Olivenbaum im Wintergarten

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2013
Betreff:

Olivenbaum im Wintergarten

 · 
Gepostet: 11.09.2013 - 20:23 Uhr  ·  #1
Hallo Gemeinde,

ich überlege seit einigen Tagen ob ich einen Olivenbaum kaufe und diesen in einen Wintergarten - Gastronomiebetrieb, drei Seiten verglast und somit immer direktes Sonnenlicht vorhanden.

Viele von euch kennen das italienische Restaurant "Vapiano". In jedem dieser Restaurants steht ein großer Olivenbaum. Der Baum ist eingerahmt in einen Tresen und die Gäste können dort um den Baum herum Platz nehmen. So möchte ich das auch handhaben.

Um mein Vorhaben zu realisieren, war ich in einem Gartencenter ganz in meiner Nähe. Die Mitarbeiter dort haben mir abgeraten einen Baum in den Wintergarten zu stellen. Die Gründe sind die altbekannten - Baum kommt nicht zur Ruhe da die vier Jahreszeiten durch die Raumtemperatur eingehalten werden können. Wie funktioniert das aber in den Vapiano Läden?? Hat da jemand eine Idee?

Weitere Problematik könnte die Bodenheizung sein in unserem Wintergarten. Welche Auswirkungen hat das auf den Baum? Zudem sind wir am überlegen ob wir den Wintergarten für Raucher frei geben und zukünftig dort geraucht wird. Schädlich für den Baum?

Ich habe bereits einige Threads durchgelesen aber da mir die Antworten nicht wirklich weiter gehoflen haben, eröffne ich nun diesen neuen Thread.

Vorab besten Dank für eure Antworten.

Gruß, David
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Kassel
Beiträge: 236
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Olivenbaum im Wintergarten

 · 
Gepostet: 12.09.2013 - 10:09 Uhr  ·  #2
dieses lokal hat doch sicher eine klimaanlage ??

oliven brauchen frischluft und im winter hell und ca. 8°

auf die fußbodenheizung direkt würde ich keine pflanze stellen, das gibt stauhitze

es gibt doch sicher andere pflanzen für einen geheizten wintergarten, die auch toll aussehen
und vollgequalmt möchte auch keine pflanze werden

aber das ist nur meine meinung, nicht falsch verstehen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wiesloch
Beiträge: 319
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Olivenbaum im Wintergarten

 · 
Gepostet: 12.09.2013 - 10:36 Uhr  ·  #3
Ich bezweifel, dass im Winter in besagter Restaurant-Kette 8°C sind. Dann würde dort wohl keiner mehr essen gehen.

Was hast du denn für Temperaturen in deinem Wintergarten, vermutlich so um die 20°C oder höher? Das halte ich für einen Olivenbaum zu warm.
Hast du denn mal bei besagter Kette nachgefragt, wie sie den Olivenbaum im Winter halten? In welcher Stadt gibts den überhaupt? Ich war bis jetzt nur in 3 Städten und da gabs keinen, deshalb weiss ich auch nicht, was dort für Bedingungen herrschen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2013
Betreff:

Re: Olivenbaum im Wintergarten

 · 
Gepostet: 12.09.2013 - 11:03 Uhr  ·  #4
Hallo,

ich war bisher in Mannheim, Darmstadt und Frankfurt. Überall steht ein Olivenbaum. Angefragt habe ich schon bei dem Restaurant aber ich warte noch auf Rückmeldung.

Ich habe mich auch schon gefragt ob es so große unechte Olivenbäume gibt!?

Es ist noch nicht zu 100% geklärt ob im Wintergarten tatsächlich geraucht werden darf. Ich gehe mal davon aus das der Wintergarten so um die 20 Grad haben wird.

Ich habe mich natürlich auch schon nach alternativen erkundigt aber welche größeren Bäume kann man für meine Zwecke nutzen? Zitronen- und Orangenbäume kommen wohl eben so wenig in Frage wie ein Olivenbaum!?

Hier mal ein Bild von einem Restaurant. Genau so sollte es bei mir auch aussehen.

Anmerkung der Moderation: Bilder aus dem www aufgrund des Urheberrechts bitte nur verlinken!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Kassel
Beiträge: 236
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Olivenbaum im Wintergarten

 · 
Gepostet: 12.09.2013 - 17:16 Uhr  ·  #5
schau doch mal beim "palmenmann", der hat evtl. was für dich
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.