3x neu aber noch ohne Namen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Frankfurt aM.
Beiträge: 33
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

3x neu aber noch ohne Namen

 · 
Gepostet: 14.08.2009 - 20:51 Uhr  ·  #1
Guten Abend Ihr Lieben!

Ich möchte gern wissen wer meine 3 neuen sind damit ich sie richtig pflegen kann.

Schon mal Danke für Eure Hilfe

irgendwie hat´s die Bilder verschluckt... kommen gleich
sukk.JPG
sukk.JPG (927.09 KB)
sukk.JPG
14.JPG
14.JPG (937.99 KB)
14.JPG
13.JPG
13.JPG (880.82 KB)
13.JPG
1.JPG
1.JPG (814.93 KB)
1.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: 3x neu aber noch ohne Namen

 · 
Gepostet: 14.08.2009 - 20:59 Uhr  ·  #2
Auf Bild Nummer 3 ist eine Euphorbia tirucalli - Bleistiftpflanze und auf dem letzten Bild ist eine Crassula...leider weiß ich nicht welche.

Bei Nummer 1 muss ich passen.

Ich habe grad gesehen das du die Crassula zusammen mit Lithops oder Conophytum in einer Schale hast. Das passt nicht wirklich zusammen, da diese Pflanzen völlig unterschiedliche Bedürfnisse haben.

Mein Rat wäre das ganze wieder auseinander zu nehmen und sie in Einzeltöpfe zu setzen. Diese Schalen sind vielleicht dekorativ, aber für die Pflanzen nicht wirklich die optimale Haltung.
Azubi
Avatar
Herkunft: Frankfurt aM.
Beiträge: 33
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: 3x neu aber noch ohne Namen

 · 
Gepostet: 14.08.2009 - 21:13 Uhr  ·  #3
danke für Deine schnell Antwort
war grad am Googeln der ersten beiden von Dir benannten.

Wegen dem Zusammensetzen jetzt nochmal...
dachte das ginge, da beide nicht viel Wasser wollen...
kommt es da auf die Ruhephasen an oder warum geht das nicht?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 713
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 20
Betreff:

Re: 3x neu aber noch ohne Namen

 · 
Gepostet: 14.08.2009 - 21:59 Uhr  ·  #4
Hallo,

Nummer 1 dürfte eine Aeschynanthus sein. Welche genau weiß ich allerdings nicht.

MfG
Marcel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Altenburg/Thüringen
Beiträge: 700
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: 3x neu aber noch ohne Namen

 · 
Gepostet: 14.08.2009 - 22:20 Uhr  ·  #5
Azubi
Avatar
Herkunft: Frankfurt aM.
Beiträge: 33
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: 3x neu aber noch ohne Namen

 · 
Gepostet: 14.08.2009 - 22:28 Uhr  ·  #6
Lady Lai
das kommt mit den Bildern hin. Dankeschööön

allerdings werde ich nicht wirklich fündig bei den Bildern der Aeschynanthus
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: 3x neu aber noch ohne Namen

 · 
Gepostet: 14.08.2009 - 22:28 Uhr  ·  #7
Die Lithops bilden Pfahlwurzeln, da reicht eine flache Schale nicht aus, das ist schon mal der erste Grund.

Zur Pflege findest du hier alles was du wissen solltest.

forum/ftopic7561.html
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: 3x neu aber noch ohne Namen

 · 
Gepostet: 14.08.2009 - 22:33 Uhr  ·  #8
Muß ich mal widersprechen

das ist kein Lithops, sondern ein Pleiospilos nelii(lebender Granit), der da in der Schale sitzt
Azubi
Avatar
Herkunft: Frankfurt aM.
Beiträge: 33
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: 3x neu aber noch ohne Namen

 · 
Gepostet: 14.08.2009 - 22:37 Uhr  ·  #9
Hilfe jetzt isses net mal ein Lithop?
isch werd verrückt!

na ich werd ihn
(oder beide, da sitzt noch einer , ein rötlicher, der ist nur am unteren rechten Rand mit aufm Bild)
ausbuddeln und ...

kann ich die wenigstens zusammen in eine Schale geben?
Oder lieber auch nicht?

schwierig
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: 3x neu aber noch ohne Namen

 · 
Gepostet: 14.08.2009 - 22:39 Uhr  ·  #10
Danke Gudrun....ich hätte wirklich auf Lithops getippt.
Pleiospilos nelii bildet alllerdings auch Pfahlwurzeln und gehört nicht in die Schale.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: 3x neu aber noch ohne Namen

 · 
Gepostet: 14.08.2009 - 22:39 Uhr  ·  #11
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: 3x neu aber noch ohne Namen

 · 
Gepostet: 15.08.2009 - 08:59 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Black_Desire

Pleiospilos nelii bildet alllerdings auch Pfahlwurzeln und gehört nicht in die Schale.


Naja, sie haben zwar lange Wurzeln, aber Pfahlwurzeln habe ich da noch nicht gesehen

weshalb sie nicht in einer Schale kultiviert werden sollten, hängt mit den unterschiedlichen Vegetationszeiten und Wasserbedarfen zusammen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Auetal
Beiträge: 107
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: 3x neu aber noch ohne Namen

 · 
Gepostet: 25.08.2009 - 18:39 Uhr  ·  #13
das bild eins ist ein kussmäulchen (nematanthus)
Azubi
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: 3x neu aber noch ohne Namen

 · 
Gepostet: 10.12.2010 - 16:21 Uhr  ·  #14
Nr. 3 ist eine Sedum nussbaumerianum.

Gruß

Helga
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1166
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: 3x neu aber noch ohne Namen

 · 
Gepostet: 10.12.2010 - 16:42 Uhr  ·  #15
Hallo Helga,

bitte aufs Datum achten! Ist schon über 1 Jahr her..
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.