Morgenstern, Morgen.. ?

Naturfreund22

Hallöchen allerseits,

Vor einigen Wochen habe ich eine Planze gesehen, die aber schon arg vertrocknet aussah.
Leider weis ich nicht mehr wie sie hieß, ich habe irgendetwas mit "Morgenstern" in Erinnerung.

So sah sie (meiner Erinnerung zufolge) aus:

http://www.cactus-art.biz/cata…b/3307.jpg

Ich meine auch, das ein oder andere längliche Blatt aus den Stengeln wachsen sehen.
Auch glaube ich, dass sie blühen soll..

Wäre super wenn Ihr eine Idee habt
Herkunft: USDA Zone-7b
Blüten: 5751

Hobby_Gaertner

Hallo,

das ist ein Blattkaktus. Schau doch mal unter Epiphyllum, Hylocereus, Selenicereus, ob da was dabei ist.
Ich hab nämlich die vermutung, dass das nur ein Verkaufsname war, der leider oft nur vom Händler benutzt wird.

P.S.: Herzlich Willkommen hier!
Blüten: 30203

Scrooge

Schwierig. Am ehesten fällt mir dazu der Name "Ordensstern" ein, für Orbea variegata, aber vermutlich auch manchmal für andere Stapelien verwendet.
Stapelien sind zwar keine Kakteen, sehen aber vom Aufbau her dem Photo, das Du verlinkt hast, recht ähnlich.
Nur das mit den "Blättern" kann ich jetzt nicht einordnen......
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Hi,

willkommen im Forum! Das Foto sieht am Ehesten nach einer Epiphyllum-Hybride aus; von denen gibt es mehrere tausend.

Der Name erinnert maich aber eher an Sansevieria trifasciata 'Morgenstern'.
Blüten: 10

resa30

Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

Hier gibts ein Epiphyllum Morning Subshine (evtl ein Schreibfehler - sunshine) ?

Naturfreund22

Hey,

Vielen Dank ersteinmal für die nette Begrüßung hier

So viel Antworten und so schnelle noch dazu.
Nur verwirrt einen Laien wie mich die schier endlose Vielfalt irgendwie..

Das Gewächs meiner Erinnerung hat große Ähnlichkeit mit Hobby_Gärtners genannten Hylocereus, auch schonmal gut zu wissen, dass es ein Blattkaktus sein wird.

Vom Namen würde ich zu Scrooge´s Ordensstern tendieren, vielleicht hab ich den Namen auch falsch verstanden, er klingt aber recht ähnlich. Auch das Gewächs sieht dannach aus.

Von den Blättern würde ich fast meinen, das es eine Euphorbia trigona oder Epiphyllum-Hybride sein könnte, wie von matucana und resa30 gemeint.. mhh

Blühen habe ich sie ja nicht gesehen (bei der Dürrezeit die das arme Ding erleiden musste vermutlich auch kein Wunder)
MarsuPilamis Epiphyllum Morning Sunshine (wird wohl Sunshine gemeint sein, bei Subshine findet Guugle nix) würde ich ausschließen, da die Stengel dicker waren, wie bei den zuvor genannten.

Vielen Dank für Eure Hinweise, ich muss die Informationen erstmal noch gedanklich auswerten
Auf jeden Fall haben mich Eure Hinweise schoneinmal weitergebracht
Danke
Euer erfreuter Naturfreund
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

Wenn du noch weißt, wo du sie gesehen hast, dann begib dich doch nochmal dort hin, knips das Ding und stell das Foto hier rein

Naturfreund22

Das wird sogar das beste sein MarsuPilami. Ich weis nur nicht, wann ich wieder dort sein werde.. hmm
Wenn sich ein Foto ergibt, werde ich es aber mal vorzeigen

Danke
Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty

Zitat geschrieben von Scrooge
:-k Schwierig. Am ehesten fällt mir dazu der Name "Ordensstern" ein, für Orbea variegata, aber vermutlich auch manchmal für andere Stapelien verwendet.
Stapelien sind zwar keine Kakteen, sehen aber vom Aufbau her dem Photo, das Du verlinkt hast, recht ähnlich.
Nur das mit den "Blättern" kann ich jetzt nicht einordnen......

Bei den Stapelien gibt es aber durchaus welche, deren Triebe ähnlich wie ein Blattkaktus aussehen
https://www.google.de/search?q…24&bih=637