Namen der Palmenarten gesucht...

Bretagne56

Hallo,

es wäre toll, wenn mir hier jemand mit den Namen dieser Palmenarten weiterhelfen könnte. Die Vordere wird wohl eine "Trachycarpus"-Art sein, ich erkenne sie nicht als fortunei, da scheint mir die Blattform verschieden, aber vielleicht gibt es da verschiedene Wuchsformen
Interessant wäre die Hintere.
Ich habe im Moment leider keine detaillierteren Bilder, vielleicht klappt's ja aus der Ferne.

Grüße
Adrien
2_Palmenarten.jpg
2_Palmenarten.jpg (87.78 KB)
2_Palmenarten.jpg
Herkunft: home is where heart …
Blüten: 100

axelander1995

Huhu,

das vordere ist wahrscheinlich ne Trachycarpus, welche, weiß ich allerdings nicht, sieht aber nach fortuneii aus

Könnte das hintere eine Jubaea chilensis sein?

Gruß Alex
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Herzlich Willkommen im Forum!

Die vordere rechte Palme könnte wirklich eine Trachy sein, die hintere vielleicht eine Jubaea chilensis oder auch eine Sabal minor aber das ist leider komplett geraten! Nahfoto von den Wedelstielen wäre nicht übel Ist die bedornt?
Herkunft: Schweiz, Bern

Shadowleon

Hallo Adrien

Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum

Würde auch sagen das die vordere eine trachycarpus fortunei ist und keine wagnerianus wies den Anschein hat, die Blatterspitzen hängen an manchen blättern etwa ab der mitte nach unten eindeutig fortunei. Wagnerianus hat festere Blätter.

Die hintere ist in meinen Augen wie alexander schon sagte eine jubaea chilensis

Gruss Michael

Bretagne56

hallo,

danke für eure schnelle Antworten...

es ist immer schlecht sich Palmen (oder Pflanzen jeglicher Art) in den Garten zu setzen und dann nicht mehr zu wissen, wie diese heißen. Mit der "Jubae" könnte es hinkommen.
Ich schneide die Blätter immer regelmäßig und gleichförmig am Stamm ab, so dass keine Vorläufer oder Unregelmäßigkeiten entstehen. Die Schönheit gewinnt in meinen Augen.
Die Palmwedel der wohl Jubae sind bedornt, da muss man beim Schneiden aufpassen, sich nicht zu verletzen...

Gibt es ein gutes Unterscheidungsmerkmal bei der "Fortunei" ohne Fruchtansatz ob männliche oder weibliche Pflanze? Vielleicht bin ich deshalb irririert, weil es eine männliche Pflanze ist und diese anders aussieht. Mir scheinen die Blätter auch heller...

Grüße
Adrien

P.S.

Nicht dass ein falscher Eindruck entsteht, der Garten befindet sich in der Bretagne und nicht in unseren Breitengraden, ich denke es ist uns in Deutschland noch nicht möglich eine Jubae auszupflanzen, außer man besorgt sich ein mehrjähriges ???? Euro teures Exemplar mit riesem Wurzelballen und setzt sich ihn schön geschützt in den Garten, könnte vielleicht gelingen am Oberrhein?

Shadowleon

hallo

Darum gibts ja dieses Forum Da wird dir immer geholfen

Also wenn die Wendeln bedornt sind ist es eindeutig eine jubaea chilensis
Und was für eine schöne
Glaub hab ne neue Palme die sich bei mir auch gut machen würde

Wegen der trachy so viel ich weiss, gibt es keine möglichkeit herauszufinden ob männlich oder weiblich Pflanze vor der Blüte, beispilsweise bevor sie Früchte trägt.....

Gruss Michael
Herkunft: Aargau Schweiz USDA …
Blüten: 30

andi.v.a

hallo,
bei der hinteren tippe ich eher auf Butia.
eigentlich wegen den gebogenen fiederblätter, die so typisch für butia sind, jubaea hat keine solch gebogenen blätter.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ich hatte auch erst mit Butia geliebäugelt, aber ohne nah dran Foto wird das wohl ein Rätsel bleiben

Bretagne56

Hallo,
habe nach älteren Fotos recherchiert und habe ein näheres Bild von der gemutmaßten "Butia" oder "Jubaea" gefunden, von der Qualität aber nicht berauschend. Ich schätze mal es wird eine "Butia capitata" sein. Die scheinen in der Region auch häufig ausgepflanzt zu werden.
Vielleicht finde ich noch eindeutigere/bessere Bilder.
Bei der Trachycarpus, habe ich ein Bild eines größeren Exemplars in unserem Garten gefunden..., anhand dieser bin ich von der "fortunei" abgekommen und habe mich auch an euch gewandt, es ist vielleicht doch eine "wagnerianus" oder halt irgendeine seltsame Züchtung dazwischen

Viele Grüße
Adrien
Näheres_Bild_Butia, Jubaea.jpg
Näheres_Bild_Butia, Jubaea.jpg (343.05 KB)
Näheres_Bild_Butia, Jubaea.jpg

Bretagne56

Shadowleon

Hallo Adrien

Simmt würde auch sagen, dass die erste eine Butia capitata ist und keine Jubaea (Lag ich wohl falsch )
Und die trachy ist in meinen Augen definitiv eine wagnerianus und keine fortunei
Wirklich schöne Palmen hast du da, Gratuliere

Gruss Michael