nessel? Zottiger Klappertopf (Rhinanthus alectorolophus)

mackie

hallo zusammen,

kennt jemand diese nessel, oder ist es garkeine?
Fundort idrosee ca 370m über nn. italien 12.05.2010, wild wachsend. ca 370m über nn.

gruß
mackie
Unbekannte_Nessel.jpg
Unbekannte_Nessel.jpg (171.73 KB)
Unbekannte_Nessel.jpg
Blüten: 21977

snif

das ist keine Nessel, sondern ein Klappertopf.
Welcher, kann ich allerdings nicht sagen
Herkunft: Hannover

belascoh

snif

mackie, zum Abklären aus Neugier meinerseits...

nur der zottige Klappertopf ist tatsächlich auf der ganzen Kelchoberfläche drüsig behaart. Trifft das zu?

mackie

hallo snif,

auch die aufnahme in originalauflösung lässt nicht erkennen, ob der gelbe teil der blüte behaart ist. die grüne kapsel, aus der die blüte kommt, ist vollständig behaart. ich hatte in südtirol mein telemakro nicht mit. die aufnahme stammt von einem telezoom nikkor 70-300, das in der schärfe etwas schlechter ist als das telemakro. außerdem hatte ich auch das stativ nicht mit. es ist eben eine zufallsaufnahme. leider weiß man nach dem fotografien unbekannter pflanzen immer erst hinterher, worauf man hätte achten sollen. ich hatte den klappertopf in deutschland noch nie gesehen und fand ihn irgenwie faszinierend.

tut mir leid,dass ich dir keine gescheite auskunft geben kann. wenn du interessiert bist, kann ich das foto in originalgröße (12 megapixel) an deine e-mailadresse schicken, die du mir mitteilen müsstest. dann kannst du ja mal versuchen, dem bild noch etwas zu entnehmen.

gruß
mackie

snif

heiho

der Kelch ist nicht das gelbe, das schimpft sich Krone. Der grüne Teil aus dem das Gelbe rauskommt ist der Kelch
Und wenn das Grüne ganz behaart ist, isses der zottige

Ach ja, hier hat's noch ein lohnenden, kleinen Bericht zu dem Pflänzchen

Gruß,
snif

mackie

hallo snif,

nachdem ich jetzt im internet die bilder analysiert habe, besteht für mich kein zweifel, dass du den zottigen klapperkopf richig identifiziert hast.

ich bedanke mich.

gruß
mackie