Nestfarn bekommt dicke Adern in den Blättern

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo broccoli_guardian

wenn du jetzt schon umtopfen musst, dann nur vertrocknete oder matschige, schwarze wurzeln entfernen, aber auf gar keinen fall düngen denn erstens ist in der neuen erde schon minimal dünger drin, zweitens,die pflanze möchte neue wurzeln machen und die würden dir bei einem überangebot an dünger sozusagen verbrennen, die sind noch viel zu neu und fein für dünger

für farne sollte man auch erdgemische nehmen, die ihren standorten angepasst sind

http://www.pflanzenfreunde.com/farn-umtopfen.htm

broccoli_guardian

Danke für den schönen Link, ich hab jetzt nicht gedüngt. Vielleicht kann ich später noch erzählen, ob es ihm besser geht.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
gern geschehen

ja, wäre toll, wenn du weiter berichten würdest wir wollen doch alle wissen, obs geklappt hat
Herkunft: Heilbronn
Blüten: 15

ganga

Mein Nestfarn hat auch "rehbraune" pelzige feste Wurzeln, das ist soweit ich weiß, normal! Solange die nicht matschig sind,... Mein großer Nestfarn hatte auch Sporen unter den Blättern, die waren schön regelmässig immer links und rechts neben der Hauptader in schrägen schmalen Streifen. Ich guck mal, ob ich ein Bild finde...

Edit: Bild eingefügt..

http://www.google.de/imgres?im…w&dur=1459

broccoli_guardian

eine woche später scheint es ein bisschen geholfen zu haben. Habe nur umgetopft und später abgeduscht, auch durch die Helligkeit (Wetter) sieht er etwas kräftiger aus.
ich halte ihn insgesamt trockener und im Bad wird öfter geheizt
vielleicht war das wichtigste, die Pflanzen auf eine Plastikkiste zu stellen, wegen der warmen Füße.
Bin auch gespannt, wie es im Frühling weiter geht. Danke!

broccoli_guardian

Zitat geschrieben von broccoli_guardian
eine woche später scheint es ein bisschen geholfen zu haben. Habe nur umgetopft und später abgeduscht, auch durch die Helligkeit (Wetter) sieht er etwas kräftiger aus.
ich halte ihn insgesamt trockener und im Bad wird öfter geheizt
vielleicht war das wichtigste, die Pflanzen auf eine Plastikkiste zu stellen, wegen der warmen Füße.
Bin auch gespannt, wie es im Frühling weiter geht. Danke!

Hey, aktuelle Nachrichten: schon im Februar hat sich ein Wedel entrollt, jetzt im März warten schon mindetstens drei neue:-)
Wie oft duscht Ihr eure Farne? er sieht immer noch nicht toll aus, angefressen, steht aber jetzt im Bad.
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2