Neue Palme lässt Wedel hängen - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Neue Palme lässt Wedel hängen

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Beiträge: 5
Registriert: So 11 Dez, 2016 9:49
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragNeue Palme lässt Wedel hängenSo 11 Dez, 2016 10:21
Hallo liebe Forumsmitglieder,

wir sind absolute Palmenneulinge und haben uns eine Palme gekauft.
Leider sind wir uns in der Pflege unsicher und haben das Gefühl bzw. Bildvergleich, dass die Palmwedel beginne zu hängen.
2 neue Wedel haben sich mittlerweile entwickelt und zwei weitere sind dabei.
Leider wissen wir nicht um welche Palmenart es sich handelt, so dass wir keine Pflegetipps aus dem Netz heraussuchen können.
Wir versuchen den Boden recht trocken zu halten, besprühen sie alle 2 Tage mit Wasser und die Pflanze wird zusätzlich 4 Stunden beleuchtet (Pflanzenlampe TaoTronics LED Pflanzenlampen 36W E27 Vollspektrum).Wir haben sie recht frisch umgetopft erhalten.
Beim Vorbesitzer stand sie draußen. Seit sie bei uns ist steht sie im Wohnzimmer in der Nähe einer großen Fensterfront.
Über Tipps würden wir uns freuen.

Vielen Dank für die Mühe
image1.PNG
Vorher
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 2363
Bilder: 31
Registriert: Mi 17 Okt, 2012 13:59
Geschlecht: männlich
Renommee: 39
Blüten: 6174
Hallo und willkommen!

Es ist eine Kentia-Palme Bilder und Fotos zu Kentia-Palme bei Google. . Eigentlich sieht sie gut aus.

Sie kommen eigentlich mit einem 'weniger hellem' Standort im Zimmer klar, aber:
-Die Pflanze stand vorher draußen, der Unterschied von einem sommerlichen Terrassen-Aufenthalt zum jetzigem Standort ist wie Tag und Nacht
-wie weit ist die Fensterfront entfernt und in welche Himmelsrichtung geht sie?
-Zur Pflanzenlampe kann ich nichts sagen.

Ist es ein Topf mit Wasserreservoir?

CL
Azubi
Azubi
Beiträge: 5
Registriert: So 11 Dez, 2016 9:49
Renommee: 0
Blüten: 0
Lieber Carl-Ludovique,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Das Fenster ist ca. 3 Meter entfernt und es handelt sich um fast 4 Meter breite bodentiefe Fenster.
Das Fenster ist auf der Südseite. Der weiße Topf ist ein Übertopf. Der Vorbesitzer hat unten in den Pflanztopf Steine eingelegt und Wasser könnte in den Übertopf abfliessen.

LG
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 2363
Bilder: 31
Registriert: Mi 17 Okt, 2012 13:59
Geschlecht: männlich
Renommee: 39
Blüten: 6174
Hallo nochmal

Drainage und Wasserabfluss ist immer gut. Mit dem Standort kann die Pflanze eigentlich auch klar kommen, auch wenn drei Meter Entfernung zum Fenster für schattenverträgliche Zimmerpflanzen schon Maximum ist. Ich weiß aber nicht, ob sie sich problemlos an den Standort gewöhnt, wenn sie vorher sehr viel Licht hatte. Pflanzen sind 'ortsfeste' Lebewesen und mögen plötliche Veränderungen nicht so.

Aber, wie gesagt, im Moment sieht sie gut aus, die hängenden Wedel würde ich als normal sehen und wenn sie neue Wedel schiebt ist es ja kein schlechtes Zeichen. Giessen sollte man immer vorsichtig, die allermeisten Zimmerpflanzen werden totgegossen, die Kentia mag es aber nach meiner Erfahrung auch nicht komplett auszutrocknen.

Viel Glück, CL
Azubi
Azubi
Beiträge: 5
Registriert: So 11 Dez, 2016 9:49
Renommee: 0
Blüten: 0
Auch ein erneutes Hallo,

Vielen Dank für die Tipps und die Bestimmung der Palme.
Wir werden sie befolgen und schauen, wie sie sich trotz neuem Standort entwickelt.

Vielen Dank und einen schönen Sonntag
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 2329
Registriert: Do 29 Mär, 2012 11:05
Wohnort: Schweizer Voralpenrand
Renommee: 70
Blüten: 700
Hallo

Tolles Exemplar einer Howea! =D>

Die abgesenkte Position der Wedel an diesem Standort ist plausibel. Während draussen selbst an einem bewölkten Tag noch durchschnittlich 10'000 lx hauptsächlich von oben auf die Pflanze treffen, bekommt sie jetzt aus dieser Richtung genau 0 lx. Das kleine Bisschen verbleibenden Lichts kommt hier seitlich an, und dies bedingt durch den Abstand zum Fenster und die Tatsache, dass das Licht von draussen einfällt, auch noch eher im unteren Teil als oben bei den Wedeln. Blätter versuchen ja immer, sich dahin zu bewegen und zu drehen, wo das Licht herkommt...

