Mutterpflanzenlistentalk

Herkunft: Düsseldorf

marcu

Die rosa gefärbten sind mir noch gar nicht aufgefallen...

Ach RamblingRose, was Ihr Lieben Euch alle für eine Arbeit mit dem Verein macht

Aber die Idee von contessa finde ich auch prima!
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Ich hätte da noch ein paar Pflänzchen zu melden.

Falls mir die über den Winter nicht kapput gehen hätte ich da noch eine

Edelpelargonie Aristo (Pelargonium grandiflorum Hybriden)
Engelsgeranie lachsrosa (den botanischen Namen habe ich nicht gefunden)
Passiflora caerulea
Passiflora "Inspiration"

Ich glaube das war es vorerst mal wieder

Ich hoffe nur das ich alle die Schönheiten gut über den Winter bringe
Passi.JPG
Passi.JPG (109.29 KB)
Passi.JPG
Engelsgeranie.JPG
Engelsgeranie.JPG (106.55 KB)
Engelsgeranie.JPG
Edelpelargonien.JPG
Edelpelargonien.JPG (138.77 KB)
Edelpelargonien.JPG
Herkunft: Krefeld

Witchlady

Blutweiderich, kriechender Günsel, dunkelgrünes Efeu sowie helles mit gelb farbenen Rand könnte ich noch "anbieten" und falls es anwächst Schachtelhalm und Mädesüß.
Meine sweet Aloe vera barba.... bekommt scheinbar auch kindel, denke je nachdem wie munter die sich vermehr kann ich auch da welche abgeben.
Hab noch eine andere da vermehrt sich nichts, bin etwas irritiert....
Eine Passio steht auch im Garten aber ich habe keine ahnung welche, Paps hat(te) die angewohntheit den Garten nach" mir egal wie's heißt, es sieht schön aus also pflanz ich's" zu begrünen was es mir jetzt etwas schwer macht hier alles aufzulisten....
Denke mal "diverses Nadelgehölz" ist keine wirklich sinnvolle Aussage...

Da steht auch noch so schönes Ziergras rum aber ich habe keine ahnung wie das heißt oder sich vermehren läßt....
Herkunft: Sachsen

Green Tomato

Hier habe ich noch zwei Pflanzen für draußen.

Heuchera-Hybride oder Purpurglöckchen Tiramisu (auch unter dem Namen Caramell):
Blätter in Kupfer-, Gelb- bis Brauntönen, Blattunterseite violett-rose, cremfarbene Blüten, anspruchslose Gartenstaude

Glücksklee in Violett mit weißen Blüten:
blüht das ganze Jahr, Weiße Blüten öffnen sich im Sonnenlicht. Schöne Kübelpflanze. Knollen im Winter frostfei überwintern.

LG Dana
Klee.JPG
Klee.JPG (222.93 KB)
Klee.JPG
heuch.JPG
heuch.JPG (68.63 KB)
heuch.JPG
heuchera1.JPG
heuchera1.JPG (290.59 KB)
heuchera1.JPG
klee2.JPG
klee2.JPG (144.62 KB)
klee2.JPG
Herkunft: Österreich

landgast

Hallo!

Mal wieder was neues von mir!

Ableger und Seitentriebe vom Kolbenfaden.

und aus der Orchifraktion - Bulben von Odontoglossum und Zygopetalum, bald auch von vuylstekeara cambria blush.

Lg Astrid

blausternchen

Zitat geschrieben von Martin89
Ich hätte da noch ein paar Pflänzchen zu melden.

Falls mir die über den Winter nicht kapput gehen hätte ich da noch eine

Edelpelargonie Aristo (Pelargonium grandiflorum Hybriden)
Engelsgeranie lachsrosa (den botanischen Namen habe ich nicht gefunden)
Passiflora caerulea
Passiflora "Inspiration"

Ich glaube das war es vorerst mal wieder

Ich hoffe nur das ich alle die Schönheiten gut über den Winter bringe

Schneidest du von deinen Pelargonien erst nach der Winterruhe Stecklinge?

Ich hätte auch einiges an Pelargonien, sämtlich ohne Sortennamen, wollte aber schon diesen Monat so langsam mit dem Schneiden beginnen, so dass zunächst unbewurzelte und später bewurzelte Steckis anfallen würden. Die bewurzelten lasse ich auch im Gewachshaus zusammen mit den Mutterpflanzen überwintern, das gibt im Frühjahr dann sehr kräftige Jungpflanzen.

Wer welche will, muss mich wegen der zur Verfügung stehenden Menge der einzelnen Sorten kurzfristig kontaktieren, weil das variieren kann.

LG
blausternchen

Martin89

Ich wollte Stecklinge im Herbst schneiden. Ich habe meine Pelargonien sonst immer nur so überwintert und auch nur wenn besondere Farbschläge dabei waren, da ich nicht so viel Platz haben um alle zu überwintern. Aber die Edelpelargonie und die Engelsgeranien möchte ich überwintern. Ich weiß aber nicht ob sie das überleben. Ich habe nämlich kein Gewächshaus. Ich überwintere sie in einem hellen Treppenhaus.

