Neuzugänge Sukkis und Farn?

Bella variegatum

Meine Neuzugänge sind leider namenlos.
Und zu Nummer eins bräuchte ich eine kurze Pflegeanleitung. Kann ich sie so wie meinen Asparagus saetacus behandeln? Nordfenster, Innenhaltung, zwei Mal wöchentlich etwas gießen?
Danke, LG
Sukk 2 oben.jpg
Sukk 2 oben.jpg (283.7 KB)
Sukk 2 oben.jpg
Sukk 2.jpg
Sukk 2.jpg (276.64 KB)
Sukk 2.jpg
Sukk 1 oben.jpg
Sukk 1 oben.jpg (318.79 KB)
Sukk 1 oben.jpg
Sukk 1.jpg
Sukk 1.jpg (333.53 KB)
Sukk 1.jpg
Bambino 3.jpg
Bambino 3.jpg (336.08 KB)
Bambino 3.jpg
Bambino 2.jpg
Bambino 2.jpg (270.35 KB)
Bambino 2.jpg
Bambino.jpg
Bambino.jpg (410.47 KB)
Bambino.jpg
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Hi,

die Sukkulenten sind Aloen, welche, kann ich aber nicht sagen.

Den Farn halte ich für eine Davallia. Die brauchen viel Wasser und Luftfeuchte. Keinesfalls austrocknen lassen! Auf Dauer vertragen sie auch kein Leitungswasser, das ist zu hart.
Blüten: 10

resa30

Hallo.

Das Erste sieht mir nach einer Davallie aus. Sie hat es gerne hell bis halbschattig, ohne direkte Sonne und mindestens 15°C warm (auch im Winter!). Gleichmässig feuchte Erde, nicht staunass, gerne besprühen, sie mag eine hohe Luftfeuchtigkeit. Und nicht mit hartem (sehr kalkhaltigem) Wasser giessen.

Beim Mittleren würde ich auf eine Haworthie tippen und das letzte müsste eine Aloe sein.

Falls ich daneben liege - bitte korrigert mich!

Bella variegatum

Davallie könnte hinkommen. Ich schreibe ihr direkt ein Namensschild.
Ist sie etwas vergeilt oder in einem so schlechten Pflegezustand? Oder warum ist sie so dünn belaubt?
Ich habe hier zum Glück recht weiches Wasser, ich versuche es mal damit.
Direkte Sonne kriegt sie nicht, hell ist es aber ausreichend.
Danke für den Tipp mit dem Besprühen, das werde ich ausprobieren.
Dass Nummer 3 eine Aloe ist, hatte ich auch vermutet, aber welche?
Nummer zwei sieht etwas aus wie eine Haworthia fasciata, eben nur mit Punkten. Ich denke aber auch eher, dass es eine Aloe ist, aber hier weiß ich auch nicht, welche.

Ich danke euch für eure Antworten.
Vielleicht kennt sich ja jemand aus mit den ganzen Fachbegriffen und meldet sich noch.

(Ich hatte mal einen Link, der eine Art "Aloe-Garten" bebildert zeigte, mit zig verschiedenen Sorten, auch mit Blütenständen, und alles beschriftet. Dieser Garten liegt irgendwo in Deutschland und ist als "Tropenhaus" besuchbar. Nur keine Ahnung wo der Link ist *grml*)

Bella variegatum

Soo, nach langer und komplizierter Suche habe ich sie gefunden:

Nr. 2 ist eine [url=http://www.google.de/search?hl=de&client=firefox-a&hs=E8C&rls=org.mozilla🇩🇪official&q=Haworthia+maxima+Donut&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.,cf.osb&biw=1366&bih=638&um=1&ie=UTF-8&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi&ei=_DdjT4m8LM7Oswap3eXdBQ#um=1&hl=de&client=firefox-a&hs=jnX&rls=org.mozilla:de%3Aofficial&tbm=isch&sa=1&q=Haworthia+maxima&oq=Haworthia+maxima&aq=f&aqi=&aql=&gs_sm=3&gs_upl=26322l26504l0l26715l2l2l0l0l0l0l0l0ll0l0&gs_l=img.3...26322l26504l0l26715l2l2l0l0l0l0l0l0ll0l0.frgbld.&pbx=1&fp=1&biw=1366&bih=638&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.,cf.osb&cad=b]Haworthia maxima[/url]

Nr. 3 ist eine [url=http://www.google.de/search?q=aloe+peglerae&oe=utf-8&rls=org.mozilla🇩🇪official&client=firefox-a&um=1&ie=UTF-8&hl=de&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi&ei=0dhdT67CAoXXtAbok-nvCw&biw=1366&bih=638&sei=09hdT7PrIY7itQbo_PmxDA]Aloe peglerae[/url]

Scheinen hier nicht so weit verbreitet zu sein. Aber nun haben die beiden hübschen Kleinen einen Namen.
Ich danke euch für eure Mithilfe