Napoleonkrone? Napoleon's Hut, Napoleonaea imperialis

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo an alle,
im wunderschönen Botanischen Garten von Candy/Sri Lanka fotografierte ich die Blüte eines Baumes. Das Foto ist hier angehängt. Als Name dieser Blüte wurde uns "Napoleonkrone" genannt. Eine Tafel mit wissenschaftlichen Namen gab es dazu keine. Wieder zu Hause fand ich allerdings im Netz nichts desbezügliches unter diesem Namen, so dass ich jetzt danach fahnde und mir hier Hilfe erhoffe.

Martin
SriLanka410a.jpg
SriLanka410a.jpg (410.81 KB)
SriLanka410a.jpg
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Habe es schon mit englischer Übersetzung versucht, aber ich finde nur Münzen oder Pistolen unter diesem Namen.

Wenn man wüßte, ob es ein Baum oder Strauch ist, könnte man auf der Homepage suchen:
http://www.botanicgardens.gov….e&Itemid=1 verscuhen.
Oder schreib eine Email an diesen Botanischen Garten, das ist ja wirklich eine tolle Blüte!

lilamamamora

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Oh ja @ilamamamora....definitiv...sehr schön....vielen, vielen Dank. Wie hast Du das jetzt herausbekommen?
Ansonsten habe ich obige Tips nämlich auch schon alle versucht, bisher leider eben erfolglos.

Martin

lilamamamora

Danke für das Rätsel!!!
Manchmal macht das Knobeln Spaß.
Bei den Google-Bildern war eines, das mich auf die Idee (Hut statt Krone) gebracht hat.
Das ist übrigens eine sehr interessante Pflanzenfamilie, die habe alle irre tolle Blüten,
Aber leider alles Exoten, die auch im Winter ein warmes, helles Plätzchen brauchen.
Der Kanonenkugelbaum ist wohl der bekannteste bei uns.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Obwohl ich bereits einiges Exotisches zu Hause versucht habe, heranzuziehen, so mehren sich doch die Misserfolge und damit die Einsicht, dass man nicht alles Schöne auch besitzen muss. Übrigens ist auch der Kanonenkugelbaum im „Royal Botanical Gardens of Peradeniya“ in Kandy/Sri Lanka in voller Pracht zu bewundern
Hier gleich noch eins meiner Fotos davon, quasi noch als kleines Dankeschön, verbunden mit dem Wunsch zu einem schönen Wochenende.

Martin
Kkugelbaum.jpg
Kkugelbaum.jpg (75.58 KB)
Kkugelbaum.jpg