Name dieser Pflanze? (Schulaufgabe)...

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2016
Betreff:

Name dieser Pflanze? (Schulaufgabe)...

 · 
Gepostet: 07.06.2016 - 16:32 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Ich bin grade dabei eine pflanzenvegetationskundliche Aufnahme für den Projektkurs Biologie in der Schule anzufertigen.
Ich habe bis jetzt auch alle Pflanzen in meinem Gebiet bestimmen können, allerdings gibt es ein Exemplar, zu dem ich nichts finden kann:



Zur Info: Das ganze wurde unmittelbar an einem steinigen Bahndamm gefunden...


Ich bedanke mich schon einmal im Vorhinein für eure Hilfe!
____________________________
Grüße,
Matthias
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 3079
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 600
Betreff:

Re: Name dieser Pflanze? (Schulaufgabe)...

 · 
Gepostet: 07.06.2016 - 16:44 Uhr  ·  #2
Das sieht aus wie Klee. Guck mal bei den Schmetterlingsblütlern
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2016
Betreff:

Re: Name dieser Pflanze? (Schulaufgabe)...

 · 
Gepostet: 07.06.2016 - 16:49 Uhr  ·  #3
Meinst du wirklich Klee trotz dieser ausgeprägten Stacheln?
Ich hab mal die Liste mit Schmetterlingsblütlern durchgeschaut allerdings nichts nahezu ähnlich aussehendes gefunden...

Trotzdem vielen Dank für die schnelle Antwort!
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24250
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 50635
Betreff:

Re: Name dieser Pflanze? (Schulaufgabe)...

 · 
Gepostet: 07.06.2016 - 16:51 Uhr  ·  #4
Matucana meint die Pflanze mit den kleinen gelben Blüten
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2016
Betreff:

Re: Name dieser Pflanze? (Schulaufgabe)...

 · 
Gepostet: 07.06.2016 - 17:05 Uhr  ·  #5
Oh :b Hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen... Die Frage bezieht sich auf den "stachligen dreieckblättrigen"
Azubi
Avatar
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 35
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Name dieser Pflanze? (Schulaufgabe)...

 · 
Gepostet: 07.06.2016 - 17:24 Uhr  ·  #6
Also für mich sieht das irgendwie aus wie eine Mahonie. Kann es aber nicht mit gewissheit sagen.
Bitte nicht böse sein, wenn es falsch sein sollte.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Name dieser Pflanze? (Schulaufgabe)...

 · 
Gepostet: 07.06.2016 - 17:32 Uhr  ·  #7
Also für mich sieht es aus wie eine Saudistel (Gänsedistel).
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Name dieser Pflanze? (Schulaufgabe)...

 · 
Gepostet: 07.06.2016 - 17:46 Uhr  ·  #8
ich würde auch auf eine Distel tippen, kann aber nicht sagen welche (da kenn ich mich nicht mit aus).
Die wachsen jedenfalls überall
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 3079
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 600
Betreff:

Re: Name dieser Pflanze? (Schulaufgabe)...

 · 
Gepostet: 07.06.2016 - 18:33 Uhr  ·  #9
Ach, das große, Unscharfe! Das lässt sich ohne Blüten nicht bestimmen. Mit Asteraceae liegen wir aber schon ganz gut, denke ich.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

New GREENeration

Worum geht es hier?
Ob Frage, Sachbericht, Referat, Aufsatz oder Studium... Alles wird grün werden...
In den Fachbereichen der Biologie und in der Ausbildung zum Gärtner ist die Botanik ein umfassendes Thema. Wir helfen bei Lösungsansätzen und Fachbegriffen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.