natürlicher Sichtschutz

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: natürlicher Sichtschutz

 · 
Gepostet: 12.02.2011 - 11:30 Uhr  ·  #16
hab nur eine Anmerkung zur Wisteria die gibt es auch für draußen als Bonsais --> seht hier
da schreckt mich nur der Preis ein bisschen ab
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Selfkant-Tüddern
Beiträge: 73
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: natürlicher Sichtschutz

 · 
Gepostet: 12.02.2011 - 12:16 Uhr  ·  #17
Huiiii, ein bisschen ist gut...stolzer Preis.

Da doch lieber was für die Hauswand
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3676
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12753
Betreff:

Re: natürlicher Sichtschutz

 · 
Gepostet: 12.02.2011 - 14:00 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von MarsuPilami
hab nur eine Anmerkung zur Wisteria die gibt es auch für draußen als Bonsais --> seht hier
da schreckt mich nur der Preis ein bisschen ab


Nu sei ma nich so kleinlich ... sonst wird das nix mit der Wirtschaftsförderung. Immerhin ist das Geld, was du nicht vor dem Fiskus sichern musst. Halt eine blühende Schweiz. Ich bin mal wieder völlig albern in meinen Gedanken
Ne, mir wäre das auch zu happig.


Was die Weidengeschichte angeht ... bei mir ist es auch purer Selbstnutz, denn ich habe zwei Zwergkaninchen, die nebenher auch ganz gern die Zweige mümmeln.
Und für das Insektenhotel kann man nie genug Bewohner haben, das haben wir seit 2 Jahren auch stehen und in diesem Jahr die ersten Mieter entdeckt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: natürlicher Sichtschutz

 · 
Gepostet: 13.02.2011 - 12:27 Uhr  ·  #19
Hy, ihr Greenen!
@ Loony Moon und Kerstin76:
Die Weiden! Warum ist mir das nich eher eingefallen?
Da hab ich auch ne Idee :
Man kann auch (wenn man natürlich genug Ruten hat) einen Zaun flechten, wobei man die geflochtenen Ruten ein paar Zentimeter tief in die Erde steckt. Mit etwas Glück wurzeln die, wachsen an und bilden so auch mit Leichtigkeit einen Sichtschutz!

Die Idee hatte mein Vater mal beim Anblick eines Weidenzaunes.

gruß
Henrike
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3676
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12753
Betreff:

Re: natürlicher Sichtschutz

 · 
Gepostet: 13.02.2011 - 15:14 Uhr  ·  #20
@GinkgoWolf: Dafür sind wir doch hier, jeder hat halt andere Ideen ... und nun schnell weg mit dieser Selbstverstümmelungsmauer.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Selfkant-Tüddern
Beiträge: 73
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: natürlicher Sichtschutz

 · 
Gepostet: 13.02.2011 - 20:49 Uhr  ·  #21
@Ginkowolf

Geniale Idee
Werde die mal meinem Mann unterbreiten! Wir haben ja vier Seiten und die eine kann so gestaltet werden. So kann auch unser Insektenhotel schön untergebracht werden


Vielen lieben Dank!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: natürlicher Sichtschutz

 · 
Gepostet: 13.02.2011 - 21:52 Uhr  ·  #22
Stichwort "Mauer" @ Loony Moon:
Wenn man Zeit, Geld hat und Mühe nicht scheut, könnte eine Seite auch mit einer kleinen Trockenmauer verschönert werden. Da kann man Nisthilfen für Insekten auch mit einbauen und viele sonnenliebende Pflanzen setzen, z.B. Hauswurz.
Auch ne Idee, nur in ne andre Richtung

Gibt's schöne Lektüre für, bsp. das hier:
- Titel: "Lebensraum Trockenmauer - Bauanleitung-Gestaltung-Naturschutz"
- Autorin: Sofie Meys
- Verlag: pala verlag
- ISBN: 978-3-89566-249-2

Alles schön erklärt, welche Steine, wie bauen, welche Pflanzen oder Tiere, ...

gruß
Henrike
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Selfkant-Tüddern
Beiträge: 73
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: natürlicher Sichtschutz

 · 
Gepostet: 21.02.2011 - 12:58 Uhr  ·  #23
@GingkoWolf

Werde mal sparen müssen und nicht immer alles an Pflanzen und Saatgut ausgeben, vielleicht schaffe ich es ja mal mit ne Trockenmauer
Denn die sehen ja wirklich wunderschön aus...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: natürlicher Sichtschutz

 · 
Gepostet: 21.02.2011 - 15:28 Uhr  ·  #24
Sind nich nur schön, da kannst du ach dein Insektenhotel mit einbauen zumindest die Lochsteine und so. Und für Igel und Co kannst du auch kleine Höhlen anlegen In dem Buch steht alles mögliche dazu drin. Auch wo man die Steine am besten her bekommt und so was

- Oder du kannst auch ein Hochbeet anlegen.
- Oder ne Kräuterspirale, das geht auch mit ner Trockenmauer.
Also zig Variationen!

