Olivenbaum mit eigenem "Gewächshaus"?

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3
Herkunft: Düsseldorf

königjohan

Zitat geschrieben von Alleseinpflanzerin
Hallo königjohan,
dein Bauplan klingt nach ner tollen Konstruktion, könntest du den Bau vielleicht dokumentieren? Dann hätten hier bestimmt mehr Leute was davon.
Ach, wie alt ist dein Baum denn? Der sieht echt toll aus.
Gruß
gemach, gemach!! ich habe bisher nur recherchiert und in der letzten nacht, statt zu schlafen, ein wenig gegrübelt

wenn es los geht (morgen?), mach ich fotos jeder phase.

die olive? keine ahnung. wie alt mag sie wirklich sein? im gartencenter hieß es, sie sei mindestens 300 jahre alt. kann das stimmen? wäre schon sehr cool...
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Alleseinpflanzerin

das ist nett von dir, dann kann man sich ja was abgucken (solange du noch kein Patent angemeldet hast )
300 Jahre is aber ganz schön alt. Keine Ahnung ob das stimmt!? Aber schön isser und das is ja die Hauptsache...
Danke im voraus

königjohan

Zitat geschrieben von Mel
Klick mal hier durch

Palmen im Allgäu

Vielleicht wäre varioquicknoch was für dich. Die habe ich auch schon liegen
hi, dieses varioquick ist aber nicht ganz schlecht! die lösung fürs schrägdach ist damit wohl gefunden... danke!!

und ne schöne stabile folie, sogar lupo haben die!

königjohan

update: besuch heute beim bauhaus: bei verwendung von OSB-platten statt multiplex (und natürlcih behandlung der OSB-platten mit vorhandenem holzschutzmittel) reduktion der kosten um locker 120,- euro.

mel's "varioquick"-dinger sind geordert, bei der folie bin ich unschlüssig.

diese nehmen: http://www.gekaho.de/html/gitterfolie.html ???

für die iso-folie spricht natürlich einiges, dagegen deren preis

aber holt man die mehrkosten ggf. durch den geringeren stromverbrauch beim heizen wieder rein?

ansonsten: der bauplan ist fertig, montag hole ich holz, schrauben usw. hab ich eh zu tausenden lagernd. selbst ne nietzange ist vorhanden, brauchte ich mal vor äonen für ein karnevalskostüm

wenn ich alles beisammen habe, poste ich ne detaillierte materialliste und die endgültige bemaßung. beim bauen mach ich fotos jedes abschnitts.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Ich muss da vorsichtig nochmal nachfragen....du pflanzt die aber jetzt nicht mehr aus oder?

Ich glaube zwar nicht, dass die das umwerfen würde, aber wenn dann nur den Topf im Boden versenken oder gut einpacken. Ansonsten...viel Spaß

Unbedingt Querlüftungen einplanen, sonst schimmelt es evtl. Man könnte noch was tricksen mit automatischen Fensteröffnern für Gewächshäuser

königjohan

Zitat geschrieben von Mel
Ich muss da vorsichtig nochmal nachfragen....du pflanzt die aber jetzt nicht mehr aus oder?

Ich glaube zwar nicht, dass die das umwerfen würde, aber wenn dann nur den Topf im Boden versenken oder gut einpacken. Ansonsten...viel Spaß

Unbedingt Querlüftungen einplanen, sonst schimmelt es evtl. Man könnte noch was tricksen mit automatischen Fensteröffnern für Gewächshäuser
nein, die wird nicht ausgepflanzt. sie steht seit heute nachmittag auf einem maßgeschneiderten "skateboard", auf dem sie zwischen sommerplatz und telefonzelle hin- und hergefahren werden kann.

isolierfolie oder normale dicke folie?
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Brauchst nur unten auf antworten klicken, wenn du direkt auf Beiträge antwortest

Was ist das denn für ein Preisunterschied?

Du könntest auch einfach Isolierfolie nehmen und von innen einfach eine Lage normale Folie einziehen. Dabei ensteht ein Hohlraum, der auch isoliert. Ich habe das bei meinem Häuschen jetzt so gemacht.

Allerdings von außen und innen, weil das jetzt undicht geworden war
Folie lag bei 8€

königjohan

preisunterschied wären ca. 60,- euro.

ich glaub, ich mach die normale folie (aber schon die verstärkte gitterfolie) rein und schau mal. wenn es mal ganz rattig wird (sind ja meist eh nur 2-3 wochen jeden winter) leg ich noch lupo drüber.

lüftung: ich habe lüftungsgitter aus dem sanitärbereich unten links und oben rechts eingeplant, welche ich bei extremkälte mit lupo überdecken kann. dann muß ich ggf. morgens mal eben da vorbei und öffnen, damit es tagsüber nicht anfängt, zu kochen.

nächstes jahr dann vielleicht ne lösung aus dem bereich "automatischer fensteröffner".
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Die liegen bei ebay um 25€

Hast du sonst nichts als Lüftung/Gebläse da drin?

Ich lass meinen Kram einfach offen und mach das meistens nur nachts zu (oder wenn es ganz hart kommt lass ich es auch mal einige Tage zu). Bin quasi "automatischer Fensteröffner"

königjohan

steht ja ein heizlüfter drin. aber der läuft natürlich nur, wenn das thermostat sagt: "es ist jetzt unter 3°C"

meinst du, die luftumwälzung ist zu gering?
ich plane, die tür offen zu lassen, außer wenn frost angesagt ist. und nachmittags kann ich ja mal hin, und für ne zeitlang per geöffneter tür durchlüften.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Perfekt

Nur Folie ohne Luftaustausch ist Käse...oder besser gesagt Schimmel! Dann bau mal schön

königjohan

wird gemacht!

königjohan

so, der plan steht.

als erstes die bemaßung (alles in cm)

grundfläche 150 x 120

höhe 250 an der höchsten, 230 an der niedrigsten stelle (wasser- und schneeablauf!)

1. bestellung ist raus an http://www.gekaho.de/html/ubersicht.html :

6x variofix verbinder
100 stck. folienschrauben
400 cm gittergewächshausfolie "hobby", 150 cm breit
200 cm gittergewächshausfolie "hobby", 200 cm breit

summe: eur 77,- incl. versand

morgen baumarkt:

OSB-platte f. boden 150 x 120 cm
Seitenteile: 3x OSB-platte - 150x100 (front), 120-(2x durchmesser)x100 (links), 150x250 (hinten), 120-(2x durchmesser)x250 (rechts= tür)

Scharnierband f. tür
3 bodenkufen alu
winkel 6x

dachlatten (ich kaufe mal 12 stück a' 200 cm, man kann nie wissen)

was man sicher braucht: stichsäge, millionen von schrauben (zum glück vorhanden), dieses mcguyver-klebeband (gaffatape).

1 feuchtraumsteckdose, bringe ich innen an, für den heizlüfter

wenn das dann soweit steht, darf ich sicher nochmal in den baumarkt fahren, man sieht vieles ja erst im laufenden prozeß.

da man die bauweise kaum zeichnen kann, werde ich fotos hier reinstellen.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

mcguyver-klebeband was ist das denn? Kenn ich noch gar nicht, hört sich aber genial an. Kugelschreiber solltest du auch dabei haben

Wie willst du das denn im Boden verankern?

Bei der Höhe ist das ziemlich windanfällig

Wieso willst du denn einen Boden bauen?
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3