Neuling braucht hilfe und tipps :-) - Pflanzen & Botanik - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzen & Botanik

Neuling braucht hilfe und tipps :-)

Was, Wie, Wo, Wann, Warum - Das Thema Pflanze mit allen Details ...
Worum geht es hier: Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo erst mal,
ich habe mich heute erst hier angemeldet. Ich würde gerne Pflanzen auch gerne exotische Pflanzen selber ziehen. Dazu baruche ich erstmal ein paar Shop Tips wo man Samen bestellen kann. Kann ich eigentlich auch die Samen su dem Geschäft kaufen? Oder sind die Samen in speziellen Shops besser?
Vieleicht hat ja jemand auch ein paar Buchtips für Anfänger?
Oder Websiten wo man viel Nachlesen und lernen kann kann....?
Fragen über fragen
ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Liebe Grüße Violetta
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 68
Blog: Blog lesen (26)
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragFr 17 Okt, 2008 22:34
Hallo!
Schau doch mal hier in die Schatzkiste, da hast Du eine große Auswahl. :wink:
http://green-24.de/forum/ftopic12577.html
Und bei Suche (oben) Kannst Du dann die Pflanzen suchen, entweder bei "Pflanzenlexikon und Steckbriefe" oder bei "Samen Anzucht und Vermehrung" :wink: Das gibst Du dann einfach bei Forum ein.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragFr 17 Okt, 2008 22:35
Hallo Violetta,

welche Art von Pflanzen möchtest Du denn ziehen? Du kannst auch zunächst eunmal in die Exotenregale im Supermarkt greifen und z.B. Avocado- und Feigenkerne oder Mangos in Erde stecken. Das hat den Vorteil, dass Du außer den Kernen auch noch Vitamine für Dein Geld bekommst. :-#=
Oder Du schaust mal in die Samenschatzkiste oder in den shop von Green 24
http://www.green24.de/
Azubi
Azubi
BeitragFr 17 Okt, 2008 22:43
oh Mango und Avocado ist auch interessant das stimmt! Nur bräuchte ich mehr infos wie man da am besten vorgeht. Hat jemand noch einen Buchtipp? Ich kenne mich nicht besonders gut aus... :-(
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
BeitragFr 17 Okt, 2008 22:54
Buchtipps hab ich leider keine.
Zur Mango, schau mal hier in den Thread.
http://green-24.de/forum/viewtopic.php? ... ight=mango
Da haben viele geschrieben, wie sie es probiert haben udn ob sie Erfolg hatten.

Zur Avokado hab ich hier http://green-24.de/forum/viewtopic.php? ... ht=avokado
und hier http://green-24.de/forum/viewtopic.php? ... ht=avokado
Da ist in der Mitte etwa ein Link, auch mit Anzucht und Pflegetipps.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 8
BeitragFr 17 Okt, 2008 23:23
Hallo Violetta,

herzlich willkommmen hier im Forum! :-#:

Eigentlich findest Du alles, was Du brauchst, hier bei green-24:
- den Samen (Shop oder Schatzkiste, wie die anderen schon schrieben),
- die Infos ( alles über die "PowerSuche" unter "Extras" oben links zu bekommen) und
- viele tolle Leute, mit denen Du Erfahrungen austauschen kannst.

Viel Spaß beim Exotenziehen! Ich würde an Deiner Stelle auch erst mal das Obstregal im Supermarkt plündern.
Angefangen von Ananas über Kiwi, Physalis, Avocado, Drachenfrucht und viele viele andere Obstsorten hast Du da die volle Auswahl.

Viel Glück
Heike
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 125
BeitragFr 17 Okt, 2008 23:40
Herzlich Willkommen hier im Forum \:D/

Du kannst auch mit anderen Mitgliedern Samen, Stecklinge und Pflanzen tauschen.

Hier findest du eine Liste von vielen verschiedenen Shops, die Samen und auch Pflanzen anbieten. Suchst du etwas bestimmtes?

http://green-24.de/forum/ftopic31185.html
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 54
BeitragSa 18 Okt, 2008 18:39
Hallo Violetta und Herzlich Willkommen,

also wenn du dir ein bisschen Zeit nimmst und hier im Forum viel nachliest, dann wirst du nach und nach immer mehr dazulernen. Das geht mir auch so und ich hab auch schon viele tolle Tipps bekommen.

Bei speziellen Fragen kann auch die Suchfunktion helfen. (oben in der Zeile unter Extras und dann Powersuche)

Aber vorsicht: das ist extrem suchgefährdend!!! :D

Meine ersten selbstgezogenen Pflanzen waren Zitronen. Im Moment gibt es doch wieder viel Orangen und Mandarinen zu kaufen.... :wink:
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragSa 18 Okt, 2008 19:20
Herzlich willkommen auch von mir.Du merkst schon, wir wollen dich hier behalten. :mrgreen:
Versuche erst mal Samen aus den Früchten vom Supermarkt. Das ist erst mal am einfachsten. Wenn du dann merkst, das du schnell Erfolg hast und genügend Platz, wirst du eben auch hier fündig (Schatzkiste)
Papaya ist schon ein wenig schwieriger. Sogar Dattelkerne kannst du einpflanzen. Die gibt es ja auch im Supermarkt.
Dann hast du deine eigene Palme.
Falls du dich durchgelesen hast bei den Themen, die du brauchst, und immer noch fragen hast, dann nur her damit. Dafür sind wir hier ja alle da und wir sind alle mal neu angefangen. Also keine scheu.

