Pfirsich- oder Nektarine - wie weiterpflegen?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Pfirsich- oder Nektarine - wie weiterpflegen?

 · 
Gepostet: 03.06.2007 - 22:05 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

möcht' mal wieder auf Eure Erfahrungen zurückgreifen.
Im vergangenen Spätsommer habe ich einen halben ??-Kern mit Keimling im ausgebrachten Kompost gefunden. Ich weiß noch nicht mal sicher, was es ist, nachdem wir aber selten Pfirsiche essen, wird es wohl eher eine Nektarine sein (hoffe mal, dass es von der Pflege her keinen großen Unterschied macht).

Also, weil ich ja schon immer so ein klein bissle experimentierfreudig war, habe ich den Keimling in einen Topf gelegt und dort hat er sich recht nett entwickelt. Über Winter habe ich ihn einfach draußen stehen lassen und auch das hat er gut überstanden - nur war der vergangene Winter ja kein wirklicher.

So, nun weiß ich nicht so recht, was ich mit dem Guten weiter machen soll. Eher im Topf bzw. Kübel weiterpflegen, damit ich ihn bei Extremfrost in den Keller tragen kann. Oder kann ich das Bäumchen auch auspflanzen (ich dürfte USDA Zone 6a oder 6b sein).

Ach ja und noch eine Frage, das Pflänzchen entwickelt sich eher strauchartig. Wäre es da besser die unteren Seitentriebe abzuschneiden? Oder kann ich es einfach wachsen lassen (Ertrag ist ja vermutlich nicht unbedingt zu erwarten).

Lieben Gruß
orlaya
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Pfirsich- oder Nektarine - wie weiterpflegen?

 · 
Gepostet: 04.06.2007 - 22:24 Uhr  ·  #2
Hallo ihr lieben Greenen,

schade, dass bisher noch niemand mir weiterhelfen konnte, aber vielleicht liegt es ja in erster Linie am fehlenden Bild, das ich hiermit nachreiche.

Das Pflänzchen steht im Moment in einem 24er Topf und misst ca. 30 cm ab Erde.

Lieben Gruß
orlaya
Nektarine_0611.jpg
Nektarine_0611.jpg (532.54 KB)
Nektarine_0611.jpg
Azubi
Avatar
Herkunft: Chemnitz
Beiträge: 11
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Pfirsich- oder Nektarine - wie weiterpflegen?

 · 
Gepostet: 05.06.2007 - 16:26 Uhr  ·  #3
Hallo,

meine Eltern haben sich eine Nektarine aus Kern gezogen. Diese steht seit anbeginn im Garten an einem geschütztem Ort. Die Winter haben dem inzw. 5-6 Jahre alten Bäumchen nix angetan. Die Früchte welche er letztes Jahr getragen hat haben einen guten Geschmack gehabt und waren in der Größe auch nicht kleiner als die welche man zu kaufen bekommt.

Also einfach ins freie pflanzen an einen geschützen Platz. Das sollte dem Bäumchen nicht schaden.

Nicklas
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Pfirsich- oder Nektarine - wie weiterpflegen?

 · 
Gepostet: 05.06.2007 - 19:25 Uhr  ·  #4
Hallo Nicklas,

vielen Dank für Deine Antwort.
Ich wohne zwar in einer schon etwas rauhen Ecke, aber immerhin haben es meine Magnolien bisher auch überlebt. Also werde ich mal ein schönes Plätzchen für das Bäumchen im Garten suchen.

Wie groß ist denn der Baum bei Deinen Eltern?
(nur, damit ich abschätzen kann wieviel Platz er rundrum haben sollte)

Lieben Gruß
orlaya
Azubi
Avatar
Herkunft: Chemnitz
Beiträge: 11
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Pfirsich- oder Nektarine - wie weiterpflegen?

 · 
Gepostet: 07.06.2007 - 15:41 Uhr  ·  #5
Hallo, hat etwas gedauert.

hab mal eben ein Bild gemacht. Ist zwar nicht besonders aber die Größe sollte man darauf gut erkennen.

Nicklas
06062007005.jpg
06062007005.jpg (260.83 KB)
06062007005.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Osnabrück
Beiträge: 326
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Pfirsich- oder Nektarine - wie weiterpflegen?

 · 
Gepostet: 07.06.2007 - 15:44 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Nicklas_GER
Hallo, hat etwas gedauert.

hab mal eben ein Bild gemacht. Ist zwar nicht besonders aber die Größe sollte man darauf gut erkennen.

Nicklas


Wow hätt nicht gedacht das die hier draussen (im Winter) das Wetter durchhalten

Hm hatte vor 2 Wochen einen Nektarienen Keimling.. leider verschimmelt der ist aber sehr schnell gekeimt ca 1 Woche.
Ich werd es einfach nochmal probieren

Voodoo
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald
Beiträge: 204
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Nektarienbäumchen!

 · 
Gepostet: 07.06.2007 - 19:07 Uhr  ·  #7
Hallo Ihr!
Habe sowohl Nektarinen wie auch Pfirsich Bäumchen seit über 3 Jahren ausgepflanzt im Garten stehen. Das mit dem Platz ist so eine Sache! Kommt darauf an, wie Du den Baum schneidest. Falls Du einen Hochstamm willst, dann musst Du die unteren Triebe alle kappen und eine kleine Stütze Deinem Struch geben.
Wünsche Dir viel Erfolg!
Liebe Grüße Möhre
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.