Moorbeeterde für Zylinderputzer???

Tournesol

Hallo zusammen

Ich habe mir heute einen Callistemon citrinus gekauft und würde diesen nun gerne in einen grösseren Topf pflanzen... Nun stellt sich für mich die Frage, was ich denn nun für Erde nehmen soll, da dieses Pflänzchen ja keinen kalkhaltigen Boden verträgt. Kann ich dafür Moorbeeterde, mit einem ph Wert von 4,0 - 5,0 benutzen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Tournesol
Herkunft: Düsseldorf

Argo

Nichts genaues weiß der Mensch, habe im Moment nur das hier zu gefunden:

Je nach Durchwurzelung ist nach ein bis zwei Jahren im Frühjahr umzutopfen. dabei soll das Gefäss etwas grösser gewählt werden. Die Umtopferde soll einen hohen Anteil (ca. 40%) an verschiedenen mineralischen Bestandteilen (Ton, Lehm, Sand, Tuffe, vulkanische Bestandteile, Blähton) aufweisen. Fragen Sie dazu ihren Gärtner.

Quelle: http://www.florakom.de/kult-port31.html
Halbjapaner

Gastbenutzer

Halbjapaner

Callistemon citrinus braucht es nicht ganz sauer, wie rhododendron.
blumenerde mit lehmanteil, ist da nichts verkehrtes.
oder 60% rhododendronerde (moorbeeterde) gemischt mit 40% herkömmlicher gartenerde (lehmanteil).

Tournesol

Ok, ich glaube fast, dass ich nun rausgekriegt habe, wie man Antwortet. Sorry Argo, Dir habe ich wohl versehentlich Privat geantwortet. An dieser Stelle, möcht ich mich nochmal herzlich bei Dir bedanken.

Auch Dir Andi, danke ich für Deine Antwort. Vorallem, da sie so ausgefallen ist, wie ich es mir erhofft habe:D . Sprich, dass ich mich sofort an die Arbeit machen kann, da ich über alle Materialien verfüge, die ich dazu benötige .

Liebe Grüsse

Tournesol