Olivenbaum retten - Hilfe - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Olivenbaum retten - Hilfe

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragOlivenbaum retten - HilfeFr 18 Mai, 2018 13:34
Hi, ich habe ein 2 Jahre altes Olivenbäumchen übernommen, es stand seit 2 Jahren in diesem Topf draussen. Anfangs hatte er eine Krone,bis alle Blätter abgefallen sind und er geschnitten wurde. Er stand nur draussen,ohne Pflege etc. Ich weiss es ist auf dem Bild etwas schwer zu erkennen aber vielleicht sieht man das er nicht am Stamm sondern drum herum ausgetrieben ist??? Hab das noch nie gesehen und finde im Netz nichts dazu.
Ich will Ihn Umtopfen, damit er endlich Platz hat und Düngeangereichte Erde. Meine Frage wäre erstmal, wie bekomme ich es hin das er wieder am Stamm wächst? Warum ist er so ausgetrieben und wie schneidet man da? Wie entwickelt sich das?

Wer kennt sich gut aus? Ich wäre echt dankbar. Bessere Bilder kann ich leider erst Sonntag machen.

Lieben Gruss
Sarah
Bilder über Olivenbaum retten - Hilfe von Fr 18 Mai, 2018 13:34 Uhr
1B5F9B6F-BD2F-4DCE-B902-96F658A25A7C.jpeg
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 2
Blog: Blog lesen (106)
Renommee: 31
Blüten: 310
BeitragRe: Olivenbaum Retten HilfeFr 18 Mai, 2018 14:39
Hallo :)

Olivenbäume sind eigentlich nicht meine Spezialität, aber ich versuch es dennoch mal :wink:

Das Holz des Stammes (soweit sich das anhand des etwas unscharfen Fotos beurteilen lässt) ist dunkel, vllt sogar schwarz. Das deutet an sich schon mal drauf hin, dass es schon tot ist. Du kannst natürlich mal an der Rinde des Stammes kratzen und nachschauen, ob du noch was grünes siehst. Wenn da noch was grünes zu sehen ist, dann ist dieser Teil des Stammes noch lebendig. Ich vermute aber, dass du nur braunes oder schwarzes, aber nichts grünes mehr finden wirst.
Ohne Leben im Stamm kann am Stamm aber auch nichts mehr austreiben. Ohne Saftfluss können schlafende Knospen nicht austreiben.

Der Olivenbaum war aber nicht in den Wurzeln beschädigt, sodass er (statt am Stamm) direkt am Stammansatz bzw. am Wurzelanlauf neue Austriebe zeigt. Deshalb sieht dein Olivenbaum so aus, wie er jetzt aussieht.

Was du jetzt machen kannst...
Du könntest ihn durchaus mal umtopfen. Nimm am besten eine hochwertige Kübelpflanzenerde, wenn du hast (oder wen kennst) kannst du als weiteren Bestandteil noch etwas Lehm untermischen. Außerdem solltest du für eine ausreichende Strukturstabilität noch Perlite oder Blähton ihn in die Erde mischen. Das hält das Substrat schön locker.

Den abgestorbenen Stamm würde ich persönlich runterschneiden (max. so tief wie auf der angehängten Grafik). Du solltest keinen Wundverschluss oder ähnliches aufbringen! (Ich sag's lieber vorher :wink: )
Wenn der Stamm so weit runtergeschnitten ist, kannst du die neuen Austriebe auch besser erziehen.

Die neuen Austriebe kannst du dir so erziehen, dass du auch wieder ein Stämmchen bekommst. Das dauert zwar ein bisschen, aber noch ist nix verloren an deinem Bäumchen.

lg
Henrike
Bilder über Olivenbaum retten - Hilfe von Fr 18 Mai, 2018 14:39 Uhr
1B5F9B6F-BD2F-4DCE-B902-96F658A25A7C.jpeg
roter Strich (so tief maximal runterschneiden)
1B5F9B6F-BD2F-4DCE-B902-96F658A25A7C.jpeg (50.73 KiB) 163-mal betrachtet

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Olivenbaum retten von Gast, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 15 Antworten

1, 2

15

5089

So 21 Jun, 2009 18:17

von aceituna Neuester Beitrag

Olivenbaum retten von Sorenja, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 11 Antworten

11

11556

Sa 04 Sep, 2010 0:29

von Gast Neuester Beitrag

Olivenbaum retten: Zu nasse Erde von Birke27, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

8063

Di 16 Aug, 2011 22:20

von Marco Körber Neuester Beitrag

Mein Olivenbaum ist vertrocknet!! HILFE!!!! von Stefan99, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 15 Antworten

1, 2

15

32286

Do 19 Apr, 2007 17:05

von Stefan99 Neuester Beitrag

Olivenbaum doppelt befallen?! Hilfe!!! :-k von Hocheck1, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

2148

So 09 Dez, 2012 23:14

von Hocheck1 Neuester Beitrag

Olivenbaum mit massivem Blattverlust HILFE von Olive30, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

911

Mi 27 Mai, 2015 17:20

von Sikkim Neuester Beitrag

Olivenbaum treibt unorthodox!! Hilfe von amazonaswasser, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

1355

Sa 25 Jul, 2015 19:56

von amazonaswasser Neuester Beitrag

Großer Olivenbaum im Kübel benötigt evtl. Hilfe!? von Bani, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 21 Antworten

1, 2

21

9941

Fr 14 Jan, 2011 17:15

von Rose23611 Neuester Beitrag

Faule Wurzeln am Olivenbaum, Ameisen, Bitte um Hilfe! von kittel123, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

3739

Fr 25 Mai, 2012 17:17

von Swenja2008 Neuester Beitrag

Hilfe!!! Pflänzchen retten! von Campanile, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 15 Antworten

1, 2

15

1793

Mo 10 Aug, 2009 19:35

von Campanile Neuester Beitrag