Ocinum basilicum - Rotes Basilikum

 
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005
Blüten: 1412

Frank

 [A]
Rotes Basilikum - Ocinum basilicum



Wissenswertes: Das dunkelrote, einjährige und circa 20 cm -50 cm große Basilikum "Chianti" ist ausgesprochen aromatisch. Die dunklen Blätter mit den gezahnten Rändern sind ein echter Hingucker. Die Pflanzen wachsen rasch und kommen im Topf, Balkonkasten oder auf der Terrasse gut zur Geltung. Die Blüten erscheinen in einem Rosaton. Wer einmal die purpurroten Basilikumblätter probiert hat, versteht gar nicht mehr, wie er sonst nur mit grünem Basilikum auskommen konnte.

Anwendung: Die roten Blätter eignen sich zur Dekoration von Gerichten. Auf Mozarella - Käse sind sie ein Gedicht. Sie können auch zu Gemüsegerichten, Tomatensoßen und Salaten verwendet werden. Ausserdem wirken sie im Magen - Darmbereich krampflösend. Am besten immer frisch zupfen. Zum Haltbarmachen in Eiswürfel einfrieren oder in Öl einlegen.

Herkunft: Seit Jahrhunderten bereits im gesamten Mittelmeerraum heimisch.

Anzucht: Als Lichtkeimer die Samen auf feuchte Kräutererde oder auf humusreiche, aber nährstoffarme Erde drücken. Bei 18°-25°C keimen die Samen nach circa 10-14 Tagen. Gleichmäßig feucht halten und auf einen warmen Platz achten. Die jungen Sämlinge nie vor Mai ins Freie stellen.

Pflege: Je wärmer und sonniger der Standort, desto mehr Aromastoffe entwickeln sich. Im Sommer reichlich wässern. Die Triebspitzen früh entfernen, damit sich die Pflanze früh verzweigt und schön buschig wächst. Die Blätter können ganzjährig oder im Freiland bis zum ersten Frost geerntet werden. Überwinterung: Als einjähriges Kraut empfiehlt sich eine Neuaussaat.

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.