KBlank hat geschrieben:... die Pflanze wird zusätzlich 4 Stunden beleuchtet (Pflanzenlampe TaoTronics LED Pflanzenlampen 36W E27 Vollspektrum).
Leider finde ich nirgends eine Angabe zum Lichtstrom, den die Lampe erzeugt. Wirklich viel ist es im Vergleich zu natürlichem Licht draussen aber sowieso nie. Daher sind vier Stunden Beleuchtung auf jeden Fall wenig (bis nicht nennenswert). Deine Lampe hängt ja auch in einiger Distanz zur Pflanze (vermutlich auch notwendig, damit der Abstrahlwinkel wenigstens einen Teil dieser grossen Palme erfasst...?). Das bei der Pflanze ankommende Licht nimmt aber im Quadrat zur Distanz ab. Von daher finde ich die Angabe des Herstellers zur "empfohlenen Höhe" mit 0,5 bis 1,5 m irgendwie seltsam. Ob Lichtmenge x oder bloss ein Neuntel davon ist ja nicht gerade ein marginaler Unterschied... :wink: Ähm, zurück zum eigentlichen Punkt: Wenn die Lichtmenge niedrig ist, muss dies durch eine umso längere Beleuchtungsdauer ausgeglichen werden. Üblicherweise beleuchtet man schon so 10 bis 12 Stunden, damit die mögliche Lichtausbeute für die Pflanze sinnvoll ist.

Eine Frage hätte ich aber mal zu dieser Lampe: Ist das Licht, das sie erzeugt, im Wohnbereich auszuhalten? Irgendwie stelle ich mir das ziemlich übel vor. Ich nutze zur Indoor-Überwinterung eine Aquarienleuchte mit 6500 K und finde schon dieses Licht schäbig. Zum Glück befindet sie sich aber wenigstens oben auf der Galerie, damit man nicht so viel davon mitbekommt... :oops:

LG
Vroni
Azubi
Azubi
Beiträge: 5
Registriert: So 11 Dez, 2016 9:49
Renommee: 0
Blüten: 0
Liebe Vroni,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Die Lampe gibt ein violettes Licht. Finde ich ganz ok.
Wir waren jetzt einige Tage weg und die Pflanze wurde nicht beleuchtet.
Da sah man einen Unterschied.
Vielleicht probieren wir mal eine andere Lampe bzw einer längeren Beleuchtungsdauer.
Am Fenster sieht sie leider nicht so schön aus.

Vielen Dank
Katja
Bilder über Neue Palme lässt Wedel hängen von So 01 Jan, 2017 22:37 Uhr
IMG_3035.JPG
Palme beleuchtet
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 2329
Registriert: Do 29 Mär, 2012 11:05
Wohnort: Schweizer Voralpenrand
Renommee: 70
Blüten: 700
Hallo Katja

KBlank hat geschrieben:Die Lampe gibt ein violettes Licht.
Wuah, das läuft dann gar nicht erst unter "schäbigem Licht", sondern einfach unter Discobeleuchtung... :lol: Danke für das Foto!

KBlank hat geschrieben:Wir waren jetzt einige Tage weg und die Pflanze wurde nicht beleuchtet. Da sah man einen Unterschied.
Inwiefern?

LG
Vroni
Azubi
Azubi
Beiträge: 5
Registriert: So 11 Dez, 2016 9:49
Renommee: 0
Blüten: 0
Liebe Vroni,

ja, hier ist es abends wie Disco am Meer unter Palmen.
Ohne Licht hingen nach vier Tagen die Wedel etwas mehr.

Liebe Grüße
Katja

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

meine Palme lässt die Wedel hängen von Surfysmurf, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

9368

Mi 24 Jun, 2009 15:25

von Mel Neuester Beitrag

Phoenix Palme lässt Wedel hängen von Lea S., aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 14 Antworten

14

9797

So 21 Jul, 2013 19:51

von Lea S. Neuester Beitrag

Palme geht ein! Phönix roebelinii lässt die Wedel hängen von Johnny_Cash, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 12 Antworten

12

5287

Mi 07 Nov, 2007 15:57

von Mel Neuester Beitrag

Zwergdattelpalme lässt Wedel hängen!! von PascalSasse, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 19 Antworten

1, 2

19

5338

Sa 30 Apr, 2011 19:57

von Gast Neuester Beitrag

Phönixpalme lässt die Wedel hängen von Isis2010, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 12 Antworten

12

6390

Fr 11 Jun, 2010 15:22

von Mel Neuester Beitrag

Hilfe! Zwergdattelpalme läßt Wedel hängen von tinchen, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

3075

Do 19 Apr, 2007 14:19

von tinchen Neuester Beitrag

Hanfpalme lässt Wedel hängen --> Washingtonia von Sunneblumm, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 7 Antworten

7

6369

Di 29 Mai, 2012 22:30

von Sunneblumm Neuester Beitrag

Baumfarn Dicksonia antarctica läßt Wedel hängen ..WARUM NUR? von Palmenherz, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 16 Antworten

1, 2

16

7769

Mi 06 Jan, 2010 9:31

von gürkchen Neuester Beitrag

Meine neue Musa lässt die Blätter hängen! Ist das normal ? von bastii95, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

3707

Mo 14 Sep, 2009 22:01

von Jule35 Neuester Beitrag

Palme lässt die Blätter hängen von Caro84, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 6 Antworten

6

4717

Di 17 Apr, 2012 12:32

von Jule35 Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Beachte auch zum Thema Neue Palme lässt Wedel hängen - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Neue Palme lässt Wedel hängen dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der haengen im Preisvergleich noch billiger anbietet.
cron