Neue Zimmerpflanze gesucht ! BITTE um Vorschläge !

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Flensburg
Beiträge: 32
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Neue Zimmerpflanze gesucht ! BITTE um Vorschläge !

 · 
Gepostet: 21.06.2011 - 22:05 Uhr  ·  #1
Ich suche nach einer neuen Zimmerpflanze, diese sollte auf einem Fensterbrett stehen können(also nicht alzu groß und zu hoch) und etwas exotisch sein. Natürlich sollte sie auch einmal im jahr blühen, die Blüten können oder solllten natürlich schon gut aussehen

Zusätzlich muss es eine Pflanze sein die nicht viel Sonne benötigt. Sie würde an ein Fenster kommen, dass nach Norden ausgerichtet ist.

Ich hoffe ich habe alles wichtige gesagt. Ich FREUE mich auf eure Vorschläge

mfg CREED
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Neue Zimmerpflanze gesucht ! BITTE um Vorschläge !

 · 
Gepostet: 21.06.2011 - 22:09 Uhr  ·  #2
Nordfenster......

Begonie vielleicht? Es gibt da recht abenteuerlich aussehende Blattbegonien, beidenen ist es aber mit der Blüte nicht so weit her.


Wie sieht es denn mit der Temperatur im Winter aus, und mit der Luftfeuchte?
Trockene Heizungsluft ist ganz schlecht (Heizkörper sind ja leider i. d. R. unter den Fensterbrettern); für viele Pflanzen ist es aber auch sehr ungünstig, wenn durch undichte Fensterrahmen eidkalte Luft durchpfeift, oder wenn eher mäßig isolierte Scheiben Kälte abstrahlen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Neue Zimmerpflanze gesucht ! BITTE um Vorschläge !

 · 
Gepostet: 21.06.2011 - 22:14 Uhr  ·  #3
ich hatte jahrelang eine Clivie am Nordfenster ...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Neue Zimmerpflanze gesucht ! BITTE um Vorschläge !

 · 
Gepostet: 21.06.2011 - 23:09 Uhr  ·  #4
Hi,

Spathiphyllum, Anthurium, Ludisia discolor, Hoya lacunosa, Phlebodium aureum (der blüht natürlich nicht)
Azubi
Avatar
Herkunft: Flensburg
Beiträge: 32
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Neue Zimmerpflanze gesucht ! BITTE um Vorschläge !

 · 
Gepostet: 22.06.2011 - 06:44 Uhr  ·  #5
@Scrooge:

wenn es nötig wär würde ich sie im winter von dem fensterbrett in einen extraraum stellen. in diesem überwintern auch meine kakten und sukkulenten.
Lufftfeuchtigkeit kann man ja relativ einfach immitieren

Anmerkung der Moderation: Bitte verzichtet auf unnötiges Zitieren.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Neue Zimmerpflanze gesucht ! BITTE um Vorschläge !

 · 
Gepostet: 22.06.2011 - 08:16 Uhr  ·  #6
hallo

für´s nordfenster kann ich folgende pflanzen empfehlen

schusterpalme ,kolbenfaden , grünlilie, efeutute, kentia-palme,
maranta, fensterblatt, bogenhanf, zimmerhafer, riemenblatt (clivia), wachsblume, usambaraveilchen, einblatt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Neue Zimmerpflanze gesucht ! BITTE um Vorschläge !

 · 
Gepostet: 22.06.2011 - 09:59 Uhr  ·  #7
Hi CREED,
bei den von Rose empfohlenen kannst Du praktisch fast gar nichts falsch machen. Ich persönlich würde zum Usambaraveilchen raten, es gibt viele Variationen, alle sind sehr hübsch.Bei Usambaraveilchen gieße ich grundsätzlich das Wasser in den Untersetzer, was nach ner halben Stunde nicht weg ist, weggießen.
Mit der Klivie (wunderschöne Blüten !) hatte ich persönlich nicht so das Glück. Haben mir die Blüte verweigert, warum ?? Keine Ahnung.

Aber auch die anderen Vorschläge sind Klasse.
Viel Freude mit Deiner neuen Pflanze wünscht Dir
Gerda
Azubi
Avatar
Herkunft: Flensburg
Beiträge: 32
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Neue Zimmerpflanze gesucht ! BITTE um Vorschläge !

 · 
Gepostet: 22.06.2011 - 20:22 Uhr  ·  #8
ich werde mir glaube ich die Ludisia discolor holen, die sieht nach etwas besonderem aus und irgendwie würde sie auch gut in mein zimmer passen.
von den ansprüchen ist sie auch perfekt.

also noch einmal an alle vielen dank für eure vorschläge

...höre aber auch gerne noch andere !
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.