Mutation oder Mangel

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 35
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Mutation oder Mangel

 · 
Gepostet: 30.06.2009 - 21:12 Uhr  ·  #1
Hallo,

nachdem mir hier mit meinem yucca-problem sehr geholfen wurde hoffe ich das mir auch mit mein Farn geholfen wird

Ich bin mir ziemlich sicher das es sich um einen Asplenium scolopendrium handelt.

Seid Jahren steht er an der gleichen stelle und ist schön grün.

Jetzt sah ich das er gelb wird, aber grüne Streifen behält.

Leider weiß ich nicht ob das erst seid kurzem ist oder schon länger.
IMG_5996.JPG
IMG_5996.JPG (243.63 KB)
IMG_5996.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 313
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Mutation oder Mangel

 · 
Gepostet: 01.07.2009 - 12:27 Uhr  ·  #2
Könnten das Schädlinge sein? Bei hellen Blattflecken bin ich immer direkt alarmiert
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wilsdruff (Nähe Dresden)
Beiträge: 821
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Mutation oder Mangel

 · 
Gepostet: 01.07.2009 - 12:35 Uhr  ·  #3
Ich würde die Pflanze mal austopfen und mir die Wurzeln ansehen, evtl. hat sich dort etwas tierisches eingenistet oder die Wurzeln gammeln wegen zu viel Nässe vor sich hin.

Findest du dort nichts, könntest du noch überprüfen, ob die Pflanze immernoch genügend Licht bekommt (ist evtl. eine Nachbarpflanze inzwischen sooooo gewachsen, dass sich die Lichtverhältnisse geändert haben?)
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Mutation oder Mangel

 · 
Gepostet: 01.07.2009 - 15:21 Uhr  ·  #4
Hallo,
austopfen? ich hätte bei A. scolopendrium auf einen Freilandstandort getippt.
Ich denke nicht, dass es sich um ein Probelm auf den Blättern handelt, wenn es wirklich keine persönliche Macke dieser Pflanze ist, liegt das Problem im Boden, wobei ich mehr an Standortbedingungen wie Nässe denke denn an Krankheitserreger. Aber das mittlere Blatt sieht auch für einen Nährstoffmangel seltsam aus.
Grüße Stefan
Azubi
Avatar
Beiträge: 35
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Mutation oder Mangel

 · 
Gepostet: 01.07.2009 - 15:38 Uhr  ·  #5
Hallo,

also der Farn steht im Freiland. Die Nachbarpflanzen wurde letztens geschnitten. Er bekommt also eher mehr als weniger licht.

Ich finde den Farn so eigendlich viel schöner als nur rein grün.
Die Frage ist nur wie stabiel diese Blattfärbung ist.

lg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Mutation oder Mangel

 · 
Gepostet: 01.07.2009 - 21:36 Uhr  ·  #6
Wahrscheinlich wird das Farnlaub durch eine spontane Genveränderung so interessant gefärbt sein. Dieser sogenannte Sport kann durch vielfältige Ursachen ausgelöst worden sein. Evtl. bleibt das Phänomen bestehen, es kann aber auch wieder überwachsen werden. Ich würde die Pflanze weiter beobachten. Interessant sieht sie allemal aus. Sollten später Seitentriebe auch die Farbveränderung zeigen, könnte durch Teilung dieser Sport vermehrt werden.
Azubi
Avatar
Beiträge: 35
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Mutation oder Mangel

 · 
Gepostet: 02.07.2009 - 08:13 Uhr  ·  #7
Das hoffe ich das das ein stabiler sport ist

Habe mal gehört das sich Asplenium scolopendrium durch blattteilstecklinge vermehren lassen.
Dann würde man ja sehen ob genveränderung oder nur mangel.

danke
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.