Nacktschnecken

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Freistadt
Beiträge: 144
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Nacktschnecken

 · 
Gepostet: 05.06.2008 - 15:02 Uhr  ·  #16
Also ich weiß von meiner oma, dass bier helfen soll.
einfach ein einmachglas tief in die erde eingraben (oder einen plastikbecher) so dass der rand grad ein bisserl aus der erde rausragt und dann das ganze mit bier befüllen (nicht bis ganz zum rand) ... die schnecken kriechen dann rein und ersaufen
ausprobiert hab ich das noch nicht, da ich keinen garten habe

lg astrid
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Nacktschnecken

 · 
Gepostet: 05.06.2008 - 15:13 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von Grünes Kind
aber in einem Buch hab ich auch gelesen, das die Pflanzen dann durch das Koffein gelb werden soll. Wie geht es da euren Pflanzen?
Ist das SChädlich, wenn mann dann die Früchte isst?


Nein, die Pflanzen werden nicht gelb, wenn man den Kaffeesatz um sie herum streut. Außerdem wird Kaffee beispielsweise bei Rhododendron als Dünger benutzt. Zusätzlich wühlen die nützlichen Regenwürmer mit Vorliebe kaffeebestreuten Boden um und machen ihn schön locker. Zu Deiner letzten Frage: warum sollte Kaffee schädlich sein, wenn man die Früchte ist?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Nacktschnecken

 · 
Gepostet: 05.06.2008 - 15:18 Uhr  ·  #18
hallo

sorry,wenn ich mich wiederhole

aber bierfallen,kaffee,sägemehl,alles das hab ich schon ausprobiert,leider ohne erfolg und salz,macht den boden um die pflanzen/wurzeln kaputt und sie gehen ein zumal man mit salz auch viele nützlinge ins jenseits befördert

wer mich kennt und meine beiträge dazu liesst,der weiss worauf ich schwöre
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 441
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Nacktschnecken

 · 
Gepostet: 05.06.2008 - 15:21 Uhr  ·  #19
ein Kollege meinte gerade, man könnte Laufenten wohl auch mieten

Grüße Annette
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Nacktschnecken

 · 
Gepostet: 05.06.2008 - 15:30 Uhr  ·  #20
Ich sammel 23 Uhr immer sämliche Schnecken ein und schmeiße sie in den Biomüll. Ist sehr hilfreich um den Schaden zu begrenzen.
Liebe Grüße,
Maja
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Regensburg
Beiträge: 90
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Nacktschnecken

 · 
Gepostet: 06.06.2008 - 00:43 Uhr  ·  #21
Hallo,

also die die effektivste Methode ist die Spatentechnick. Man nehme einen Spaten... naja Rest könnt ihr euch bestimmt denken .

Zu den Laufenten kann ich sagen, dass man die Bayern (München und Umgebung) eigentlich recht leicht mieten kann. Die erfüllen auch ihren Job sehr gut.

Mit Bier hab ich die Erfahrung gemacht, dass sie dadurch sogar noch stärker angelockt werden. Zudem hatte ich mal einen extrem besoffenen Igel im Garten darum distanziere ich mich auch von der Methode.

Salz hat sich auch bewährt, aber nicht ausgestreut sondern direkt auf die Schnecke wobei... da kann man dann eigentlich auch wieder den Spaten nehmen.

Was man tunlichst vermeiden sollte ist Abends zu gießen, durch die Feuchtigkeit haben es die Schnecken noch leichter.

Für die Ameisen Fans wenn ihr Myrmica Rubra (Rote Gartenameise) neben euren Pflanzen besiedelt (am bestene mehrere Staaten) dann könnt ihr sicher sein, dass ihr im nächsten Jahr weniger Schnecken habt. Nein die Ameisen fressen keine Schnecken, aber deren Eier.

LG Flo.
Azubi
Avatar
Herkunft: Mattsies (Tussenhausen)
Beiträge: 12
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

3 Biowaffen

 · 
Gepostet: 07.06.2008 - 23:17 Uhr  ·  #22
Also ich kenne 3 gute Biowaffen gegen Schnecken, 1. regemäßig im Herbst, Winter und Frühjahr den Garten umgraben, wo es geht, denn dadurch werden Schneckengelege und Nester zerstört und die Eier sind oft ohne Schutz, erfrieren oder werden von Vögeln geholt. 2. möglichkeit ist, wenn man Hennen hat kann man jeden früh oder abend, wenn man zeit hat die Schnecken, die man sieht absammelt und den Hennen gibt, die Freuen sich drüber und man stellt mit der Zeit fest, daß es immer weniger werden. Leider kann man die Hennen nicht grade auf den Garten loslassen, da ich schon oft festgestellt habe, daß sie lieber Salat fressen oder alles umscharren. Und 3. Möglichkeit: Es gibt einige Pflanzen, die Schnecken absolut nicht mögen, leider kenne ich sie grade nicht auswendig aber wenn ihr mal los Googelt, dann findet ihr was.

