Musa bekommt gelbe Blätter!

Herkunft: Wien
Blüten: 10

Schwarzer_Daumen

Hallo!

Ich habe gerade entdeckt, dass meine Musa ein gelblich verfärbtes Blatt bekommen hat, und ein zweites will es ihr gleichtun. Man sieht es eigentlich eher, wenn das Licht durchscheint, aber man sieht ja auch bei den anderen dass sie nicht gelblich sondern nur grün sind.

Ich habe gegoogelt und im Forum gesucht, auch der Zimmerpflanzendoktor kann mir nichts näheres erläutern.

Könnt ihr mir sagen, ob ich vielleicht etwas falsch mache? Ich gieße die Musa sporadisch, soll heissen, einmal in der Woche.Wenn ich sie öfter gegossen habe, hat an den Blättern Guttation stattgefunden, oder macht das nix und ich sollte öfter gießen? Sie hat einen Platz am Fensterbrett, ist es ihr vielleicht ort zu kühl? Viecher habe ich nicht ntdeckt, weder an Blättern noch in der Erde. (ausser ein paar Trauermücken die bei allen Pflanzen rumwuseln)

Ansonsten schaut der Rest eh gut aus, sie entwickelt neue Blätter, es hängt nix schlapp runter... hmm... gibts noch etwas wissenswertes?

Naja, vielleicht weiß ja jemand Rat.

Danke und Liebe Grüße, Sabrina
musa.jpg
musa.jpg (32.08 KB)
musa.jpg
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. …

Schnupp1987

Hallo Schwarzer_Daumen!

Handelt es sich bei dem Blatt, dass sich gelb verfärbt um das unterste bzw. älteste Blatt an deiner Musa?

LG Lisa

Schwarzer_Daumen

Hallo!

Ja, genau! Hat das was zu bedeuten?

Danke und Liebe Grüße, Sabrina
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. …

Schnupp1987

Hallo, ja ich denke auch, dass das normal ist, bei meiner basjoo sind auch erst die ältesten 2 Blätter braun und welk geworden!

Mir ist da auch gesagt worden das ist normal

Ich glaube du brauchst dir also da keine allzu großen Sorgen zu machen!

LG Lisa

Schwarzer_Daumen

Danke! Na sowas komisches... na gut, solange nicht noch mehr Blätter gelb werden, kann ich damit leben. Soll ich dieses Blatt entfernen, oder erübrigt sich das von selbst?

LG Sabrina
Ruth

Gastbenutzer

Ruth

Hallo Sabrina,
laß es vor sich hinwelken. Das fällt dann von alleine ab.
Wenn Du es abschneidest oder gar abreißt, kann es sein, daß Du gesundes Gewebe verletzt.
(Solange sie damit beschäftig ist, diese 2 Blätter welken zu lassen - werden die anderen in Ruhe gelassen )
Liebe Grüße, Ruth
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN

el_largo

Meine sikkimensis hat gerade mal noch drei Blätter und von denen wird das untersete auch schon wieder gelb. Nebenher schiebt sie allerdings wieder ein neues Blatt.
Steht denn Deine Musa im Freien? Ich denke, meine hatte keine so große Freude am diesjährigen Wetter und hätte gerne noch ein paar sonnige und warme Wochen.

Schau doch mal hier

Schwarzer_Daumen

Hallo!

Nee sie steht am Fenster. Möglicherweise nicht optimal, von der Scheibe wird wohl Kühle kommen und wenn ich (was ich eh selten mache) die Heizung aufdrehe, bekommt sie warme Füsse...

Danke, ich werde mich durchackern! LG Sabrina
Herkunft: Sønderjylland/Danmar…

VolkerHH

Wie el Largo schon schrieb,wars kein super Bananasommer. Alles in allem zu nass und kalt.
Die ältesten Bananenblätter werden auch bei mir braun und ich schneid sie ab wenn sie unansehnlich geworden sind.Wie sollten sie auch sonst ihren Scheinstamm bilden wenn nicht die unteren Blätter abfallen.