olivenstecklinge

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Merzenich
Beiträge: 568
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

olivenstecklinge

 · 
Gepostet: 07.11.2008 - 23:53 Uhr  ·  #1
hallo,
kann ich jetzt stecklinge von einem olivenbaum nehmen, der baum steht in der wohnung?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: olivenstecklinge

 · 
Gepostet: 08.11.2008 - 08:22 Uhr  ·  #2
Hallo m_hoffmann,

es ist einfach nicht sie optimale Zeit für Stecklinge . Warum willst Du nicht bis zum Frühjahr warten? Einen Versuch würde ich jetzt höchstens in einem Aquarium wagen.

Wie warm hast Du Deinen Baum eigentlich stehen? Die mögen es im Winter eher kühl.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: olivenstecklinge

 · 
Gepostet: 08.11.2008 - 08:25 Uhr  ·  #3
Es kööönnte evtl sein, dass die es kühl mögen zum bewurzeln. Mir ist es bisher erst einmal gelungen. Angeblich werden im Süden die Stecklinge auch im Winter gemacht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Thema Forum Autor Antworten
Olivenstecklinge Samen & Anzucht & Vermehrung Tine 19

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.