Nikolauswichteln 2012 - Die Wichtelpost ist da!

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Wichtelland
Beiträge: 769
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

An das Wichtelkind "Vanitas02"....

 · 
Gepostet: 06.12.2012 - 13:51 Uhr  ·  #406
Hallo VANITAS02
Das ist doch der perfekte Standort-denke ich. . Die Belotii hatte auch kein direktes Sonnenlicht-und schau, wie groß die schon ist...ich hatte bunte Klebe-Etiketten draufgemacht, damit Du weißt, was du nun im Haus stehen hast . Kann natürlich sein, dass die beim Tüte-Abnehmen mit abgegangen sind. ....
-Die Längste ist eine Caerulea-die klassische Einsteiger-Passi. Die kann wenn sie größer ist (3-4 Jahr) ausgepflanzt werden-muss bei Temperaturen um und unter -15 Grad gut abgedeckt werden. Aber auch solche Fröste überlebt sie.
-Die Passi mit den Knöspchen ist eine "White Mirror"-auch die ist Kältetolerant ( ich glaube die könnte auch ausgepflanzt werden wenn sie groß ist, wie die "C.").
-Die mit den größeren, drei-gelappten Blättern ist eine vornehme Dame -" Kaiserin Eugenie" oder auch Belotii genannt....
-Die sanguinolenta-die sich leider "nackisch" gemacht hat, ist eine rot-blühende mit Sternchen...aber das hatte ich ja schon geschrieben.

Sollten die Zettelchen nun weg sein, kannst Du sie hiernach neu beschriften .
Die sind auf jeden Fall alle Pflegeleicht-im Winter nicht zu nass halten, so hell wie`s geht stellen, nicht zu warm...dann klappt das mit denen schon (ich sach doch-neue Süchte... )
dann bin ich gespannt, ob das mit den Knospen was wird ....ich drück ganz doll die Daumen!!! (und seh dann hoffentlich auch Bilder )....
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 772
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Nikolauswichteln 2012 - Die Wichtelpost ist da!

 · 
Gepostet: 06.12.2012 - 14:39 Uhr  ·  #407
ah heini ... vielen dank für die erklärung

jetzt googel ich erst mal gleich nach den bildern. damit ich sehe, was da denn kommen könnte, wenn ich das mit der pflege auf die reihe bekomme ...
und selbstverständlich - wenn da was blühen sollte, gibt es ein foto davon

jetzt versuche ich sie erst mal gut über den ersten winter zu bringen. wobei ich da ja eigentlich erst mal nicht viel mache ... außer die kleine s. aus ihrem töpfchen schmeißen und trocken legen ...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

An meinen (Annes) Wichtel!

 · 
Gepostet: 06.12.2012 - 15:06 Uhr  ·  #408
Mein lieber Wichtel,
erst,ich kam gerade vom Einkaufen und war noch vor der Haustür,seh ich den Paketboten(war ne Fremdfirma,kein greener Wichtel ) !! Und was macht er ?
übergibt mir mein/Dein Wichtelpäckchen !

Mein Wichtel,ganz lieben Dank dafür ! Hab auch alles fotogeknipst,aber nun seh ich,dass keine Speicherkarte in meiner Digi war !

Also werd ich nachher noch mal machen und zeigen,was Du mir Schönes geschickt hast !!
Habe mich ganz dolle gefreut,mein Wichtel ! (und auch schon einen Keks genascht ) Leeecker !
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 197
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Nikolauswichteln 2012 - Die Wichtelpost ist da!

 · 
Gepostet: 06.12.2012 - 16:35 Uhr  ·  #409
Hallo Wichtel. Superriesenmegadankeschön Ich habe mich riesig gefreut und die ersten Überraschungen bis zum 6. schon aufgepackt. Eine Tasse Tee steht schon neben mir, wirklich lecker, genau mein Geschmack. Epiphyllum anguliger steht auch schon lange auf meiner Wunschliste. Mit deinem Adventskalender ist die Zeit bis Weihnachten noch schöner.
Bilder folgen, sobald ich mir eine Kamera aufgetrieben habe.

Dankeschön mein Wichtel
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Nikolauswichteln 2012 - Die Wichtelpost ist da!