Viel Spaß noch
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 303
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Nacktschnecken

 · 
Gepostet: 07.06.2008 - 23:25 Uhr  ·  #23
Zitat geschrieben von Annette22
ein Kollege meinte gerade, man könnte Laufenten wohl auch mieten


Nähere Auskünfte gibts beim Arbeitsamt unter der ABM-Chiffre: Laufende Mietenten
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Nacktschnecken

 · 
Gepostet: 07.06.2008 - 23:31 Uhr  ·  #24
Wir haben alles ausprobiert außer den Laufenten.

Waren letztes Jahr noch im Fernsehen damit *Gröhl*....

Salz direkt auf die Schnecke, und Du kannst zusehen ( wennst willst,) wie die sich krümmt - Spülmittel ebenso... one Drop only reicht.

Kaffesatz ist enorm gut - ich gehe, weil ich in der Nähe vom Hbf arbeite in die Coffeeshops und lasse mir Kaffesatz geben.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 303
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Nacktschnecken

 · 
Gepostet: 08.06.2008 - 00:15 Uhr  ·  #25
Zitat geschrieben von marcu
Salz direkt auf die Schnecke, und Du kannst zusehen ( wennst willst,) wie die sich krümmt

Auch die Schnecke ist ein Lebewesen, diese Prozedur ist mir persönlich zu "inhuman".
Als Rentner habe ich die Zeit, die Schleimis mit der Pinzette abzusammeln und im hohen Bogen ins benachbarte Getreidefeld zu befördern. Den Rest erledigen Igel, Blindschleichen und Erdkröten, die Unterschlupf im Garten finden.

Bei der Gelegenheit möchte ich noch einmal Hugo vorstellen, eine Spanische Wegschnecke, die sich gerade auf dem Weg Richtung Futternapf unseres Katers macht:
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Nacktschnecken

 · 
Gepostet: 08.06.2008 - 03:04 Uhr  ·  #26
Pit, ich weiß nicht ob du weißt, dass die Nacktschnecken einen Orientierungssinn besitzen, sie finden aus 150- 200m wieder zurück , also ich glaube nicht das du in der Lage bist, sie weiter hinaus zupfeffern
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Diepholz
Beiträge: 780
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Nacktschnecken

 · 
Gepostet: 08.06.2008 - 06:56 Uhr  ·  #27
Mensch Pit, Deine Fotos sind immer wieder genial! *respektvoll den Hut zieh* ...wie geil, ne Schnecke, die hübsch macht - kann Hugo noch mehr Tricks?
Ich selbst habe ja nur meinen Balkon und bislang auch noch keine Schnecke da gesichtet, aber bei meinen Eltern im Garten tauchen sie auch immer wieder auf, erstaunlicherweise mit Vorliebe im Kompost... der Kaffeesatz klappt also anscheinend wirklich nicht so toll. Allerdings ist der Garten für Igel leicht erreichbar, womit sich das Schneckenproblem dann gut in Grenzen hält!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 441
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Nacktschnecken

 · 
Gepostet: 08.06.2008 - 09:26 Uhr  ·  #28
Hi Pit,

schau mal hier bei dem Beitrag von Yaksini im Link von Mel - ist also kein Witz ...


"Mel: Titel: - So 06 Jan, 2008 15:39

Krimi gefällig

forum/viewtopic.php?t=9482&highlight=schnecken "


@Argo: Pit hat bestimmt ein speziell konstruiertes Schneckenkatapult und die Viecher stehen Schlange für 'nen Freiflug

Grüße Annette
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwalbach, Saarland
Beiträge: 91
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Nacktschnecken

 · 
Gepostet: 08.06.2008 - 10:39 Uhr  ·  #29
also ich geh nach dem Rasenmähen mit einer kleinen Gartenschere durch die Wiese.

Anfangs sind mir ca. 50 Schnecken dabei zum Opfer gefallen, aber es werden von Woche zu Woche weniger.

Zwar brutal, aber effektiv.....
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 441
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Nacktschnecken

 · 
Gepostet: 08.06.2008 - 11:24 Uhr  ·  #30
jeder Gärtner ist wie eine Mutter und die sind ja bekanntlich auch rücksichtslos, wenn es um ihre Babies geht...

Grüße Annette

PS: ich verstehe keinen Spaß bei Motten in der Wohnung - in den Pheromonfallen tummelt sich inzwischen so einiges
Schnecken haben so Balkonis wie ich ja eher selten..
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.