Musella lasiocarpa

Herkunft: im wilden Osten
Blüten: 10

DonnaLeon

Hallo Mel,

ich würde die Blätter abschneiden. Was weg ist kann nicht weiter faulen/matschen.

Ciao, DonnaLeon
Herkunft: Wilsdruff (Nähe Dres…

Tabitha

Warum läuft mir so etwas nicht zu? Unsereins versucht mühsam Bananen aus Samen zu ziehen oder aus ganz kleinen Ablegern eine große Pflanze zu zaubern

und Mel läuft sowas zu
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Alle oder nur die matschigen?

Muss gleich mal etwas im Gewächshaus rumrücken, ich kriege die auch mit Blättern rein

@Tabitha

Ich bin Schnäppchenjägerin, manchmal kann ich selber gar nichts dafür ich war schon ewig nicht in dem Gartencenter, aber weil mein Auto ab Sonntag wieder in der Scheune steht, habe ich noch ein paar Abschiedstouren gemacht und da standen die eben rum

DonnaLeon

Mel, wie feucht sind die den? Wenn der Ballen recht trocken ist, dann würde ich bis auf den Speer alle großen Blätter abmachen.

Ciao, DonnaLeon
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Pupstrocken! Alles

DonnaLeon

Dann sperre den Spielplatz für die Spinnis und schneid die Blätter ab...

... ups, jetzt muss ich aber wirklich weg....

Ciao, DonnaLeon
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Blüten: 6452

Pflanzenboy

Zitat geschrieben von Tabitha
#-o Warum läuft mir so etwas nicht zu? Unsereins versucht mühsam Bananen aus Samen zu ziehen oder aus ganz kleinen Ablegern eine große Pflanze zu zaubern

und Mel läuft sowas zu

Tabitha , mir war so was auch zu gelaufen aber nach der Blüte hat sie sich total verabschiedet .
Guck mal am anfang von diesem Beitrag .
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Zitat geschrieben von DonnaLeon
Dann sperre den Spielplatz für die Spinnis und schneid die Blätter ab...

... ups, jetzt muss ich aber wirklich weg....

Ciao, DonnaLeon

Na ja! Wat mut dat mut
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Die sieht übel aus, ich hoffe aber das das normal ist

Herkunft: Göttingen 150m ü. NN

Fabi

Wieso übel ?
Die sieht doch noch ganz gut aus... meine sieht schlechter aus... aber das ist völlig normal.
Das musst du so sehen, als wenn der Scheinstamm wie ne Zwiebel ist, die im Frühjahr wieder
austreibt Aber wenn man das ganz Vertrocknete abschneidet siehts auch nicht mehr ganz so schlimm aus

Ist das das erste Jahr mit einer Musella ?
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Jep! Karin65 hat gesagt, dass die sich etwas zurückzieht, aber ich habe keine Erfahrungen wie das dann aussieht. Die Kindel sind fast alle verschwunden ist das auch normal?

Meine Kleine lasiocarpa ist eingegangen. Hatte die erst im Wohnzimmer, da ist sie aufgefressen worden (Spinnmilben) und hell und um 10 Grad hat sie auch nicht überlebt. Die Lasiocarpas im Gewächshaus wurden frostfrei gehalten.

Meinst du echt die sieht normal aus! Puh

Wie ist das mit umtopfen? Meine Enseten halte ich lieber in nicht so großen Töpfen, was ist mit denen?

Fabi

Ich denke mal die Kindel haben sich auch einfach eingezogen wie die Mutterpflanze.
Meine Musella hat im Moment kein einziges Blatt mehr.. mach dir keine Gedanken drum
Ich hatte im ersten Jahr auch Angst.. aber ist wohl normal

Mit dem Umtopfen... ich habe meine seid 2 Jahren im selben Kübel... also ist nicht soo dringend.
Es sei denn die produziert mal so viele Kindel, dass sie den Topf sprengen
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Soll ich die einmal aus dem Topf ziehen und mir die Wurzeln ansehen? Die Erde sieht aus wie Kokohum

Fabi

Ne, ich würde sie bis zum Frühjahr ganz in Ruhe lassen. Hast du sie den Winter gegossen oder so ?
Ich stelle meine wenn der Winter kommt in Keller, ignoriere sie und stelle sie dann im Frühling wieder rauß.. du kannst sie quasi ganz vergessen und dann wieder raußstellen
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Ich musste etwas gießen, wenn die Sonne das Gewächshaus aufgeheizt hat, aber die stand eher trocken als naß. In den letzten Tagen hat sie (und die anderen Pflanzen) etwas mehr Wasser bekommen