Neuanschaffungen Bonsai, bitte um mithilfe!

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

manuu29

guten tag

da ich mich seit einiger zeit mit bonsai beschäftige (bücher und einige foren),

und heute meteoroligischer frühlingsanfang ist , beschloss ich ins gartencenter zu fahren da ich mir ein wacholder kaufen wollte was ich auch tat blauer mooswacholder

hab ihn erstmal ordentlich beschnitten und find ihn eigentlich ganz schön (muss mir bloss draht besorgen)

aufm weg zur kasse sah ich einen komisch aussehenden acer campestre (feldahorn)

hab ihn mir von allen seiten betrachtet um nahm ihn einfach mit

nun meine frage was kann ich mit dem ahorn anstellen um ihn in die höhe wachsen zu lassen (da alle äste zur seite gehen)

find den stamm irgendwie ganz nett

kann mir jemand helfen bin bei outdoorbonsai neuling

hier ein paar fotos

danke manu
01032009073[1].jpg
01032009073[1].jpg (453.23 KB)
01032009073[1].jpg

manuu29

manuu29

manuu29

manuu29

manuu29

Herkunft: Goldbach, USDA Zone …

Eichbaum-Weiser

Bei deinem Ahorn ist eigentlich die einzige Möglichkeit, die anderen Seitentriebe einzukürzen, so das der kleine in der Mitte der Höchste ist und somit zum Leittrieb wird, sieht dann zwar erstma dämlich aus, ist aber die einzige Möglichkeit. das ganze nennt man dann Spitzenförderung oder so
Normal schneidet man Ahorn aber im Winter, da er im Frühjar, Sommer und Herbst stark blutet.
Herkunft: Nähe Hamburg

tartan

@Eichbaum-Weiser
hast du dir mal genau den "Mitteltrieb" angesehen? Da wird es schwer werden, auch wenn du alle anderen Äste einkürzt. Ich würde sogar sagen, das geht gar nicht, da du keinen vernünftigen Mittelleittrieb mehr bekommst. es sei denn, du entfernst alle anderen Äste rigoros, denn die sind jetzt schon so stark, dass immer einer stärker sein wird, als die versuchte Spitze. Aus dem könnte man eher etwas in waagerechter Form schneiden, dazu eignet er sich nämlich hervorragend.