Olivenbaum mit eigenem "Gewächshaus"?

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 3 von 3
Herkunft: Düsseldorf

königjohan

das mcguyverklebeband ist so ein silbernes gewebeklebeband (gaffa-tape), hält echt bombenfest.

wegfliegen???? wenn die olive da drin steht, hab ich 200 kg auf dem boden. da fliegt nix.
wenn die olive draussen ist, leg ich ein paar betongehwegplatten rein. das reicht wohl auch.
deshalb auch boden.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ah....pfiffig! Du benutzt die Olive als Ballast

königjohan

gönau!

bodenplatte aber auch, weil ich sonst noch nach unten gegen die betonplatten der terasse isolieren müßte. jetzt schlage ich den boden von innen einfach mit schaumstoff aus.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Mach bitte Fotos

königjohan

königjohan

OSB-platten in allen baumärkten ausverkauft

morgen also die runde durch die (überwiegend nicht verkehrsgünstig gelegenen) holzhandlungen.

wird langsam zeit: in 12 tagen gehts in den urlaub, die kiste muß bis dahin fertig sein. könnte ja im november schneien...
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Wären Europaletten vielleicht eine Notlösung

königjohan

leider nicht. aber das wird. hab 4 oder 5 holzhändler in der umgebung.

königjohan

alles klar. holz ist da. morgen beginnt die bastelei.
folie und quick-fix-dinger auch heute gekommen.
Herkunft: Altena, USDA-Zone…

Loony

Boah,

auf deinen Bau bin ich echt mal gespannt.......
Irre wieviel arbeit Du dir machen willat

Lieben Gruß
Loony

königjohan

so, hölzern ist alles soweit fertig, morgen wird die folie aufgebracht. sehr viele fotos sind entstanden... die ich allesamt am ende, wenn alles fertig ist poste.

heute dann "netter" besuch der obrigkeit (stellv. vorsitzender des schrebergartenvereins): so eine konstruktion hätte man vorher anmelden und genhmigen lassen müssen. also ich versteh das so: wenn ich eine großpflanze an ort und stelle mit draht, folie, holz etc. umbaue für den winter ist das ok. wenn ich derselben pflanze eine box baue, ist das genehmigungspflichtig. deutschland...

ich verfahre jetzt so: bis wir da evtl. einen abmahnenden brief kriegen, ist der winter halb rum. dann wird ein wenig gezickt, diskutiert, und wir haben april

und nächsten winter geht das spiel von vorne los.

übrigens: ein kasten von (L/B/H) 150 x 120 x 250 ist verdammt groß...
Herkunft: Grömitz

Louis

Hallo, du kannst ihn beruhigt auspflanzen, ist besser für den Baum. Ich habe einen ähnlichen der jetzt in seinem 3 Winter bei mir geht, im letztem Winter hat er allerdings einen teil der Krone eingebüßt durch den langen Frost ,sind aber überall neue Zweige ausgetrieben.
Die Erde decke ich mit Stroh ab darüber lege ich Jutesäcke, den Stamm wickel ich ebenfalls mit Jutesäcke ein (schön dick ) die Krone bekommt bei mir dickes weißes Vlies umgebunden und das ist alles .
wenn du immer noch angst hast kannst du im Erdreich Styrodurplatten (im Abstand) mit eingraben damit der Frost nicht von der Seite eindringen kann ,außerdem kannst du vorher denn Stamm und Krone mit einem Lichterschlauch einwickeln und ihn damit bei zu viel Frost oder nachts beheitzen
(der Schlauch wird schön warm)
alte Bäume sind relativ winterhart jüngere Exemplare allerdings nicht ,die wilden Austriebe am Stamm müssen alle entfernt werden.
viele Grüße Louis

königjohan

du magst sicher recht haben. tatsache ist aber, es ist ein schrebergarten, wäre es der garten eines eigenheims, dann kein thema. aber bei mietgarten will ich das nicht tun. das ist u.u. nicht für die ewigkeit, und ich will diesen baum in jedem fall überall hin mitnehmen können. kann ja z.b. sein, daß wir nochmal berufsbedingt ne ortsveränderung machen müssen.

wie dem auch sei: kiste ist fertig.

die seitlichen austriebe sind längst weg, das foto ist vom tag, als er geliefert wurde.
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 3 von 3