 · 
Gepostet: 06.12.2012 - 16:48 Uhr  ·  #410
Mein lieber Wichtel,

ich habe heute mein Päckchen geöffnet und mich sehr gefreut!!!!

Du hast einen tollen Brief geschrieben, mir viele Leckereien, eine Duftkerze (Gott sei Dank hat die Schoki noch nicht den Duft angenommen), ein Pilzmesser und eine super große Auswahl an Samen geschickt....vielen, vielen Dank - auch im Namen meiner Hunde - auch sie hattest Du mit einer Packung Hähnchenhanteln bedacht - wau!

Es sind viele Tomatensamen dabei, von denen ich die Sorte noch gar nicht kenne. Ich werde fleissig googeln und dann entscheiden, welche Sorten ich ausprobieren werde. Wir lieben nämlich Tomaten

Nochmals vielen Dank

Ich habe auch gemacht....


Ciao, DonnaLeon
Shila.JPG
Shila.JPG (97.44 KB)
Shila.JPG
Bei Shila verschwand die Hähnchenhantel mit einem Happs
Madiba.JPG
Madiba.JPG (65.02 KB)
Madiba.JPG
Madiba schmatzte am lautesten
Max.JPG
Max.JPG (103.83 KB)
Max.JPG
Max war erstmal kritisch, hat die Hähnchenhantel dann aber doch gefressen.
Päckchen.JPG
Päckchen.JPG (118.17 KB)
Päckchen.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Wichtelland
Beiträge: 769
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Donna Leons Wichtel

 · 
Gepostet: 06.12.2012 - 17:24 Uhr  ·  #411
Liebe Donna,

es freut mich das es dir gefällt und es den Hunden schmeckt.
Die goldbarren und den Ferarari wollten die Wichtel aufgrund des hohen Gewichtes nicht transportieren und das Reisebüro hat Urlaub also musste ich mir was anderes einfallen lassen.
Das Messer ist übrigens ne Gärtnerhippe und zum Stecklinge schneiden oder zum besäumen von größeren Sägeschnitten aber kannst damit auch gern in die Pilze
Soll ich dann vielleicht mal sicherheitshalber nen Pilzberater und nen Pilzbuch nachsenden
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Augsburg
Beiträge: 1536
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Nikolauswichteln 2012 - Die Wichtelpost ist da!

 · 
Gepostet: 06.12.2012 - 17:41 Uhr  ·  #412
Juhu!! Als ich eben aus der Stadt heimkam war doch tatsächlich mein Päckchen schon angekommen!!

Mein lieber Wichtel, ich habe mich sehr über Deine liebe Gaben gefreut, Du hast genau meinen Geschmack getroffen, die Duftöle sind himmlisch, ich liebeeeee Zimt! Natürlich habe ich keine Ahnug wer denn die geheimnisvolle Passi (oder Du) sein könnte Sie wird einen Ehrenplatz am Fenster bekommen und ich hoffe ihr gefällt es in ihrem neuen Heim!

Die Wüsti Samen werde ich dann auch sehr bald aussäen, da freu ich mich auch schon drauf!
Die wunderschönen Christbaum Kugeln werden auch einen Ehrenplatz bekommen, wo sie schön zur Geltung kommen!

Vielen lieben Dank daß Du Dir solche Mühe mit den Geschenken und der Verpackung gegeben hast!
2.jpg
2.jpg (239.11 KB)
2.jpg
Danke lieber Wichtel!
1.jpg
1.jpg (224.18 KB)
1.jpg
Noch ist alles schön verpackt...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Donna Leons Wichtel

 · 
Gepostet: 06.12.2012 - 18:22 Uhr  ·  #413
Zitat geschrieben von Wichtelfieber
....
Soll ich dann vielleicht mal sicherheitshalber nen Pilzberater und nen Pilzbuch nachsenden



wäre besser.... es sei den, Du willst mich loswerden


was ich noch fragen wollte, mein lieber Wichtel, welche Tomatensorte würdest Du mir empfehlen??