Wie vermehrst du sie? im Wasser oder in der Erde?

Du hast sehr schöne Farbschläge dabei. Meine stehen jetzt noch in voller Blüte und ich wollte mit dem Stecklinge schneiden noch warten bis September oder sollte man das jetzt schon tun.

blausternchen

Ich stecke sie direkt in Substrat, wenn ich habe nehme ich auch noch zusätzlich Bewurzelungshormon, aber es geht auch ohne. Nicht immer gehen alle an, aber immer noch satt genug . Und klar, Wasserglas geht natürlich auch, aber das hätte ich dann in der Wohnung rumstehen.

Kühles, helles Treppenhaus müsste eigentlich gut funktionieren zum Überwintern, als ich noch kein Gewächshaus hatte, habe ich das auch so gemacht. Du kannst natürlich von jedem deiner Lieblinge Stecklinge vor der Winterruhe machen. Falls doch etwas passiert mit den Mutterpflanzen, hast du dann zumindest die Kleinen noch. Aber da du ohnehin im September mit dem Schneiden loslegst, entfällt das mit der "Sicherheitskopie" ja.

Deine Pelargonien gefallen mir auch sehr gut, da werde ich bestimmt fündig .

LG
blausternchen

Martin89

Dann werde ich es mal versuchen. Ich habe noch nie von Pelargonien Stecklinge genommen. Ich habe sie immer so überwintert und ein hatte ich 4 Jahre lang aber die ist dann auf seltsameweise kurz bevor sie raus durfte eingegangen und ich wusste nicht wieso.

Wir können ja im September oder so tauschen, wenn du von meinen Pelargonien Stecklinge haben möchtest.

blausternchen

Zitat geschrieben von Martin89
Wir können ja im September oder so tauschen, wenn du von meinen Pelargonien Stecklinge haben möchtest.

Ja gern, erinnere mich notfalls noch mal daran. Manchmal weiß ich nämlich nach ein paar Wochen nur noch WAS ich tauschen wollte, aber nicht mehr mit WEM, Alzheimer lässt grüßen..

LG
blausternchen
Herkunft: zur Zeit auf der Suc…

RamblingRose

:schwitzx:
manometer, da habt ihr mir echt Einiges reingestellt. Hab grad das Update beendet.
Bis hier ist alles drin.
Geht morgen an Andrea raus und ist hoffentlich bald da.
Wir haben jetzt 293 Pflanzen in der MPL, darunter wirklich die tollsten Exoten, viele neue Sukkulenten und Begonias, und (:knuddelx: Astrid) auch Orchideen.
Auch an oflittlediamonds, sukkulenten-tante, dulda, witchlady, Karsten für die tollen Begonias und besonders Martin 89 für den Riesenanteil an Traum-Pflanzen, und ALLE, die hier Pflanzen gemeldet haben, die Ihr mit uns teilen wollt,:
Ihr seid SPITZE!!!!

und: lasst uns die 350 knacken

blausternchen

@RamblingRose

Da hast du aber bestimmt wunde Finger gekriegt vom vielen Schreiben, du Arme.

Meine Pelargonien sind übrigens nicht nur Zonale Hybriden sondern auch Pelatum Hybriden, letztere sind auch als Efeu-Geranie oder Hänge-Geranie geläufig.

Ist aber nicht schlimm, musst du nicht ändern deswegen in der Liste. Wer tauschen will, muss mich ohnehin kontaktieren, schon allein wegen der Farben.

LG
blausternchen
Herkunft: Düsseldorf

marcu

für nochmal knacken lassen:

2 Sorten sansevierien (oder wie man dett schreibt) eine in der Mitte grün und außen gelb und eine ganz hellgrün. Moonlight oder so - die kindeln gerade.
Kindel sind so 10 -20 cm hoch....

Ich wollt' ja nur mal.... damit hier nicht jemand arbeitslos wird *Gröööhl*
Herkunft: 53819 Neunkirchen-Se…

teichmuschel1966

Hallo RamblingRose,

damit dir nicht langweilig wird, möchte ich auch noch ein Passionsblumen melden.

Passiflora caerulea Passiflora caerulea weiß/purpur/blau teichmuschel1966 h

Passiflora caerulea `Constance Eliott´ Passiflora caerulea `Constance Eliott´ weiß teichmuschel1966 h

Passiflora morifolia Passiflora morifolia weiß/purpur teichmuschel1966 h

Passiflora `Amethyst´ Passiflora `Amethyst´ violett teichmuschel1966 h

Passiflora `Clear Sky´ Passiflora `Clear Sky´ purpur/weiß/blau teichmuschel1966 h

Passiflora `Kaiserin Eugenie´ Passiflora `Kaiserin Eugenie´ purpur/rosa/weiß teichmuschel1966 h

Liebe Grüße
Benita