Neuanschaffungen

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Herkunft: Schottland

Clani

Danke fuer den tollen Tip Anja.

Ich habe mir aber schon angewoehnt neue Pflanzen gleich unzutopfen, da die meisten schon in viel zu kleinen Toepfen stecken, das scheint hier ein Volkskrankheit zu sein Bei der einen musste ich sogar den Topf vorsichtig abschneiden, weil der schon fast eingewachsen war

Yuschi

Naja ich habe mich auch riesig geärgert, vor allem weil ich dachte ICH mache wirklich alles falsch das es ihr SO schlecht ging. Aber egal was ich tat, sie ging einfach immer mehr ein - trocknete ein, obwohl ihre Bedingungen kaum hätten besser sein können.

Hätte ich das früher gewußt, wäre das wohl nicht passiert. Für das nächste mal weiß ich es eben besser, darum auch der Tip. Weil es doch sehr traurig ist, wenn man sich freut, denkt man macht (fast) alles richtig und die Pflanze geht dann trotzdem ein - ohne eigenes Verschulden.
Kleine Ursache - große Wirkung.

Clani

Das glaub ich dir, so ging es mir als mir das erste und zweite mal eine cocos nucifera gekauft habe. War auch der Meinung alles richtig zu machen und die gingen beide kaputt. Bis ich dann mal erfahren habe, das die ca 12 Std Licht brauchen und das auch im Herbst so dürften die Planzen gar nicht verkauft werden, denn das ist meiner Meinung schon vorsätzlich um bald wieder kaufen zu müssen aber was will man machen, ändern tun die das eh nicht, leider.

LG Mandy

Clani

Hallo ihr Lieben,

wollt euch nur mitteilen, das in der Palme ernsthaft langzeit Dünger drin war
Habe heute beide umgetopft (die Zamioculcas zamiifolia hatte es wirklich nötig, da war kaum noch Erde im Topf, nur noch oben drauf eine Schicht) und bei der Palme waren überall schöne Kügelchen musste die komplette Erde abspühlen, da sich die Kugeln schön im Wurzelgeässt eingenisstet hatten
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2