Ciao, DonnaLeon
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Wichtelland
Beiträge: 769
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Donna Leons Wichtel

 · 
Gepostet: 06.12.2012 - 18:51 Uhr  ·  #414
Das mit der Sortenwahl ist jetzt ne gute Frage, ich hab so ca 50 Sorten von denen ich im wechsel immer 25 anbaue und wegen des großen freundeskreises trotzdem jedes Frühjahr so um die 500 Pflanzen ziehe und veredele. wenn du genug Platz hast dann mach von jeder Sorte 1 Pflanze sonst würde ich die zebras uns tiger empfehlen die sind würzig süß und aromatisch und von den großen würde ich Kumaro und Noire de Crimee empfehlen.
Übrigens sind alle sorten sortenecht also kannst du wieder selbst samen ernten und erlebst nicht die bösen Überraschungen wie bei den F1ern.
die litschitomate bitte etwas weiter weg von wegen oder so pflanzen die wird riesig unt stachelt höllisch aber ist verdammt lecker!

Wenn der pilzberater in den umschlag passt versuche ich mal ob ihn die Post mitnimmt,aber den musst du ja dann auch bis zum sommer durchfüttern bevor er dir hilft das du pilze futtern darfst
Aber da ja bei dir sandboden und kiefern sein müssten gibt es ja kaum giftige Pilze bei euch, dann tuts vielleicht auch nen pilzbuch
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Nikolauswichteln 2012 - Die Wichtelpost ist da!

 · 
Gepostet: 06.12.2012 - 19:25 Uhr  ·  #415
So,nun hab ich nochmal den Inhalt meines Wichtelpäckchens ,und darauf geachtet,dass auch die Speicherkarte in der Digi ist !! (bin echt blöd ....manchmal )


Ich hoffe,man kann alles erkennen,aber ich benenn die Steckis mal lieber :

Stecki von einer Dendrobium

Steckis von Schlumbis

Erbsen am Band

Mein lieber Wichtel,ich habe mich wirklich sehr gefreut ,auch die Handschuhe (brauch man immer) sind super und passen .
Das Ausstechförmchen werd ich gleich am WE benutzen,denn da wird die zweite Ladung Kekse gebacken !
Photo1.jpg
Photo1.jpg (82.09 KB)
Photo1.jpg
Photo2.jpg
Photo2.jpg (72.11 KB)
Photo2.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Wichtelland
Beiträge: 769
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Nikolauswichteln 2012 - Die Wichtelpost ist da!

 · 
Gepostet: 06.12.2012 - 19:50 Uhr  ·  #416
Liebe Anne,
das freut mich sehr, dass es Dir gefällt
Und die Pflänzlein sind offensichtlich alle heil angekommen und schon so fachgerecht versorgt, gut sieht das aus
Ja, dass Du Gebäck magst und auch selbst gern backst, hatte ich natürlich herausgefunden
Dann wünsche ich Dir frohes Backen und weiterhin eine schöne Advents- und Vorweihnachtszeit

Ach ja, sollte irgendeins der Pflänzchen nicht anwachsen (glaub ich aber nicht bei den Startbedingungen ), sag Bescheid, dann gibt es natürlich Ersatz!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Nikolauswichteln 2012 - Die Wichtelpost ist da!

 · 
Gepostet: 06.12.2012 - 19:57 Uhr  ·  #417
Liebe Wichtelmama!
Ganz, ganz vielen Dank für das so liebevoll verpackte Wichtelgeschenk. Du hast voll ins Schwarze getroffen mit den vielen schönen Sachen. Vom Tee, über die Dekosachen bis zu den Sämereien alles eine große Freude.
Bei einigen Samen muss ich mich erstmal kundig machen, wie ich sie behandeln muss. Aber das macht mir viel Spaß.
Also nochmal danke und lass dich drücken, von Kurti.
DSC00023.jpg
DSC00023.jpg (255.6 KB)
DSC00023.jpg
DSC00022.jpg
DSC00022.jpg (235.74 KB)
DSC00022.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Nikolauswichteln 2012 - Die Wichtelpost ist da!

 · 
Gepostet: 06.12.2012 - 19:58 Uhr  ·  #418
Das ist ja lieb,mein Wichtel,Danke !

