Noch platz frei auf dem Balkon- Tipps zur Bepflanzung

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 26
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Noch platz frei auf dem Balkon- Tipps zur Bepflanzung

 · 
Gepostet: 07.01.2010 - 20:57 Uhr  ·  #1
huhu

ich habe eine ca 25qm große terasse davon sind noch 24 qm frei für Pflanzen (vorzugsweise winterhart, kann nicht meinen ganzen Balkon zum überwintern in den Keller bringen )
da ich mitten in Hannover wohne is mit nutzpflanzen nich so ganz gut (abgase usw.) außerdem habe ich von vormittags bis späten nachmittag nur Sonne... (schön zum brutzeln )

bisher wohnen auf meinem Balkon
1 Kletterrose
kl. schale mit Pfefferminze
eimerchen mit Zitronenmelisse (heißt die wirklich so?)
und dazu "mitgemietet" eine Beetrose und eine Felsenbirne

Warte auf gaaanz viele Pflanzvorschläge
vll. habt ihr ja noch andere Ideen als ich
(mein Taschentuchbaum steht noch im Kühlschrank und Papyrus und Eukalyptus müssen erst noch keimen )

LG littel cat
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Noch platz frei auf dem Balkon- Tipps zur Bepflanzung

 · 
Gepostet: 07.01.2010 - 21:22 Uhr  ·  #2
Ja was soll ich sagen -da passen am besten Sukkulenten
Von den Semperviven gibtes ganz viele schöne Varianten, sie sind winterfest und sollen sogar noch das Haus beschützen
http://www.semper-vivum.de/
Sedum gibt es auch noch einige für draußen. Die blühen recht hübsch im Herbst.
Ansonsten mögen verschiedene Crassulas gerne pralle Sonne-allerdings müssen sie im Winter nach drinnen.
Lg Sandra

PS Wie kann das sein, dass Du seit 2007 angemeldet bist und der Balkon noch frei ist
Azubi
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 26
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Noch platz frei auf dem Balkon- Tipps zur Bepflanzung

 · 
Gepostet: 07.01.2010 - 22:35 Uhr  ·  #3
danke es sind ein paar sehr schöne dabei!


wollt allerdings auch noch etwas höheres haben (sichtschutz)

bin erst vor kurzem in die Wohnung gezogen (s. Vorstellungsrunde)

bin noch offen für weitere Vorschläge
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1783
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 80
Betreff:

Re: Noch platz frei auf dem Balkon- Tipps zur Bepflanzung

 · 
Gepostet: 07.01.2010 - 23:21 Uhr  ·  #4
Hallo,

also ich hab auf der Terrasse viele Kübel mit verschiedenen Pflanzen, die das ganze Jahr blühen.
Das fängt an mit Schneeglöckchen und Krokussen und endet im Herbst mit Astern.
Die Schneeglöckchen teilen sich den Topf mit Pfingstrosen, die Kiwi mit einer Akelei und so weiter.
Da blüht dann das ganze Jahr etwas.
An einem Gerüst kannst du Geißblatt ranken lassen, das duftet schön. Aber auch Schmetterlingsflieder wächst schön und blüht bis in den Herbst.
In der Sonne fühlt sich auch Gartenhibiskus wohl.
Kommt halt immer drauf an, wie viel du gießen willst und kannst...


LG, leines
Azubi
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 26
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Noch platz frei auf dem Balkon- Tipps zur Bepflanzung

 · 
Gepostet: 09.01.2010 - 21:43 Uhr  ·  #5
danke für die vorschläge!

brauch garnich selber gießen!
meine Nachbarin gießt immer mit nem Gartenschlauch (die dame hat unmengen von flieder aufm Balkon)
und die gißt dann für mich immer mit!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Noch platz frei auf dem Balkon- Tipps zur Bepflanzung

 · 
Gepostet: 11.01.2010 - 08:29 Uhr  ·  #6
Hallo -ich nochmal.
Wegen was höherem (also ein Geldbaum Crassula ovata wird auch höher -dauert zwar ein bischen oder ein Crassula arborescens -bei dem geht es scheint mir schneller).
Wenn es eine Kletterpflanze sein soll, würde ich mir eine Passionsblume anschaffen- die gibt es in wunderschönen Blütenformen und sie blühen meist sehr willig (Blüte hält aber nur einen Tag, dafür geht meist jeden Tag eine neue auf).
Ansonsten einen Lavendelbusch (Grewia occidentalis)-wenn Du so einen bekommen solltest -SOFORT zugreifen !! Die blühen echt toll und sind unkompliziert.
Sonst gibt es noch Schönmalven (Abutilon)-die bekommt man auch recht günstig schon als Stämmchen.
Oder eine Palme -mit denen kenne ich mich aber nicht so aus-würde aber Südseefeeling bringen
Oder einen Paradiesvogelbusch (Strelitzia) -sehr schöne Blätter-aber ich weiß nicht wie gut die volle Sonne vertragen

Viele Grüße
Sandra
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.