Namenlos

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 217
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Namenlos

 · 
Gepostet: 26.09.2007 - 18:38 Uhr  ·  #16
Hallo!
Mein Tip wäre HOYA BELLA.
Die ist insgesamt zierlicher als andere Hoyaarten und auch weicher.Und weil du auch geschrieben hast, das sie blüht....
Ein Foto der Blüte wäre toll, dann bekommen wir es sicherlich schnell raus!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Namenlos

 · 
Gepostet: 26.09.2007 - 18:41 Uhr  ·  #17
Hoyas können sehr verschiedene Blätter haben . ich habe zum Beispiel eine mit sehr dünnen Blättern und sie ist eine hängende Form , dann welche mit sehr dicken stabilen Blättern und welche die dazwischen liegen . Ich glaube auch mal gelesen zu haben das es haarige Blätter geben soll. Sie sind also sehr vielfältig .
Die Pflanze da oben erinnert mich auch sehr an Hoyas .
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Namenlos

 · 
Gepostet: 26.09.2007 - 18:42 Uhr  ·  #18
Hallo Zuckerschneckchen
eine Hoya Bella ist es nicht denn die habe ich auch.
Ich werde sie jetzt jeden Tag betrachten und auf eine blüte hoffen.
Gruß Möhrchen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 217
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Namenlos

 · 
Gepostet: 26.09.2007 - 18:48 Uhr  ·  #19
@ Mörchen!
Einen Versuch wars wert! Das war meiner Meinung das Naheliegenste!
Ich habe auch zwei kleinblättrige Hoyas (von denen ich auch nicht die genaue Bezeichnung kenne!), die haben schon Ähnlichkeit mit der Pflanze!
LG Stefanie!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Namenlos

 · 
Gepostet: 28.09.2007 - 15:04 Uhr  ·  #20
Hallöchen
Ich noch mal mit meiner Namenlosen.Habe gerade beim umtopfen eine kleine Blüte entdeckt und der Blüte nach schließe ich Kranzschlinge und Hoja aus.
Hat jemand eine Idee?

Gruß Möhrchen
schööön 078.jpg
schööön 078.jpg (1.24 MB)
schööön 078.jpg
schööön 077.jpg
schööön 077.jpg (1.23 MB)
schööön 077.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 358
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Namenlos

 · 
Gepostet: 28.09.2007 - 15:11 Uhr  ·  #21
nein leider nicht. du kannst aber auch Nematanthus sp. ausschließen, die Blüten sehen da auch komplett anders aus.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Namenlos

 · 
Gepostet: 28.09.2007 - 16:04 Uhr  ·  #22
Nematanthus ist raus, die Blüten sehen aus wie ein küssender Goldfisch.
Aber eine schöne Unbekannte hast Du.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Namenlos

 · 
Gepostet: 28.09.2007 - 20:16 Uhr  ·  #23
Hallo
Kann mir keiner weiterhelfen mit meiner Pflanze

Gruß Möhrchen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Namenlos

 · 
Gepostet: 05.10.2007 - 15:50 Uhr  ·  #24
Hallöchen
War heute mit einem Foto meiner Unbekannten im Blumenladen
für alle die es wissen möchten sie heißt Codonanthe crassiflia.
Den deutschen Namen konnte ich nicht erfahren kennt den jemand von euch?

Gruß Möhrchen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Namenlos

 · 
Gepostet: 05.10.2007 - 16:05 Uhr  ·  #25
Sie heißt dann Codonanthe crassifolia,
aber den deutschen Namen konnte ich auch nicht heraus kriegen
Codonanthe_crassifolia[1].jpg
Codonanthe_crassifolia[1].jpg (36.29 KB)
Codonanthe_crassifolia[1].jpg
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Namenlos

 · 
Gepostet: 05.10.2007 - 18:01 Uhr  ·  #26
Hallo,

zu deutsch einfach ganz kurz - Codonanthe
etwas anderes gibts nicht!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Namenlos

 · 
Gepostet: 05.10.2007 - 19:04 Uhr  ·  #27
@ Gudrun
Danke dir obwohl ich finde das hört sich nicht grad deutsch an

Gruß Möhrchen
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Namenlos

 · 
Gepostet: 05.10.2007 - 19:48 Uhr  ·  #28
Es gibt bei vielen Pflanzen keine dieser verwirrenden, womöglich noch umgangssprachlichen, deutschen Bezeichnungen.
Ist doch aber nicht schlimm
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Namenlos

 · 
Gepostet: 05.10.2007 - 19:54 Uhr  ·  #29
Nö,is nicht schlimm,ich bin ja froh das ich jetzt weiß wie sie heißt

Gruß möhrchen
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 32
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Namenlos

 · 
Gepostet: 05.10.2007 - 21:32 Uhr  ·  #30
Für mich sieht das auch sehr nach einer Hoya aus. Sieht zumindest unserer Hoya carnosa sehr ähnlich.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.