Musa Basjoo eben gerettet

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 91207
Beiträge: 754
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Musa Basjoo eben gerettet

 · 
Gepostet: 25.08.2006 - 15:02 Uhr  ·  #1
Ich schlender so gedankenlos durch den Baumarkt und wie aus dem Boden geschossen steht da auf einmal eine Musa Basjoo ca.120cm groß direkt vor mir, ein Blick auf das Preisschild und schon mußte ich sie für 2 €uronen mitnehmen.
Na wenn das kein schnäppchen ist.
Hoffe sie überlebt bei mir.Soviel ich gelesen hab ist sie doch recht robust.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7618
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6442
Betreff:

Re: Musa Basjoo eben gerettet

 · 
Gepostet: 25.08.2006 - 15:35 Uhr  ·  #2
Hallo Liane ,
Wenn du sie ausgepflanzt gut über den winter bekommen möchtest .
dann gebe ich dir mal einen Tip , bevor die ersten Fröste kommen dann schneide die Blätter ab stülpe über die Pflanze ein Kunststoff abflußrohr so hoch wie etwa die Pflanze ist fülle dieses mit Torf und verschliebe es oben.
Dann tu im größeren Umkreis ein Gestell mit Hasendraht machen und fülle es mit Laub auf .
So habe ich es auch letzten Winter gemacht und hatte da durch 2 Stämme überwintern können .
Schau mal einfach in meine Galerie rein da ist die Musa basjoo .

Gruß Pflanzenboy
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Musa Basjoo eben gerettet

 · 
Gepostet: 25.08.2006 - 15:43 Uhr  ·  #3
Herzlichen Glückwunsch Liane!

Solche Schnäppchen sind die Besten, aber Auspflanzen würde ich sie dieses Jahr nicht mehr-sicher ist sicher

Ich wünsche Dir, dass sie schön weiter wächst

LG
und ein schönes Wochenende
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Musa Basjoo eben gerettet

 · 
Gepostet: 25.08.2006 - 16:24 Uhr  ·  #4
allerdings günstig wars.. aber normal kosten die auch nicht über 5?.. ich sag auch gleich dazu die wird nie fruchten, weil das wetter zu strapazierend ist bei uns.. irgendwann ist sie ultragroß (über 4m) dann kann man nur hoffen die noch gut durch den winter zu bekommen.. bis zu 2,50m gehts grad noch zu überwintern, selbst da bekommt man schon schwierigkeiten..

schön anzuguckn sind sie auf jeden fall..
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Musa Basjoo eben gerettet

 · 
Gepostet: 29.08.2006 - 12:36 Uhr  ·  #5
gratulation zum schnäppchen - ja im moment muss man mit gaaaaanz offenen augen durch die baumärkte stromern

ich würde sie auch erstmal noch ins winterquartier nehmen - du hast ja die möglichkeiten, weil ich denke, dass sie nicht wirklich kalt gewöhnt ist........ und dann nächstes jahr im frühling auspflanzen. mit den winterschutz wie ihn pflanzenboy vorschlägt müsste es dann eigentlich schon klappen.......

ich werde meine basjoo-babies auch erst nächstes jahr raussetzen, dieses jahr versuche ich sie zwar so lange wie möglich draußen zu lassen und dann auch ziemlich kühl - hart an der grenze - zu überwintern und dann müssten sie auch stabil genug für ne auspflanzung (mit vieeeeel schutz natürlich im winter ) sein......


lg cat
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7618
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6442
Betreff:

Re: Musa Basjoo eben gerettet

 · 
Gepostet: 29.08.2006 - 15:07 Uhr  ·  #6
Hi cat und sollte es problemegeben bekommste dann eine neue Pflanze .

Gruß Pflanzenboy
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 91207
Beiträge: 754
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Musa Basjoo eben gerettet

 · 
Gepostet: 12.04.2007 - 22:24 Uhr  ·  #7
Also nun muß ich mal dazu geben dass ...
ich die Musa im Gewächshaus nach dem Schnäppchenkauf eingepflanzt hab,
über den Winter ein wenig geschüzt hab und sie seit anfang März ein riesiges Blatt austreiben möchte....
Na ich bin gepannt wie die sich entwickelt.
Tips werden gerne angenommen
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Musa Basjoo eben gerettet

 · 
Gepostet: 12.04.2007 - 23:13 Uhr  ·  #8
Wow! Was für ein Schnäppchen. Hast du ein Foto von der Pflanze?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Musa Basjoo eben gerettet

 · 
Gepostet: 13.04.2007 - 06:46 Uhr  ·  #9
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 91207
Beiträge: 754
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Musa Basjoo eben gerettet

 · 
Gepostet: 18.04.2007 - 10:55 Uhr  ·  #10
Nun sieht sie so aus...
PICT0007.JPG
PICT0007.JPG (58.04 KB)
PICT0007.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Musa Basjoo eben gerettet

 · 
Gepostet: 18.04.2007 - 11:27 Uhr  ·  #11
Mmmmhhhh, als wirklich Gesund würde ich das Aussehen ja nicht bezeichnen und der Stamm sieht total weich aus. Hast du sie deswegen angebunden?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 91207
Beiträge: 754
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Musa Basjoo eben gerettet

 · 
Gepostet: 18.04.2007 - 12:32 Uhr  ·  #12
Ja sie drohte umzukippen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Musa Basjoo eben gerettet

 · 
Gepostet: 18.04.2007 - 12:34 Uhr  ·  #13
Ist der Stamm den weich, wenn du leicht dran drückst?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 91207
Beiträge: 754
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Musa Basjoo eben gerettet

 · 
Gepostet: 18.04.2007 - 13:05 Uhr  ·  #14
Nö, hab eben angedrückt.
Aber das zweite Blatt das sich jetzt aufrollt hat auch schon braune Spitzen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 91207
Beiträge: 754
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Musa Basjoo eben gerettet

 · 
Gepostet: 23.04.2007 - 13:01 Uhr  ·  #15
Ich glaube die erholt sich sie sieht doch schon besser aus.
Ich habe viel gegossen., und sie von einem vertrockneten zusammengerollten Blatt befreit.
Auch die neue im Hintergrund entwickwlt sich gut.
PICT0045.JPG
PICT0045.JPG (54.38 KB)
PICT0045.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.