Musella lasiocarpa

Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Blüten: 6452

Pflanzenboy

Müssen erst geniepst werden .

Gruß Pflanzenboy
Herkunft: Mülheim an der Ruhr,…

jenny

Das ist ja wirklich ein beeindruckendes Schauspiel. Und es dauert so schön lange. Bei vielen Blüten ist ja innerhalb weniger Tage oder manchmal Stunden alles vorbei. Aber hier kann man ja schön ausgiebig gucken. Und knipsen.

Gruß..jenny

Stefan_09_08_1991

Hallo,

ich denke nicht, dass die Banane Samen ausbildet, da meines Erachtens zwei verschiedene Pflanzen (wahrscheinlich sogar genetisch unterschiedliche, also keine Kindel) zur Bestäubung notwendig sind, dann bilden sich auch Samen.

Wenn eventuell wirklich genetisch unterschiedliche Pflanzen notwendig sind, ist es wirklich sehr schwer Samen heranzuziehen, nicht wegen der Kulturbedingungen, sondern eben wegen der genetischen Unterschiedlichkeit.
Es ist also nicht getan, wenn man sich zwei Stück im Baumarkt kauft, denn die sind meines Wissens Meristemvermehrt, oder sind alles auch nur Kindel von derselben Pflanze.

Trotzdem hoffe ich für alle Beteiligten, das ich doch unrecht habe und sie doch Samen bildet.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
D-H
Obergärtner*in
Herkunft: Hamburg USDA-Zone 8…

D-H

Zitat geschrieben von Stefan_09_08_1991
Trotzdem hoffe ich für alle Beteiligten, das ich doch unrecht habe und sie doch Samen bildet.

Ja das hoffe ich auch

Pflanzenboy

D-H hast du das kappiert was Stefan da erzählt hat ?

Gruß Rainer

Pflanzenboy

Ja jenny ,
das soll angeblich ein Jahr dauernmit der Blüte .

Gruß Rainer

Pflanzenboy

Hallo Stefan_09_08_1991,
Ich habe von der Musella lasiocarpa nur eine Pflanze und ich habe auch gesehen das da viele Bienen und Hummeln dran sitzen .

Gruß Rainer

Stefan_09_08_1991

Hallo,

wenn es wirlich stimmt, was ich geschrieben habe, nützt es auch nichts, wenn viele Hummeln, oder Bienen an den Blüten sitzen, da ja die Pollen einer anderen Banane gebraucht werden.

Warum nimmst du nicht einfach eine unreife Banane ab und siehst nach, ob sie unreife Samen hat. Da ja viele Bananen dranhängen ist das ja nicht allzu schlimm, wenn du eine abnimmst. So ist das Problem, ob diese Banane Samen bildet, am einfachsten gelöst.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan

Pflanzenboy

Die sitzen alle eng an eng an einander wird da einbißchen schwer werden was zu entnehmen .

Gruß Rainer
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Ich habe zwei aus Samen gezogene und gleichaltrige (zwei Jahre) lasiocarpa's. Allerdings blühen die wohl erst im nächsten Jahr. Wenn Pflanzenboy keine Samen bekommt (was ich natürlich für ihn hoffe), können wir dann nächstes Jahr die Gegenprobe machen...

Pflanzenboy

Werde mich einfach überrachenlassen .
Wenn die keine Samen bekommen was für ein Zweck hat dann die Frucht ?

Gruß Rainer

Stefan_09_08_1991

Hallo,

gar keinen, die Frucht hat ja natürlicherweise Samen drin.
Die Bananen die man kauft, haben ja auch nur verkümmerte, also keine befruchteten Samen drin.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Herkunft: 91207

Liane

Es ist eine Zierbanane, ich denke ein Mutant einer ehemaligen essbaren Bananenstaude
Sie wurden gezüchtet um neuen Geschmack zu ernten, der doch mit den Samen nicht wirklich genießbar ist und sich nicht durchsetzt.
Somit kann sie noch als Zierbanane verkauft werden.
Für den Konsum völlig ungebrauchbar.
Für den Hobbygärtner ein edles Stück .

So habe ich es verstanden in all dem was ich gelesen hab.

Pflanzenboy

Werde ich ja dann nächstes Jahr sehen und wenn die dann keine Samen haben hatte ich haltbpech gehabt !

Gruß Rainer
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Die Frucht soll die Samen an Tiere verfüttern, ihnen also unterschieben, damit die Samen weit verbreitet werden.

Das die Pflanze weit weg von ihrer natürlichen Heimat wächst und weit und breit kein passender Befruchter in der Nähe ist, kann sie ja nicht wissen....