Gruß Karin65
Azubi
Azubi
BeitragSa 18 Okt, 2008 20:28
erstmal danke für eure Antworten!! Dieses Forumist einfach super!!!
Da bei uns morgen die geschäfte offen haben werde ichmorgen mal einpaar früchte kaufen!
Zur Schatzkiste habe ich jedochnoch eine frage.... habe ist das richtig verstanden das ich einfach einen frankierten umschlag schicke und dann Samen bekomme? Oder muss ich bevor ich etwas los schicke eine mail schicken? Denn leider habe ich keine Samen die ich hin schicken könnte.... außer ein paar normalPaprikasamen aberob die jemand gebrauchen kann?

Ach ja und vieleicht hätte jemand noch einen Buchtipp für Anfänger für mich?

Ganz liebe Grüße Violetta
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
BeitragSa 18 Okt, 2008 20:37
Naja, in den Umschlag brauchst Du nur Deine Wunschliste legen, aber aufpassen, das Du nur Samen hast, die in der 2. Spalte ein 'X' haben. :wink:

Ich hab das hier http://www.amazon.de/gro%C3%9Fe-Handbuc ... 946&sr=8-2
Das find ich gut und übersichtlich!
Azubi
Azubi
BeitragSo 19 Okt, 2008 11:25
super ich danke dir! Das Buch ist auch sehr interessant. Es ist sogar gar nicht so teuer bei Amazon wenn man es gebraucht bestellt.Vielen dank nch mal für eure Tipps! Das Forum ist echt super!

Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
BeitragSo 19 Okt, 2008 12:43
Eben, ich schau auch manchmal nach gebrauchten Büchern. Vor allem, wenn das neue Exemplar ziemlich teuer wäre. Da kann man machmal gute Schnäppchen machen.

Mir ist grad noch eins eingefallen, was ich mir mal aus unserer Bücherei ausgeliehen hatte.
http://cgi.ebay.de/200-BELIEBTE-ZIMMERP ... dZViewItem
Bei Amazon gibts das auch, aber da war leider kein Bild drin. Das fand ich auch ganz gut.
Azubi
Azubi
BeitragMo 20 Okt, 2008 10:07
Oh ja das ist auch sehr interessant. Das stimmt. Man kann zwar auch sehr viel hier im Internet finden... aberwenn man so ein Buch zumnachschlagen hat, ist es natürlich besser und angenehmer. Und ich denke auch für mich als Anfänger ist es auch sehr Sinnvoll... denn ich habe hier schon so viele Begriffe gehört von denen ich überhaupt keine Ahnung habe.... da muss ich mich erst einmal erkunden...! Freue mich schon sehr auf meine hoffentlich bald ersten keimenden Samen *grins*
Und noch einmal ein großes danke an alle die so schnell und toll geantwortet haben.
Ich hoffe meine Erfolge werdenauch so schön wie eure die man anhand der Bilder begutachtenkann...!

Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragMo 20 Okt, 2008 11:26
Hallo Violetta!

Wenn du hier viel liest, kannst du dir jede Menge Informationen aneignen. Und wenn du Fragen hast, wird sich immer jemand finden, der dir gerne Auskunft gibt.

Wenn du gerne eine Passiflora aussäen und großziehen möchtest, dann versuche es für den Anfang mal mit der P. caerulea, die ist relativ pflegeleicht (die habe nicht einmal ich umgebracht).

Ich wünsche dir viel Spaß hier im Forum.

Lg
Gudrun
Nächste

Zurück zu Pflanzen & Botanik

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Neuling braucht hilfe von Steffi, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

2748

Do 05 Apr, 2007 23:32

von Ruth Neuester Beitrag

Neuling braucht Hilfe von MrWolfcastle, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1161

Do 13 Sep, 2012 17:44

von MrWolfcastle Neuester Beitrag

[Bonsai] Neuling braucht Hilfe! von Henneman, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 12 Antworten

12

2220

Fr 08 Feb, 2008 7:06

von Anja67 Neuester Beitrag

Neuling braucht Hilfe bei Anzucht von Teddy373, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 9 Antworten

9

4105

Di 05 Jun, 2012 9:16

von kutter81 Neuester Beitrag

Bonsai-Neuling braucht Hilfe von spix, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 13 Antworten

13

4482

Do 04 Apr, 2013 17:52

von spix Neuester Beitrag

Neuling braucht hilfe mit Terrassenpflanzen von Csejka, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

842

Do 12 Mai, 2016 19:27

von Loony Moon Neuester Beitrag

Bananenpflanzen Neuling braucht dringend Hilfe!!!!!! von happybling, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

6937

Mo 20 Feb, 2006 15:10

von jenny Neuester Beitrag

Kakteen-Neuling braucht Hilfe zur Kakteenbestimmung von rivasol, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

2690

Mi 06 Jun, 2012 22:27

von Echinopsis Neuester Beitrag

Neuling braucht eure Hilfe Orchidee von aynali07, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

2148

Fr 08 Feb, 2013 11:20

von Fabienne Neuester Beitrag

Garten-Neuling braucht Hilfe- Gartengestaltung von Fiona, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 12 Antworten

12

5231

Mo 14 Okt, 2013 16:31

von WoodyWoodpecker Neuester Beitrag