Oleander bekommt gelbe Blätter in der Mitte

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7b
Beiträge: 889
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Oleander bekommt gelbe Blätter in der Mitte

 · 
Gepostet: 01.10.2011 - 19:46 Uhr  ·  #1
Hallo,
unser Oleander-Hochstamm (ca. 150cm hoch, Durchmesser etwa 80cm) bekommt in der Mitte gelbe Blätter. Es betrifft eigentlich nur innere Blätter aus dem letztjährigen Austrieb. Der diesjährige Zuwachs ist dunkelgrün. Die Düngegabe haben wir seit etwa September eingestellt um nicht noch zusätzlich übermäßiges Wachstum anzuregen. Kann das Abwerfen mit der Jahreszeit zusammenhängen oder liegt eventuell ein Mangel vor. Oder ist es Zeit zum Einräumen um den Blattfall zu stoppen?
Gruß
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Oleander bekommt gelbe Blätter in der Mitte

 · 
Gepostet: 01.10.2011 - 19:49 Uhr  ·  #2
Wie oft gießt du denn den Oleander? Das ist ein typisches Zeichen bei übermäßigem Gießen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Oleander bekommt gelbe Blätter in der Mitte

 · 
Gepostet: 01.10.2011 - 20:00 Uhr  ·  #3
Hi,

die gelben Blätter sind Zeichen einer Überwässerung oder krabbelt da irgend was?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Oleander bekommt gelbe Blätter in der Mitte

 · 
Gepostet: 01.10.2011 - 21:48 Uhr  ·  #4
also bei mir gibts auch immer wieder gelbe blätter innen...aber dann wenn ich zuwenig gegossen hab. außerdem wirft mein oli im herbst auch gern mal ein paar blätter ab, er wird zwar nicht kahl, aber er lässt federn im herbst.
zeig doch mal ein foto, dann kann man mehr sagen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7b
Beiträge: 889
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Oleander bekommt gelbe Blätter in der Mitte

 · 
Gepostet: 01.10.2011 - 22:04 Uhr  ·  #5
An Ungeziefer habe ich auch zuerst gedacht, aber gar nix gefunden, keine Spinnmilben, nix. Zuviel gießen wäre das ein oder andere mal möglich. Allerdings steht der Oleander den ganzen Tag in der Sonne und die Erde ist am Abend staubtrocken und da wird dann gegossen. Ich mach morgen ein Foto.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Oleander bekommt gelbe Blätter in der Mitte

 · 
Gepostet: 01.10.2011 - 22:08 Uhr  ·  #6
hallo,
ich hatte dieser Tage so ähnliche Erlebnisse mit hellgrünen Blattaustrieben. Bei mir lag es an der extremen Sonneneinstrahlung zur Zeit. Die Pflanzen scheinen solch intensive Sonnenstrahlen bei sinkendem Sonnenstand durch den miesen Sommer gar nicht gewöhnt. Ich hatte auch ein paar Verbrennungen an älteren Blättern, die nicht wie übliche Verbrennungen im Frühjahr aussehen, sondern durch Aufhellung in Erscheinung traten. Dann habe ich einiges aus der Sonne geräumt und die Triebespitzen grünten langsam nach. Die alten Blätter aber erholen sich nicht mehr.

Bin auch auf Fotos gespannt.

Grüsse
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neumünster
Beiträge: 726
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Oleander bekommt gelbe Blätter in der Mitte

 · 
Gepostet: 01.10.2011 - 22:15 Uhr  ·  #7
Es ist normal, dass Oleander das alte Laub abwirft. Ist ungefähr vergleichbar mit unseren Haaren, welche auch regelmäßig gewechselt werden Es ist eigetnlich auch schon bekannt, dass Oleander irgendwann von unten Verkahlt, dass kann man durch Rückschnitt wieder in Griff bekommen. Beim kompletten Rückschnitt wird der Oleander wahrscheinlich im Folgejahr nicht blühen. Man kann natürlich immer nur den einen oder anderen Trieb ausschneiden, dann Treibt der neu aus und bildet viel Laub und blüht dann auch immer.
MFG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Oleander bekommt gelbe Blätter in der Mitte

 · 
Gepostet: 01.10.2011 - 22:19 Uhr  ·  #8
wie gesagt, ich denk, das ist total normal. aber trotzdem ein foto zeigen bitte
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Oleander bekommt gelbe Blätter in der Mitte

 · 
Gepostet: 02.10.2011 - 01:09 Uhr  ·  #9
Moin,

auch immergrüne Pflanzen werfen nach einiger Zeit ihre alten Blätter ab. Es ist also ein ganz normaler Vorgang, wenn die Pflanze von innen etwas verkahlt. Zur Zeit sind fast alle winterharten Immergrünen in den Gärten bei diesem Laubwechsel, achtet mal drauf.
Übermässiges Giessen verursacht übrigens gelbe Blätter von der Spitze (induzierter Eisenmangel durch abgestorbenen Wurzeln) der Zweige und nicht von innen. Von innen ist es entweder Trockenheit, Stickstoffmangel oder normaler Laubfall (bei immergrünen). Wenn diese drei Dinge zusammenkommen, kann es schon mal extrem aussehen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7b
Beiträge: 889
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Oleander bekommt gelbe Blätter in der Mitte

 · 
Gepostet: 02.10.2011 - 11:35 Uhr  ·  #10
Hier kommt ein tagesaktuelles Foto. Leider kommen die gelben Blätter nicht richtig raus, aber ich hoffe man sieht's.
PICT1108.JPG
PICT1108.JPG (303.06 KB)
PICT1108.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Oleander bekommt gelbe Blätter in der Mitte

 · 
Gepostet: 02.10.2011 - 11:40 Uhr  ·  #11
Ich denke Du brauchst dir keine Sorgen machen. Für mich sieht deine Pflanze gesund aus.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Oleander bekommt gelbe Blätter in der Mitte

 · 
Gepostet: 02.10.2011 - 12:18 Uhr  ·  #12
hallo,
der Olea sieht doch gut aus Gar nicht mit meinen Verbrennungen vergleichbar. Das ist ein gelber-oder? Ich will auch einen gelben Oleander-ganz neidisch bin ich jetzt.

Liebe Grüsse
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Oleander bekommt gelbe Blätter in der Mitte

 · 
Gepostet: 02.10.2011 - 20:00 Uhr  ·  #13
Moin,

ist doch eine Super-Pflanze. Da kann ich nur wiederholen, es sind einfach die alten Blätter, die nicht mehr gebraucht werden.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7b
Beiträge: 889
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Oleander bekommt gelbe Blätter in der Mitte

 · 
Gepostet: 02.10.2011 - 22:46 Uhr  ·  #14
Ok, dann bin ich beruhigt - wenngleich er gelber ist, als er auf dem Foto aussieht. Vielen Dank für die Antworten.
Gruß und Dank an alle
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Oleander bekommt gelbe Blätter in der Mitte

 · 
Gepostet: 02.10.2011 - 23:25 Uhr  ·  #15
Ein gelbblütiger Oleander mit gelben Blättern vor einer gelben Wand.........vielleicht hättest Du ihn woanders fotografieren sollen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.