Naht der Frühling?

Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Hi,

habe heute mal wieder meine Yuccas im Winterquartier aufgesucht, um zu schauen, ob alles i.O. ist und ob ich sie mal eventuell mal wieder gießen sollte.
Und was sehe ich?! Sie regen sich und treiben aus!
Die eine - es sind beides ehem. Kopfstecklinge - treibt aus dem Boden heraus neu und am Stamm heraus aus, die andere bildet am Stamm viele Austriebe.
Ich hoffe, man kann das auf den Fotos erkennen (wg. Blitz)?!
An zuviel Wärme kann es nicht liegen, da sie wirklich sehr kalt stehen. Bei den derzeitigen Außentemperaturen liegt die Temperatur im Winterquartier bei knapp über 0 Grad C.
CIMG0160.JPG
CIMG0160.JPG (117.2 KB)
CIMG0160.JPG
CIMG0159.JPG
CIMG0159.JPG (500.97 KB)
CIMG0159.JPG
Herkunft: Bayern

Cerifera

WOW

Du hast aber eine sehr sehr schöne Yucca! Und fleißig ist sie auch noch. Hast Du sie besonders gedüngt, dass sie so gut wächst?
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN

el_largo

Klar naht der Frühling! Die Tage sind schon wieder um einiges länger und die Sonne hat wieder deutlich mehr Kraft. Gestern (mittlerweile schon vorgestern) hat mich die Sonne nach dem Aufstehen ins Freie gelockt (ich hab gerade Nachtdienst und es war Nachmittagssonne). Dort wurde ich vom Plätschern des Schmelzwassers in der Dachrinne empfangen - ein herrliches Geräusch!
Herkunft: Waltrop

Jule35

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, die Tage sind schon etwas länger, aber trotzdem wundert es mich, dass die Yuccas bei dieser immer noch vorherrschenden Kälte schon austreiben. Wie ja oben geschrieben, sie stehen derzeit bei knapp über 0 Grad und da dachte eigentlich, längere Tage hin oder her - zum Wachstum fehlt die Wärme und sie schlafen deshalb noch etwas.... Aber ich freu mich natürlich.

@Cerifera:
Danke!
Ich dünge sie aber nicht besonders, zwar regelmäßig und das vom Frühjahr bis zum Herbst, aber nichts besonderes. Ansonsten stehen sie in Erde mit viiiiiiiel Aquariensand und -kies, damit sie bei regnerischen Sommern schneller abtrocknen. Und dann standen Sie im letzten Jahr mehr als neun Monate draußen. Dort standen sie von morgens bis abends in der prallen Sonne (sofern sie denn schien).