Neue Blätter bei phoenix roebelenii im Ansatz braun

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Neue Blätter bei phoenix roebelenii im Ansatz braun

 · 
Gepostet: 28.08.2014 - 11:38 Uhr  ·  #1
Guten Tag



Hoffe man kann das Bild lesen

Es ist eine kleine Palme, etwa 60cm hoch, habe sie in einem Pflanzenshop gekauft (dieser über 365 Tropical Plants), habe sie seit zwei Wochen, steht immer noch im gleichen Topf, habe diesen in einen Übertopf gestellt mit 3cm Steindrainage, Wurzel steht nicht im Wasser. Sie steht in einem Lichtdurchfluteten Raum, kein Durchzug, kein oder nur kurze direkte Sonnenstrahlung durchs Fesnter. Wässern tu ich sobald der Boden oben trocken ist (ganz wenig feucht noch), also alle 3-4 Tage, Menge ca. 0.5L.

Bis auf den abgebildeten Innenstamm sieht sie überall kräftig und grün aus, aber die Bräune macht mir groooosse Sorgen

Was könnte das sein? Zu wenig Wasser?
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Neue Blätter bei phoenix roebelenii im Ansatz braun

 · 
Gepostet: 28.08.2014 - 11:47 Uhr  ·  #2
Hallo Roonaldo,

aber so ist die nicht bei dir angekommen oder?
Wenn die neuen Wedel innen im Palmenherz so aussehen....
zieh mal ganz vorsichtig daran, lösen die sich? Oder lassen sich herausziehen? Dann besteht wenig Hoffnung für deine Palme. Sobald die Innen-/ neuen Wedel herausgezogen werden können, ist die Palme leider hinüber.
Du hattest nicht nach den Wurzeln geguckt. Wie groß ist denn der Topf?
Ich befürchte ja fast, dass die Wurzeln komplett beschnitten wurden, um sie in einen kleineren Topf zu pflanzen (da leichter zu transportieren). Das überleben leider nicht alle Palmen, ist aber sehr gängig.
Guck mal bitte nach den Wurzeln und sie sollte auch raus aus dem Übertopf, du kannst dadurch nicht wirklich kontrollieren, ob doch noch Wasser drin steht. Staunässe mögen Palmen gar nicht.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Neue Blätter bei phoenix roebelenii im Ansatz braun

 · 
Gepostet: 28.08.2014 - 14:14 Uhr  ·  #3
Besten Dank für deine Antwort.
Nein sie kam ganz gesund bei mir an, vor 1.5 Wochen. Den Wädelziehtest mache ich heute Abend. Der Topf ist etwa 30x30x30 denke ich. Was kann ich /sollte ich an den Wurzeln erkennen? Staunässe kann ich momentan ausschliessen, habe das gesammelte Wasser ausgeschüttet.
Zu wenig Wasser kann es nicht sein?
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Neue Blätter bei phoenix roebelenii im Ansatz braun

 · 
Gepostet: 29.08.2014 - 13:46 Uhr  ·  #4
Also, gerne date ich euch ab: Die Wädel halten wenn ich sie ziehe, also bestünde noch Hoffnung.

Hier ein Foto meiner Guten, damit ihr den Topf etc. sehen könnt.




Wie weiter?

Bin wirklich dankbar für Hinweise, gebe mir grösste Mühe mir und wäre schade wenn sie eingeht
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Neue Blätter bei phoenix roebelenii im Ansatz braun

 · 
Gepostet: 29.08.2014 - 14:06 Uhr  ·  #5
Meiner Meinung nach ist der Topf zu klein, Übertopf kannst du auch vergessen- hab ich ja schon geschrieben.
Steht die denn die ganze Zeit schon drin?
Hast du keine Möglichkeit, die im Sommer hinaus zu stellen?
Hast du die Wurzeln kontrolliert?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.