Musa Basjoo bekommt braune Blätter - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Musa Basjoo bekommt braune Blätter

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo ihre lieben,

ich bin neu & hoffe dieser Threat hier ist nun richtig. Wenn nicht einfach bitte bescheid geben!

Nun zu meinem Problem..
Ich habe vor gut 2 Wochen mir eine Japanische Faserbanane gekauft und mir auch sämtliche Tipps online sowie
im Gartencenter geben lassen. Sie kam mit 6 Großen Blättern, alle samt eine tolle Farbe - es war nichts äußerlich zu sehen. Nach einer weile bemerkte ich das dass unterste Blatt ( also das älteste? ) Anfang Gelb und dann braun zu werden.., bis ich es schlussendlich dann abgeschnitten habe. Nun merke ich das die anderen Blätter auch anfangen Gelb & Braun zu werden.. Ich gieße sie alle 3 Tage würde ich sagen und habe auch so ein " Stäbchen " in der Erde stecken, welches mir eigentlich anzeigen soll wann die Pflanze wieder Wasser braucht.., nur leider ist darauf absolut kein Verlasse.. Sie steht so das sie gut Licht bekommt, aber keine Pralle Sonne. Ich habe sie immer noch in dem Topf wie ich sie gekauft habe, denn sie ist wie gesagt gut 2 Wochen erst alt..

Ich hänge euch mal Fotos an, vielleicht könnt ihr mir dann eher helfen bei meinem Problem.
Woran liegt es? Zu Wenig Wasser? Zu viel Wasser? Ich weiß es nicht.. Ich fange grade erst an mich für Pflanzen und Co so richtig zu interessieren und bevor mir meine Banane stirbt.. dachte ich frage ich lieber mal nach, was ich ihr gutes tuen kann damit es ihr wieder " besser " geht.

Was ich noch vielleicht dazu sagen kann ist.. ich habe extra einen Übertopf gekauft der unten etwas schmaler zusammen läuft, das wenn ich zu viel gegossen habe, das das Wasser sich unten sammeln kann ( So hat mir das die Dame im Gartencenter empfohlen )
Danke im voraus für eure hilfe.
Bilder über Musa Basjoo bekommt braune Blätter von Di 04 Sep, 2018 17:43 Uhr
WhatsApp Image 2018-09-04 at 18.32.49.jpeg
WhatsApp Image 2018-09-04 at 18.32.48(1).jpeg
WhatsApp Image 2018-09-04 at 18.32.48.jpeg
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Renommee: 32
Blüten: 320
Hi,

wie weit ist das Fenster weg? Das sieht da ziemlich dunkel aus. DIe Aloe oder Haworthia weiter hinter braucht auch definitv einen Sonnenplatz.
Azubi
Azubi
Also die große Balkon Tür ist wirklich nicht mal 1 Meter weiter entfernt :-)
Habe sie extra wirklich ganz außen stehen das sie gut Licht abbekommt.

Weiter hinten steht eine kleine Sukkulente, sollte ich sie auch weiter ins Licht stellen?
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 3
Renommee: 2
Blüten: 20
Für deine Pflanzen ist das ein stockdunkler Platz. Und Bananen mögen auch Sonne.
Azubi
Azubi
Tatsächlich ist dies der helleste Platz der ganzen Wohnung..
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 2
Blog: Blog lesen (202)
Renommee: 39
Blüten: 390
Dracki hat geschrieben:Tatsächlich ist dies der helleste Platz der ganzen Wohnung
Genau wie meine Vorposter wage ich das zu bezweifeln... :-k
Unser Helligkeitsempfinden ist nicht vergleichbar mit der tatsächlichen Lichtintensität wie es die Pflanzen benötigen würden.
Wenn du ein Smartphone hast, dann hol dir eine kostenlose Luxmeter-App und miss mal die Lichtstärke. Alles weniger als 500 lux ist definitiv zu dunkel: da findet keine Photosynthese mehr statt! Wobei 500 lux auch nur die allerunterste Grenze des Zumutbaren darstellt (für eine schattenverträgliche und nicht anspruchsvolle Pflanze). Besser ist doppelt so viel Licht.
Deine Banane braucht aber deutlich mehr Licht, die wäre also selbst mit 1000 lux noch nicht voll bedient.

lg
Henrike
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 67
Blüten: 11492
Hallo

hier sind weitere infos :wink:

topic70630.html

topic68000.html

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Jungpflanze Musa basjoo - bekommt braune Blätter von doflm2008, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

3222

Di 20 Apr, 2010 12:36

von SchwarzeLilie Neuester Beitrag

Musa basjoo bekommt braune Punkte... von LaPenny, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

5260

Fr 05 Nov, 2010 22:21

von ZiFron Neuester Beitrag

Musa basjoo 1 Woche alt bekommt gelbe Blätter von rena87, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

2244

Mo 04 Mai, 2009 18:29

von Mel Neuester Beitrag

Banane (Musa basjoo) braune Blätter - Ursache unklar? von timmay, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

1430

Mi 06 Jun, 2018 14:58

von timmay Neuester Beitrag

Winterharte Banane (Musa velutina) bekommt braune Blätter? von Patty65, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 11 Antworten

11

7424

Mi 24 Jun, 2009 14:34

von michi111 Neuester Beitrag

Musa Basjoo bekommt braunes Blatt von Nibroc, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 22 Antworten

1, 2

22

7155

Mo 15 Feb, 2010 9:23

von Skahexe Neuester Beitrag

Musa basjoo - braune Blattränder von Toph, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 24 Antworten

1, 2

24

9720

So 29 Jul, 2012 20:00

von Toph Neuester Beitrag

Musa Sikkimensis oder doch Musa Basjoo???-Musa basjoo von michi111, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

4893

Mo 14 Sep, 2009 12:36

von Fabi Neuester Beitrag

Musa Basjoo - Blätter knicken ab von Kiwibaum, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

4065

Sa 21 Aug, 2010 16:36

von Kiwibaum Neuester Beitrag

Musa Basjoo komische Blätter von Seak, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

2022

Sa 21 Jul, 2012 20:00

von Hylocereus Neuester Beitrag