Dicken "Knutscha" für Dich !
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Nikolauswichteln 2012 - Die Wichtelpost ist da!

 · 
Gepostet: 06.12.2012 - 21:33 Uhr  ·  #419
So, Ihr lieben Wichtel und Bewichtelte,
Ich habe fertig :mrgreen
Meinen allerherzlichsten Dank an meinen Wichtel. sogar der Leo hat was abbekommen und dabei hat er garnicht mitgewichtelt
Die Samentütchen werde ich mal im Laufe der nächsten Tage ergooglen
2012_0395.jpg
2012_0395.jpg (278.04 KB)
2012_0395.jpg
2012_0375.jpg
2012_0375.jpg (522.36 KB)
2012_0375.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frittenfront
Beiträge: 2079
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

DANKE!!!

 · 
Gepostet: 06.12.2012 - 21:37 Uhr  ·  #420
Mein lieber Wichtel,

vielen, vielen Dank für das tolle Päckchen! Alles war so super liebevoll und schön eingepackt, dass ich mich schon beim Aufmachen des Karton gefreut habe und die Päckchen erstmal zur Deko für den Frühstückstisch erklärt wurden - einfach zu hübsch zum gleich Aufmachen. Beim Auspacken habe ich mich dann gleich noch mehr gefreut!
Woher wusstest Du nur, dass ich so ein riesen Yogi-Tee-Fan bin? Ich habe schon fast alle Sorten aus unserem Biolädchen durch, aber Rose kannte ich noch nicht, echt edel, und mit Hibiskusblättern, super! Neben mir steht schon eine dampfende, duftende Tasse davon...
Und eine hübsche duftende Kerze und lecker Schoggi habe ich auch bekommen !

Aber das allertollste - ich habe einen Samen-Adventskalender bekommen! Habe ihn gleich aufgehängt und echt jedem, den ich heute getroffen habe, erzählt, was für ein tolles Nikolausi-Geschenk ich bekommen habe! Sooooo genial! Auch noch super süß selbst gebastelt - wahnsinn, mein lieber Wichtel, wie viel Mühe Du Dir gemacht hast! Ich bin ja so gespannt, was da alles drin ist, und freue mich schon ganz dolle auf morgen früh, wenn ich das nächste Türchen aufmachen darf! In meinem ersten Türchen/Tütchen waren Adenium Obesum Samen, Sorte Pitunia - google sagt, die blühen wunderschön weiß mit leichten rosa Streifen!

Mein liebes Wichtelchen, da hast Du genau meinen Geschmack getroffen! Mit dem ganzen Paket, aber vor allem mit diesem tollen Adventskalender - ich lieeeeebe Überraschungen, und jetzt habe ich jeden Tag eine kleine freudige Überraschung zum Auspacken, das versüßt mir jeden Tag bis Weihnachten ein bisschen! Und gerade in diesem Jahr haben mein Mann und ich beschlossen, uns wegen Totalstress nicht - wie sonst - gegenseitig Adventskalender zu basteln, und ich war schon ganz traurig, und jetzt habe ich doch noch einen, und sooo einen coolen dazu!
Und das 1. Türchen gleich ein Volltreffer!

Lalala! *fröhlich summ* Freue mich!!!



VIELEN, VIELEN DANK!!!
DSC00774.JPG
DSC00774.JPG (1.99 MB)
DSC00774.JPG
Mein toller Adventskalender - inzwischen hängt er im Wohnzimmer auf einem Ehrenplatz. Um ein Türchen ärmer... 8-[
DSC00775.JPG
DSC00775.JPG (2.16 MB)
DSC00775.JPG
All die schönen Sachen habe ich bekommen. :-D
DSC00772.JPG
DSC00772.JPG (2.48 MB)
DSC00772.JPG
Der wunderhübsch verpackte Inhalt des Päckchens - wenn die von mir verpackten Weihnachtsgeschenke mal halb so schön werden würden, wäre ich sehr stolz!!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Advent & Weihnachten

Worum geht es hier?
Das Forum für die Advent- und Weihnachtszeit mit vielen Erlebnissen, Geschichten und Geschenken. Weihnachten von der natürlichen Seite.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.