Groooße Auswahl

liebe Grüße wünscht
Henrike
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: natürlicher Sichtschutz

 · 
Gepostet: 21.02.2011 - 17:22 Uhr  ·  #25
oooh ja, Trockenmauern sind super! Und gemischte Hecken auch. Allerdings ist der Platzbedarf recht unterschiedlich - wie viel Platz könnt/wollt ihr dem Sichtschutz neben den Rankgerüsten denn einräumen? Eine gemischte Hecke, also nicht in Kantenform geschnitten, braucht ziemlich Platz in der Tiefe um richtig schön zu sein. (Dafür kann man evtentuell auch noch eine Kinderräuberecke mit einplanen. *grins*) Eine Mauer braucht schon weniger (wird "in schmal" bei Trockenmauern dann aber auch nicht beliebig hoch) und je nach Bepflanzung die Rankwand noch weniger. Wieviel Platz steht zur Verfügung?


Bienenhotel ist auch gut. Da hat euer Jüngster auch was zu gucken - da gibts immer was zu entdecken! Vor allem, wenn's in der Umgebung viele einheimische Stauden, Gehölze etc. gibt, weiol viele Bienen in ihrer Nahrung sehr spezialisiert sind
Unser Bienenhotelversuch ist noch nicht bewohnt, aber ich hoff einfach mal, dass sich da dieses Jahr noch was tut
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3676
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12753
Betreff:

Re: natürlicher Sichtschutz

 · 
Gepostet: 21.02.2011 - 19:10 Uhr  ·  #26
So ein Bienenhotel ist doch vergleichsweise schnell besiedelt, wenn es richtig steht snif. Meines steht jetzt seit etwa 1 1/2 Jahren und hat schon die ersten Untermieter. Allerdings haben unsere Amseln das Hotel aiuch entdeckt und zupfen eifig alles feinere "Bettenmaterial" raus.
Azubi
Avatar
Herkunft: Willich-Anrath
Beiträge: 8
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: natürlicher Sichtschutz

 · 
Gepostet: 25.02.2011 - 09:48 Uhr  ·  #27
Also Bambus ist zwar eine schöne alternative und wächst schnell und ist auch ein guter Sichtschutz, aber am besten macht man vorher eine Pflanzsperre in den Boden. Unsere Vermieterin hat das seinerzeit nicht gemacht und jetzt wuchert das Zeug regelrecht überall. Wir haben da richtige Probleme, den in Griff zu bekommen, damit der nicht überall wächst.

Falls hier jemand eine Idee hat, wie wir den in Griff bekommen, wäre ich dankbar. Wir haben den schon an den ungewünschten Stellen ausgegraben etc. nix, der kommt immer wieder.

Liebe Grüsse
Trixi
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: natürlicher Sichtschutz

 · 
Gepostet: 25.02.2011 - 10:50 Uhr  ·  #28
da kannst du nichts gegen machen. wenn du einen bambus möchtest der keine ausläufer bildet, musst du einen bambus der sorte fragesia nehmen. alle anderen bilden ausläufer und müssen mit einer rhizomsperre versehen werden.
Azubi
Avatar
Herkunft: Niederösterreich
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: natürlicher Sichtschutz

 · 
Gepostet: 25.02.2011 - 11:25 Uhr  ·  #29
Hallo,

wie wärs mit einem Weidenzaun oder einer Wildobst-Hecke?

Liebe Grüße,
Pandea GartenGnom
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Selfkant-Tüddern
Beiträge: 73
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: natürlicher Sichtschutz

 · 
Gepostet: 25.02.2011 - 18:36 Uhr  ·  #30
@ Snif

Die Terrasse hat ein Ausmaß von ca 2,50m x 2,50m an der rechten Seite stehen in etwa 1,50m Entfernung drei Thujas. Zur Vorderseite hin ist ein breiter Weg gepflastert der dann auch nach rechts zum Haus führt. Die anderen beiden Seiten sind bis jetzt völlig frei und nur mir Rasen begrenzt.

Also viel Platz zum Austoben

Wir hatten eigentlich vor die Rankgitter in Richtung Haus zu platzieren...aber es ist noch alles nicht zu 100% entschieden



Mir persönlich gefällt die Idee mit dem Weidenzaun
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.