Den habe ich mir gestern zugelegt. Produzent und Verkäufer waren sich allerdings nicht ganz einig, was die Art betrifft. Auf dem Schildchen im Topf stand Equisetum hyemale, auf dem Preisetikett Equisetum japonicum.
Ich hab aber bisher nicht versucht, nachzubestimmen
So mein Herr, drücken gilt nicht - irgendwo wirst Du doch noch ein Foto finden, oder
OT:
Falls du vor hast, den in den Garten zu setzen - Vorsicht!!
Ich kenne einen Gartenteich (nicht mein eigener), an dem sich (wilder) Sumpfschachtelhalm angesiedelt hat - und der überwuchert inzwischen das gesamte Areal und ist nur sehr schwer einzudämmen!
OT:
Vielen Dank für den Tipp.
Aber der wird alleine in einen Kübel gesperrt - das habe ich hier in der Innenstadt als Deko vor einem Restaurant gesehen, sieht sehr edel aus.
in meiner botanischen Arbeitsgemeinschaft schreiben wir gerade an einem Buch über Farn und Farnverwandte... da war das Foto geradezu "aufgelegt"
E. japonicum kenne ich gar nicht... das Taxon an sich kann ich auch gar nirgends finden... ist wohl ein Züchtungsname. Ich würds Equisetum hyemale nennen. Hat auch die charakteristischen zwei schwarzen Querbinden.
Habe eine Zimmerpflanze fotographiert... es zeigt einen sehr charakteristischen Ausschnitt!
von dem silbrigen Glanz her hätt ich fast auf Tradescantie (zebrina ?) getippt... aber die charakteristischen Fraßspuren sind mir nicht geläufig
oder hast du etwa irgendwas mit Silberspray eingenebelt ?
nein, keine Orchidee... immer noch die falsche Verwandtschaftsgruppe.
Die Pflanzen werden oft in Zimmern gehalten, obwohl eine andere Art häufiger ist und keine panaschierten Blätter hat. Man hält sie eigentlich wegen der auffälligen Blüten(stände).
da sich der Dezember nähert... ein fetter Tipp: Familie Araceae