Nacht kein Minus mehr - Tomaten jetzt schon raus?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2021

Blüten: 35
Betreff:

Nacht kein Minus mehr - Tomaten jetzt schon raus?

 · 
Gepostet: 07.05.2021 - 16:31 Uhr  ·  #1
Normal wartet man ja bis zu den Eisheiligen. Jedoch gibt es laut Wetterbericht jetzt keine 0 Grad mehr bis zu diesen. Kann man Tomaten dann jetzt schon ins Freiland setzen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Nacht kein Minus mehr - Tomaten jetzt schon raus?

 · 
Gepostet: 07.05.2021 - 16:41 Uhr  ·  #2
Ich würde Tomaten derzeit als "Wandergemüse" behandeln. Selbst wenn die Sonne scheint, kann das unheimlich täuschen. Die derzeitige Wetterlage (mit den zahlreichen Tiefdruckgebieten aus dem Norden) spricht eher dafür, alles noch in den Räumen zu lassen.
Auch wenn es keinen Frost laut Wetterbericht gibt, würde ich sehr genau MEIN örtliches Wetter beobachten, notfalls einfach mal Nachts kurz aufstehen und selber messen. Denn in der einen Ecke des Ortes kann es empfindlich frisch sein, wo 3 Straßen weiter regelrecht warm ist. Selbst ein paar Meter sind da manchmal gravierend, weil Wind oder nicht ebenfalls die Temperaturen beeinflusst.
Noch dazu: Die Eisheiligen kommen erst in der nächsten Woche! Meine Tomaten kommen frühestens erst in 14 Tagen raus.

Julia, lieber etwas abwarten und mit Vorsicht handeln.

Ich habe dieses Jahr den Fehler begangen und vorgezogene (abgehärtete) Pflanzen schon "raus geworfen" ... inzwischen ein Fall für den Kompost. Und das waren keine Tomaten!
Und gerade mediterrane Gemüse sind kleine Sensibelchen.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2074
Dabei seit: 02 / 2010

Blüten: 445
Betreff:

Re: Nacht kein Minus mehr - Tomaten jetzt schon raus?

 · 
Gepostet: 07.05.2021 - 20:51 Uhr  ·  #3
Ich hab einen Innen- und Außenthermometer, der Min- und Max-Temperatur speichert und dessen Werte ich per Knopfdruck zurücksetzen kann. Da weiß man immer, wie kalt die Nacht war, ohne mitten in der Nacht aufzustehen. ;-)

Dem Wetterbericht traue ich zur Zeit überhaupt nicht. Am einen Tag melden sie für die ganze Woche Sonnenschein und 13/14 Grad und am nächsten Tag heißt es, es regnet die ganze Woche...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Nacht kein Minus mehr - Tomaten jetzt schon raus?

 · 
Gepostet: 07.05.2021 - 21:35 Uhr  ·  #4
So bequem kann man es sich freilich auch machen.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2074
Dabei seit: 02 / 2010

Blüten: 445
Betreff:

Re: Nacht kein Minus mehr - Tomaten jetzt schon raus?

 · 
Gepostet: 07.05.2021 - 22:37 Uhr  ·  #5
Man weiß ja auch nie, wann der kälteste Zeitpunkt in der Nacht ist. Mal ist es kurz vor Sonnenaufgang, mal ist es früher in der Nacht, weil ein warmer Wind später die Temperaturen hoch treibt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 04 / 2021

Blüten: 50
Betreff:

Re: Nacht kein Minus mehr - Tomaten jetzt schon raus?

 · 
Gepostet: 10.05.2021 - 08:55 Uhr  ·  #6
Ich würde Sie auch noch drinnen lassen und Ende Mai rausholen :)
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 115
Dabei seit: 03 / 2021

Blüten: 535
Betreff:

Re: Nacht kein Minus mehr - Tomaten jetzt schon raus?

 · 
Gepostet: 10.05.2021 - 12:16 Uhr  ·  #7
Ich weiß nicht wo du wohnst, aber die Eisheiligen dürften heuer zu 99% ausfallen. Wenn du ein Tomatenhaus oder ähnliches hast würde ich sie schon raustun.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern // USDA 7b
Beiträge: 1139
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 865
Betreff:

Re: Nacht kein Minus mehr - Tomaten jetzt schon raus?

 · 
Gepostet: 10.05.2021 - 12:25 Uhr  ·  #8
Ich hatte sie schon ein paar Tage draußen und bei einer der letzten kalten Nächte vergessen sie abzudecken. Und nun sind sie hinüber. :/
Hab nun neue beim Gärtner geholt und die dürfen frühestens in zwei Wochen ins Beet.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Nacht kein Minus mehr - Tomaten jetzt schon raus?

 · 
Gepostet: 10.05.2021 - 15:55 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Chris5412

Ich weiß nicht wo du wohnst, aber die Eisheiligen dürften heuer zu 99% ausfallen. Wenn du ein Tomatenhaus oder ähnliches hast würde ich sie schon raustun.


Sagt wer?? :-/ Die Eisheiligen fallen, wenn die div. Wetterprognosen richtig sind, dieses Jahr nicht aus. Wetter ist keine pauschale Geschichte, sondern etwas, was wirklich regional sehr unterschiedlich ausfallen kann.

Selbst beim Tomatenhaus/Vollgewächshaus wäre ich vorsichtig und würde mich von den letzten beiden warmen Tagen nicht täuschen lassen. Da würde ich Nachts zumindest eine Teelichtontopfheizung reinstellen.

Übrigens sind jetzt alle Jungtomaten wieder ins Wohnzimmer gewandert, ebenso die Physalisbabys. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1628
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2880
Betreff:

Re: Nacht kein Minus mehr - Tomaten jetzt schon raus?

 · 
Gepostet: 10.05.2021 - 21:03 Uhr  ·  #10
Minusgrade werden hier nicht erwartet. Aber es wird hier auch nochmal kühler. Für mich sind das auch eindeutig die Eisheiligen.

Perse ich hab meine Mini kleinen Tomaten auch schon draußen vergessen. Hier waren auch nur 2 grad. Aber ich hab Glück gehabt. An der Hauswand ist nichts gravierendes passiert.

Bei uns wirds morgen nochmal warm. dann entscheide ich ob ich sie nochmal reinhole.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2021

Blüten: 15
Betreff:

Re: Nacht kein Minus mehr - Tomaten jetzt schon raus?

 · 
Gepostet: 11.05.2021 - 13:28 Uhr  ·  #11
Wir haben tatsächlich gestern die Tomaten eingepflanzt. Heute ist schon wieder ****** Wetter.. Daumen drücken dass sich das bald wieder legt!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.