Obstbaum im Kübel - Suche Erfahrungen

Herkunft: Fürth

Indigooblau

Hallo Ihr Grünen,

wir haben leider nur einen großen Balkon und mein Freund wünscht sich ein Obstbäumchen. Habt ihr da schon Erfahrungen darin? Geht das überhaupt?

Ein Apfelbäumchen wäre bestimmt sehr schön. Es kommt auch nicht unbedingt auf einen übermäßigen Ernteerfolg an, aber schön sollte es eben schon aussehen.

Bin schon jetzt gespannt auf eure Erfahrungen, Tips und Ratschläge.

Liebe Grüße
Juliana
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

@Indigooblau

Probiert's doch mal mit nem Säulenobst die brauchen relativ wenig Platz und wachsen mehr in die Höhe als in die Breite
Vieleicht reicht's dann auch noch für einen 2. oder 3.

vlG Lapismuc
Herkunft: ... wo der Wind kalt…

Wiesenblümchen

Baldur bietet speziell solches Obst für Töpfe an, genau, dieses Säulenobst.
Herkunft: Linz

1erl

Hi,
Ich hab mir vor 4 Jahren eine Säulenkirsche gekauft. Im ersten Jahr kannst du den Ertrag vergessen, aber dann gibts was zu naschen!
Und eigentlich sind sie auch nicht extem anspruchsvoll.
Fatzit: empehlenswert
Schau einfach wirklich bei Baldur (www.baldur-garten.de) nach.
Viel Spaß!
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Die gibt es auch schon in gut sortierten Gartencentern. Ich habe meine aus dem Baumarkt
Herkunft: Nähe Hamburg

tartan

Ich schließe mich Mel an, schau in nächster Zeit mal in guten Gartencentern, oder noch besser, in Gärtnereien rein.

Dort wird jetzt in der Saison Ballerina- Obst angeboten, welches speziell für die Kübelhaltung gezüchtet wurde.
Ich habe mal einen Link herausgesucht, in dem man viele bewährte Sorten findet (die schon länger auf dem Markt sind).

Bei den Versandhäusern bin ich immer skeptisch, da gibt es viele Züchtungen, die als neu angepriesen werden, aber häufig nicht die Qualität haben und auch teurer sind, als wenn du sie im Gartencenter kaufst.

http://www.gartenbauzubehoer.d…oelze.html
Herkunft: Fürth

Indigooblau

Hallo Grüne,

Danke für Eure Tips und Hinweise. Das Säulenobst sieht ja sehr interessant aus. Ich glaube, das wäre was für uns

Ich werde die nächsten Tage mal im Gartencenter vorbei schauen und mal sehen was die da so haben.

Liebe Grüße
Juliana
Herkunft: Altena, USDA-Zone…

Loony

Hey Juliana,
aber denk dran, bei manchem Obst braucht man einen zweiten Baum zum Befruchten, sonst gibt´s nix mit Obst. Z.B. der Apfel, wenn Du in der Nähe keinen Apfelbaum in irgend einem Garten hast, dann brauchst Du einen zweiten Baum.
Lieben Gruß
Loony

Andra

Hallo,

ich habe mir vor 5 Jahren einen Mini-Kirschbaum bei Baldur bestellt.
Habe ihn gleich nachdem er kam in einen grossen Kübel gepflanzt bis jetzt steht er da drin an der Hauswand morgens volle Sonne und sieht immer noch super aus.

In denn ersten 2 Jahren kamen leider weder Blüten noch Kirschen aber dann im 3 Jahr fing er an mit Blüten und ein paar Kirschen und letztes Jahr war das ein wahrer Traum also ich kann nur gutes berichten.Allerdings habe ich ihm letztes Jahr einen größeren Kübel gegönnt Jetzt bin ich am überlegen diese Säulen obstpflanzen sehen ja wirklich toll aus evtl. werde ich da auch noch einen pflanzen in einen Kübel.

liebe grüße andrea
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Bei Säulenzwetschgen oder -pflaumen sind auf virusfreie Bäumchen zu achten und bei der Säulenbirne kann u.U. der Birnengitterrost auftreten

vlG Lapismuc