Musa Basjoo wächst nicht in die Höhe

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Pflanzenfreunde,

ich habe folgendes problem mit meine bananenpflanze, sie bringt ca. alle 1-2 Wochen ein neues blatt hervor, aber sie wächst nicht in die Höhe.
habe sie ca 4-5 monate schon. sie steht bei mir auf der fensterbank und hat es da recht sonnig.
habe sie auch vor ca. 2 monaten umgetopft aber in der Höhe tut sich trotzdem nichts...
Kann es sein dass sie als zimmerpflanze nicht so groß wie draußen wird (2-3m)?
Oder mache ich bei der pflege etwa falsch? gieße sie 1-2 mal die woche. habe sie aber noch nie gedüngt, da ja ca jede 1-2 wochen ein neues blatt kommt.

Also wie kriege ich meine Palme zum hoch wachsen?
Danke schon mal für die hoffentlich zahlreichen tipps

PS: Lad noch ein foto hoch, ist vielleicht aussagekräftiger...
DSC00585.JPG
DSC00585.JPG (569.47 KB)
DSC00585.JPG
Blüten: 30203

Scrooge

Ich habe ja gar keine Ahnung von Bananen, und weiß auch nicht, ob die um diese Jahreszeit überhaupt im Wachstum sind - aber mir persönlich kommt der Topf arg klein vor.
Aber vermutlich würde die Pflanze es Dir übel nehmen, wenn Du sie jetzt schon wieder umtopfst....
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Aber die wächst doch in die Höhe, wenn sie ständig neue Blätter treibt. Wahrscheinlich stehe ich grad auf der Leitung, aber die Blätter treiben doch erst in die Höhe und klappen dann nach außen.
Im Winter kannst Du froh sein über jedes Wachstum, erst im Frühjahr geht die richtige Schubphase wieder los.
Ansonsten steht Deine Banane gut da, da kannst Du nicht klagen.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Zitat
die Blätter treiben doch erst in die Höhe und klappen dann nach außen.

Das ist es ja, die Blätter treiben nicht in die Höhe (vielleicht 1/2 cm) und klappen direkt aus (liegen teilweise schon aufeinander) ...
Kann mir beim besten Willen net vorstellen wie die Palme so höher als 1m werden soll.

Aber danke schonmal für die schnellen Antworten
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo

erstmal, das ist keine palme, sondern eine banane

und ich schliesse mich Scrooge an, die hat einen zu kleinen topf, aber die solltest du erst im frühjahr neu eintopfen, jetzt ist nicht die beste zeit dazu
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ups, das wusste ich nicht, dachte es ist eine Art Bananen-Palme... aber das scheint est ja nicht zu geben

Wie groß sollte denn der neue Topf sein??? Der aufm Bild hat einen Durchmesser von 28cm und die Banane ist ca. 65cm hoch.