Neuanschaffungen Bonsai, bitte um mithilfe!

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

manuu29

guten tag

da ich mich seit einiger zeit mit bonsai beschäftige (bücher und einige foren),

und heute meteoroligischer frühlingsanfang ist , beschloss ich ins gartencenter zu fahren da ich mir ein wacholder kaufen wollte was ich auch tat blauer mooswacholder

hab ihn erstmal ordentlich beschnitten und find ihn eigentlich ganz schön (muss mir bloss draht besorgen)

aufm weg zur kasse sah ich einen komisch aussehenden acer campestre (feldahorn)

hab ihn mir von allen seiten betrachtet um nahm ihn einfach mit

nun meine frage was kann ich mit dem ahorn anstellen um ihn in die höhe wachsen zu lassen (da alle äste zur seite gehen)

find den stamm irgendwie ganz nett

kann mir jemand helfen bin bei outdoorbonsai neuling

hier ein paar fotos

danke manu
01032009073[1].jpg
01032009073[1].jpg (453.23 KB)
01032009073[1].jpg

manuu29

manuu29

manuu29

manuu29

manuu29

Herkunft: Goldbach, USDA Zone …

Eichbaum-Weiser

Bei deinem Ahorn ist eigentlich die einzige Möglichkeit, die anderen Seitentriebe einzukürzen, so das der kleine in der Mitte der Höchste ist und somit zum Leittrieb wird, sieht dann zwar erstma dämlich aus, ist aber die einzige Möglichkeit. das ganze nennt man dann Spitzenförderung oder so
Normal schneidet man Ahorn aber im Winter, da er im Frühjar, Sommer und Herbst stark blutet.
Herkunft: Nähe Hamburg

tartan

@Eichbaum-Weiser
hast du dir mal genau den "Mitteltrieb" angesehen? Da wird es schwer werden, auch wenn du alle anderen Äste einkürzt. Ich würde sogar sagen, das geht gar nicht, da du keinen vernünftigen Mittelleittrieb mehr bekommst. es sei denn, du entfernst alle anderen Äste rigoros, denn die sind jetzt schon so stark, dass immer einer stärker sein wird, als die versuchte Spitze. Aus dem könnte man eher etwas in waagerechter Form schneiden, dazu eignet er sich nämlich hervorragend.

Und zum Schnitt im Winter, bei mir ist noch nicht Frühling und Austrieb hat an diesem Acer noch nicht begonnen. im Übrigen lässt sich darüber streiten, wann der richtige Schnittzeitpunkt ist.

LG

manuu29

erstmal danke für die tipps

das mit dem mitteltrieb wird glaub ich echt schwierig (er ist aber noch nach oben biegbar)

andereiseit sind einige seitenäste (ganz besonders der linke) ziemlich dick

schade das der so doll nach links geht da bei dem ast die stammverjüngung am besten ist (denk ich)

naja evtl kommen ja noch nen paar nette vorschläge und tartan was bzw. wie meinst du das genau mit waagerecht (floßform???)

danke und bis bald

ps:kann man auch dicke äste sägen ???

manuu29

evtl kann ja auch jemand virtuell auf den fotos zeigen wie er vorgehen würde

wie gesagt freue mich über jede hilfe

gruss manu
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
Herkunft: Nähe Hamburg

tartan

Zitat geschrieben von manuu29

naja evtl kommen ja noch nen paar nette vorschläge und tartan was bzw. wie meinst du das genau mit waagerecht (floßform???)

Ja, so etwas in der Art, so wie Rose in ihrem Link auch meinte (sorry, kenne mich in der Bonsaikultur nicht gut aus, was Formen angeht.

Zitat geschrieben von manuu29
ps:kann man auch dicke äste sägen ???

Wenn du jetzt die Äste deines Acers meinst, die würde ich als Laie nicht sägen, da machst du zu viel kaputt. Ich denke mit einer guten Rosenschere erzielt du glattere Schnittflächen. Für die Säge sind die Äste noch zu dünn.
Herkunft: Goldbach, USDA Zone …

Eichbaum-Weiser

Bei Pflanzen gibt es für alles 10 Ansichten Manche sagen auch man soll schneiden wenn er richtig viel blutet. Rein logisch gesehen kann es aber nicht gesund sein wenn man so viel Saft veliert, das kostet ja alles Kraft, wenn ich viel Blut veliere bin ich ja auch fast hinüber Klingt logisch oder Das das ein starker Eingriff ist, einen neuen Leittrieb zu schaffen ist klar. Aber ein Feldahorn ist als Heckenpflanze ziemlich schnittverträglich.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
also so genau kenne ich mich mit gestalten auch noch nicht aus

aber gerade der dickere ast, hat doch schon so in etwa die form der halbkaskade müsste nur zum ende hin mit draht noch nach unten geführt werden

oder rechte seite in diewindgepeitschte form

der stamm hat ja schon die neigung

zum richtigen schneiden der äste, gibt es speziellebonsaischeren, bonsai zangenund die sollte man auch verwenden, alle anderen schnittwerkzeuge machen nur mehr kaputt, als es nützt

da spreche ich aus erfahrung

manuu29

da werd ich mir wohl demnächst mal bonsai werkzeug holen

die idee mit der windgepeitschten form is bis jetzt glaub ich die beste

malsehen evtl. kommen ja noch ein wenig vorschläge

grüße manu
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2