Myrmecodia

Herkunft: Österreich

Ceropegia_woodii

hi

bin neu hier, schreibe heute zum ersten mal was rein, beobachte das forum aber schon seit mehreren monaten

hat jemand schon mal eine myrmecodia ( http://www.bihrmann.com/caudiciforms/subs/myr-ech-sub.asp ) gezogen?

hab schon mit suchfunktion und "händisch" gesucht, aber leider nichts gefunden.

ich hab vor 2 tagen samen geschenkt bekommen und sie auch gleich eingesetzt (gittertöpfchen (wie die für aquarienpflanzen) und ca 1/2cm sphagnum drauf, gut gewässert, samen drauf gelegt und in eine plastikbox) und heute bild ich mir ein zu sehen, dass sie langsam keimen.

wollte euch mal fragen, ob jemand das schon mal gemacht hat, wenn ja wie, wie lange waren die keimzeiten, wie schnell sind die pflänzchen gewachsen, gabs probleme, gibt es spezielle hinweise....

danke schon mal für eure antworten und liebe grüße aus dem wunderschönen tirol

FrankO

Zitat geschrieben von Ceropegia_woodii
hat jemand schon mal eine myrmecodia gezogen?

ich hab vor 2 tagen samen geschenkt bekommen und sie auch gleich eingesetzt (gittertöpfchen (wie die für aquarienpflanzen) und ca 1/2cm sphagnum drauf, gut gewässert, samen drauf gelegt und in eine plastikbox) und heute bild ich mir ein zu sehen, dass sie langsam keimen.

wollte euch mal fragen, ob jemand das schon mal gemacht hat, wenn ja wie, wie lange waren die keimzeiten, wie schnell sind die pflänzchen gewachsen, gabs probleme, gibt es spezielle hinweise....

Ja, ich habe momentan zwei von mir aus Samen gezogene Pflanzen von Myrmecodia armata. Gesät habe ich sie damals auf Anzuchterde. Als sie aber etwas grösser waren, wurden sie in normales Orchideensubstrat (grobe zerstückelte Rinde) gesetzt. Gekeimt sind sie eigentlich recht schnell, maximal ne Woche hats gedauert. Die Samen keimen übrigens schon oft an der Mutterpflanze selber, was dann einen regelrechten "Kindel"-Wald nachsich ziehen kann. Ich weiss nicht was du für eine Art hast, aber meine mögen sehr viel Licht, sonst vergeilen sie sehr schnell und wachsen nicht richtig (ist je nach Art verschieden!).

Ceropegia_woodii

ohhh, da kann ich mich ja freuen

wie schnell sind die bei dir gewachsen? mir ist gesagt worden, ich soll sie in ca einem jahr pikieren. hab 8 samen in einem kleinen topf... da würden die ja extrem langsam wachsen, dass ich sie erst in einem jahr pikieren muss S

die art weiß ich auch nicht mehr, müsste noch mal nachfragen. danke erstmal für deine antwort

FrankO

Zitat geschrieben von Ceropegia_woodii
wie schnell sind die bei dir gewachsen? mir ist gesagt worden, ich soll sie in ca einem jahr pikieren. hab 8 samen in einem kleinen topf... da würden die ja extrem langsam wachsen, dass ich sie erst in einem jahr pikieren muss S
die art weiß ich auch nicht mehr, müsste noch mal nachfragen. danke erstmal für deine antwort

Nach einem Jahr wäre bei mir viel zu spät gewesen. Erst wuchsen sie etwas lang und so la la, da ich nicht wusste, dass sie gerne viel Licht haben. Danach habe ich sie unter eine Lampe gestellt und von da an gings recht schnell, in einigen Monaten haben sie sich praktisch verdoppelt. Je nach Art mag das ja gehen, die Pflanzen ein Jahr lang zusammen zu halten, bei meinen jedenfalls nicht.

Ceropegia_woodii

dann bin ich mal gespannt. hab sie am südfenster und wenn ich zu hause bin, stelle ich sie auch noch extra in die sonne. hoffentlich keimen auch wirklich alle!! werd aber sicher zwischendurch davon berichten
Herkunft: Münster

Agni

Ich weiß, das Thema ist nicht mehr aktuell, wollte aber kein neues öffnen.

Weiß jemand von euch vielleicht, wo man Samen von Myrmecodia und Hydnophytum-Arten bestellen kann? Ich bin über einen Artikel zu Ameisenpflanzen gestolpert und finde die so urig, dass ich auch gerne eine hätte.

Einige Infos gibts z.B. hier: http://www.killerplants.com/plant-of-the-week/20050926.asp

Ist sicher was für Caudex-Liebhaber, und davon gibts ja hier einige

Und @Ceropegia_woodii: Was ist aus deiner Aussaat denn eigentlich geworden? Hast du vielleicht welche groß bekommen? Würde mich sehr über einen kurzen Bericht, vllt. soger mit Bildern, freuen!
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo

ich fürchte, da wirst du keine antwort bekommen

Zuletzt Online: 14.03.2009

das ist manchmal so, wenn man alte beiträge anklickt