Mutter Dyckia und ihre Kinder...

Herkunft: Diepholz

weltraumjuttze

Mahlzeit!
Ich hab mal eine Frage an die Experten der "bitte nicht dauernd gießen" - Fraktion: und zwar habe ich vor einiger Zeit eine Dyckia erstanden (keine Ahnung, welche... ) , wo sich rund um die Mutterpflanze geschätzte fünf bis sieben Tochterrosetten verschiedener Größen tummeln. Jetzt sitzen die recht dicht an der Mama... kann ihr das schaden, wenn die größer werden? Ich finde das Grüppchen als Ganzes optisch eigentlich recht hübsch und würde es nur dann auseinandersetzen, wenn die Pflanzen sich gegenseitig gefährden. Außerdem ziehe ich in Erwägung, das gute Stück von dem Topf in eine dekorativere Schale umzusiedeln, bin mir aber über den Zeitpunkt im Unklaren... machen Dyckien (Dyckiae?) eigentlich auch Sommerpause zwecks Wurzelwechsel wie die Haworthia? Letztere lass ich nämlich wegen der Sicherheit die nächsten acht Wochen mal GANZ in Ruhe...

Dankeschön im Voraus und allen Greenen einen schönen Sonntag!
DSC00221.JPG
DSC00221.JPG (225.84 KB)
DSC00221.JPG
DSC00220.JPG
DSC00220.JPG (396.14 KB)
DSC00220.JPG
Herkunft: Berlin …

Yaksini

ich weiß vorerst nur das die Dyckia zu den trockenheitsresistenten Bromeliengewächsen gehört . Also eventuell doch noicht mit Haworthia zu vergleichen . Wenn sie an Breite zunimmt , würde ich sie nur in eine passende Schale pflanzen .
Hier noch ein paar Bildchen zum abgleichen und erkennen , vielleicht .

Klick.

weltraumjuttze

Echt, das ist ne Bromelie? Hmm... ...das könnte erklären, warum ich mit Gockel wieder nicht auf einen Nenner komme. Ich finde da zwar jede Menge Hinweise, welcher Forscher wann welche Sorte entdeckt hat (gähn), aber nix Vernünftiges zum Umgang mit den lieben Kleinen...

Yaksini

Über die Pflege konnte ich auch nichts rechtes fimnden , aber ich habe dir noch einen Link oben reingetan mit vielen Bildchen . Auf das KLICK drücken . Vielleicht findest du dein Schmuckstück .

weltraumjuttze

Der Link ist ja klasse... danke, Brigitta! *freu*
Ich würde auf den Hybriden Typ "A" tippen, ganz sicher bin ich mir allerdings nicht...
Mensch, wenn die Frachtkosten aus Amiland nicht so teuer wären, würde sich beim gegenwärtigen Euro-Kurs bald ne Bestellung lohnen...

Yaksini

Und dann der weite Weg...........
Man weiß nie wie die Pflänzchen hier eintreffen.
Bei vielen weniger bekannten Arten findet man auf den englischsprachigen Seiten die besten Sachen , man müßte es nur noch verstehen, was die schreiben, dann wäre es das Paradies.
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Blüten: 10

Norbert

Hallo weltraumjuttze.

die Dyckia kannst Du jetzt in eine Schale umpflanzen, wenn der Topf zu klein ist. Und wenn genügend Platz ist, schaden die Kindel auch nicht. Nach dem Umflanzen solltest Du aber ein paar Tage mit dem Gießen warten.

Norbert

weltraumjuttze

Da ist ja der Doktor... *freu*
Danke, Norbert!
Dann werd ich mal ein schönes Schälchen organisieren...