Zitat geschrieben von GinkgoWolf
Leider sind die "Modehunde" oftmals nicht sehr gesund oder werden überzüchtet. Solche (stellenweise muss man ja wirklich von Qualzuchten reden!) bekommen wenig Luft durch eingedrückte Schnauzen, haben Hüftprobleme durch abfallende Rücken
Ich muß dazu mal was klugscheißen. Die Luftprobleme kommen nicht durch eingedrückte Schnauzen sondern dadurch, daß man Knochen beinahe unbegrenzt züchterisch verändern kann, Weichteile wie Gaumensegel und Zunge sich aber nicht so einfach anpassen lassen. Hüftprobleme kommen nicht durch abfallende Kruppen, sondern werden ziemlich kompliziert polygen vererbt und treten mindestens ebenso häufig bei Hunden mit geradem Rücken auf. Und nicht nur Moderassen sind "überzüchtet" (was immer dieser Ausdruck auch bedeuten mag, ich unterstelle mal, daß damit gehäuft auftretende Erbkrankheiten gemeint sind). Das häufige Auftreten genetisch bedingter Defekte kommt auch bei seltenen bzw. unbekannten Rassen vor, das hat was mit Homozygotie und Gendrift zu tun. Bei Moderassen, die zuhauf gezüchtet werden, kommt sowas eher durch unbedachte Verpaarungen zustande - "Kinder der Liebe" (meinst ist hier die Liebe zum Geld beim Besitzer der Hündin gemeint) sind eben nicht immer ideal.
Wobei ich auch kein Freund der Schnarchnasen bin, mir gefallen die nicht mal optisch.