Novemberwachstum bei Selenicereus grandiflorus?

 
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009

Peg01

Hallo Experten,

me, please!

Ich hab vor ein paar Monaten zwei ca. 30 cm lange Stecklinge von einer Selenicereus grandiflorus (Königin der Nacht) bekommen. Ich bin total verwirrt, da im Net so viele widersprüchliche Dinge stehen. Aus diesem Grund möchte ich hier doch mal die Experten befragen, ob es normal ist das sie jetzt wächst. Ich war immer der Meinung das jetzt Winterruhe ist.



Zur Pflanze:
Sie steht in einem Gemisch aus Erde und Sand, z. Zt. in einem nicht beheizten Schlafzimmer am Südfenster. Ab und an gibt es etwas Wasser so das die Erde nicht ganz austrocknet; Dünger bekommt sie z. Zt. keinen.
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6148
Dabei seit: 07 / 2009
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

hatte Deine "akupunktierte Schlangengurke" als Du sie bekommen hast schon Wurzeln? Wahrscheinlich waren es nicht allzu viele, denke ich . Durch das Umtopfen sind die Wurzeln mit frischem, nährstoffreicherem Substrat in Berührung gekommen und durch das leichte Giessen nehmen sie beim Einwachsen die Nährstoffe auch reichlicher auf. Als Kaktus, der eher aus tropischen Gebieten kommt (wohl Mittelamerika, auch wenn keiner mehr genau weiß, von wo genau), hat er nie eine so eine ausgeprägte Ruhephase wie die hochsukkulenten Kollegen (Zucchini, Kürbis, Melone und so ) und reagiert deshalb stärker auf Wasser und Nährstoffe. Du kannst vielleicht nicht ganz verhindern, das die Pflanze schon wächst, kannst aber ein zu starkes Wachstum durch kühlere Temperaturen und verringerte Wassergaben sicher begrenzen (was Du ja auch schon machst).
So richtig Sorgen brauchst Du dir nicht machen, denke ich.
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009

Peg01

Danke für die amüsante Erklärung. P.s. "akupunktierte Schlangengurke" paßt wie die Faust auf's Auge

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.