Odontoglossum? Oncidium Katrin Zoch

katyberlin

Guten morgen Ihr Lieben!

Konnte mich mal wieder nicht zusammenreißen.. Diese Orchidee hab ich aus´m Baumarkt, und gereizt hat mich in erster Linie der zarte Duft. Namensschild war zwar dran, es stand aber wie leider wie so oft nur ´Orchideen-Mix` drauf. Ist es ein Odontoglossum?

Liebe Grüße aus Berlin
Orchidee1.JPG
Orchidee1.JPG (183.59 KB)
Orchidee1.JPG
orchidee2.JPG
orchidee2.JPG (204.61 KB)
orchidee2.JPG
Herkunft: Oberbayern

Rhoendistel

Hallo kathy,

ich habe die Gleiche! Hatte mal Miltonidium gegooglet. Ob es eine definitive Bestimmung ist
Auf jeden Falli ist der Duft einfach himmlisch!
Bin gespannt, ob jemand mehr weiß!

Jonassi

Hallo,
..diese gehört zu den Oncidium Orchideen..ich selber habe diese auch und noch einige andere zu dieser Gruppe zählenden Pflanzen..wie Oncidium twinkle,-Oncidium ornithorhynchum..

LG
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

das ist Oncidium Kathrin Zoch, eine Kreuzung von Oncidium sotoanum (aufgepasst!!!! der neue Name von dem Oncidium ornithorhynchum des Handels....... ist eine lange Geschichte) und Oncidium fuscatum (Syn. Miltonia warszewiczii, Miltonioides w., Chameleorchis w., Odontoglossum weltonii, Oncidium w.).
Diese Sorte möchte von Januar bis März trocken stehen (so ca. 50 ml Wasser/Woche), im April etwas mehr und von Mai bis Oktober ordentlich mit Düngergaben, November bis Dezember dann wieder langsam reduzieren. Temperaturen eher im temperierten Bereich, nicht unter 10°, aber auch nicht unbedingt über 30° C.

Eridosa

Deine Orchidee sieht aus wie von den Oncidium Arten.
Wenn du dir aber nicht sicher bist dann ganz du es ja mal googeln,
Hab selber Orchidee, aber nicht sone tolle .

katyberlin

Hallo Ihr Lieben!

Vielen Dank für Eure Antworten! Da ich nun weiß, mit wem ich es zu tun habe, wird mein neuer Mitbewohner beste Pflege erhalten..

Ich wünsch Euch einen schönen 1. Advent!