Mordopfer: Kaktus

Herkunft: Baden-Württemberg
Blüten: 30

Zwergenmaeuse

Mein Mann hat an seinem geliebten Kaktus einen heimtückischen Mordanschlag verübt

Nein, Scherz beiseite. Er pflegt das Grünzeug in seinem Büro wirklich mit Herzblut, aber er versteht nicht, dass er manches eben einmal weniger gießen sollte als anderes

Er hat aus Jugendtagen einen großen Kaktus (bin kein Kaktusfan, kenne also den Namen nicht). Leider stand der in letzter Zeit so feucht, dass die Wurzeln nahezu komplett verloren gegangen sind.

Ich habe ihn gestern erst einmal (raus aus seinem Topf und )nahezu aller Erde befreit. Jetzt liegt er nackig auf der Fensterbank zum Abtrocknen. Morgen würde ich ihm bei Obi einen günstigen Lechuza-Nachbau besorgen, Pon mit wenig Erde mischen und ihn dort hineinsetzen. Nächster Gießgang zum Monatsende.

Richtig so ?

Die Bilder habe ich blöderweise auf dem Foto im Büro vergessen - ich reiche sie morgen nach. Vielleicht kann ich ja so schon Tipps bekommen

Zwergenmaeuse

So, mit ganz viel Verspätung, hier die Bilder - ich hoffe, ich bekomme Hilfe:
K800_Kaktus_1.JPG
K800_Kaktus_1.JPG (88.69 KB)
K800_Kaktus_1.JPG
K800_Kaktus_2.JPG
K800_Kaktus_2.JPG (89.09 KB)
K800_Kaktus_2.JPG
kdb
Hauptgärtner*in
Herkunft: Brandenburg
Blüten: 10

kdb

lass den liegen, so wie er ist. wenn die wurzeln gut abgetrocknet sind, dann stellst du ihn bitte in einen neuen topf mit einem gemisch aus kies in mehreren größen, etwas seramis, etwas erde und etwas sand. dann bitte mit 2 stäben befestigen und längere zeit trocken stehen lassen. der bewurzelt sich wieder. die trockene erde regt die wurzelbildung an. etwas sprühen so alle woche 1-2 mal reicht vollkommen aus. frühestens im september gibste wieder etwas wasser, etwa einen eierbecher voll. ab oktober lässt du ihn dann bis zum april absolut trocken bei minimal 5°C stehen. wenn du nicht die möglichkeiten zum kühlstellen hast, dann reicht pro monat im winter auch wieder ein eierbecher wasser aus.

Zwergenmaeuse

Hallo dkb,

vielen Dank für die Infos - mein Mann war völligst entsetzt, als ich ihm sagte, er solle bis Ostern die Finger von diesem Kaktus lassen und ihn nur hin und wieder mit ein wenig Wasser besprühen. Ich fürchte, er hat an meinem geistigen Zustand gezweifelt.

Im Oktober werde ich ihn dann versuchen, das gute Stück in einem ungeheizten Büro bei 10 - 15° kühl zu stellen.
kdb
Hauptgärtner*in

kdb

schau mal hier blog.php?u=6343&b=247

ich habe etwa seit 1978 kakteen, gegenwärtig etwa 300. meine kakteen kommen im herbst, kurz bevor der erste frost kommen soll, ins gewächshaus. dort stehen sie bis etwa april komplett ohne wasser, abgesehen von einigen sehr wenigen, die ohne wasser auch im winter nicht auskommen. dazu gehört aber euer kaktus ganz sicher nicht. der bracht die kühle trockenheit, auch um blütenknospen zu entwickeln.

kdb
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Hi,

die kühle Überwinterung ist sicher richtig! Aber so schnell wird der nicht blühen, denke ich mal - das sieht mir nach einem Echinocactus grusonii aus. Unter 20 cm Dicke läuft da bestimmt nix.
kdb
Hauptgärtner*in

kdb

da könntest du sicherlich recht haben, aber, wenns wirklich ein grusonii ist, dann ist der aber mächtig vergeilt. meine sehen da doch eher kugelig aus.

kdb
Herkunft: USA

metallurgy

Ich glaube nicht dass dies ein Grusonii ist. Grusoniis sind Kugelfoermig und das waere ja dann sehr regelmaessig vergeilt.
Ich tippe eher auf eine Art von Echinopsis.....Spachiana? Aber ich bin auch kein Experte in diesem

Gruss.
Kem

Zwergenmaeuse

Vergeilt ? Kann ich mir nicht recht vorstellen:

Der Kaktus steht seit mehr als 20 Jahren am Südfenster. Er ist etwa 40cm hoch und hat einen Durchmesser von rund 15cm.

Exakte Daten kann ich morgen aus dem Büro liefern

Was für ein Kaktus ? Keine Ahnung.

Aber wir werden die Ratschläge befolgen. Ab Oktober stelle ich ihn in ein kühles (ungeheiztes), helles Büro.
Herkunft: Raum Augsburg
Blüten: 5809

Gartenfreundinuli

Ich tippe auf Echinopsis. Beim grosinii sind die Stacheln ausgeprägter und sind Gelb. Echinopsis wächst auch genauso wie dieses Exemplar als Säule in die Höhe .