig oder falsch mache usw. Bebilderte Anleitungen zu allen Schritten im Vorgang Samen/ Steckling zur Pflanze wären da echt hilfreich für mich
Nun zum Thema, nach mehreren erfolglosen Versuchen einen Olivenbaum aus Samen zu ziehen, fiel mir am letzten Wochenende im Pflanzencenter ein wunderschöner Olivenbaum in die Arme. Hier konnte ich nun nicht widerstehen Angetrieben von der kurzen, spärlichen Anleitung die Krone für die Fülle regelmäßig zurück zu schneiden (Sie meine WHAT? - hier wäre ne Bildanleitung auch toll) und der hier im Forum gelesenen Information, dass sich Olivenbäume über Stecklinge einfacher vermehren lassen, habe ich dies natürlich sofort ausprobiert. Ich las, es reicht ein Steckling aus, ca 5-7 cm lang mit mind. 4 Augen, die
Schere sollte beim Abschneiden steril sein usw. Also Torftöpfchen mit Erde befüllt und rein ins Vergnügen. Nun sehe ich in diesem Threat hier ein Bild von einem Steckling, bei welchen alle Blätter entfernt wurden. Soll ich bei meine Stecklingen jetzt auch alle Blätter entfernen?
Wie gesagt, bin da insgesamt bei vielen Themen noch sehr unbedarft, würde mich über Hilfe freuen und würde gerne in Zukunft noch ganz, ganz viele doofe Fragen stellen und immer um sehr ausführliche, für absolute Laien verständliche Antworten bitten (für Experten verständliche Sachen verstehe ich leider nicht ) Vielen, lieben Dank im voraus.