Montbretie und afrikanische Lilie

Herkunft: Leverkusen

flowerdotty

Hallo,

Ich habe letztes Jahr im Urlaub ( Madeira ) unter anderem auch ein paar Zwiebeln aufgesammelt und zu Hause eingepflanzt.
In zwischen weiß ich, daß es sich um Montbretien und zwei Afrikanische Lilien handelt. Da es am Terassenfenster aber nicht besonders Hell ist ( direkte Sonne kommt hier gar nicht 'rein ) leiden sie jetzt still vor sich hin.
Ab wann kann ich es wagen sie auf der Terasse in meine Kübel zu Pflanzen?
Hier in Köln ist es ja nicht besonders frostig - außerdem wird der Terassenboden von unten durch die Keller Isoliert.

Ich will sie nicht zu früh rauspflanzen, aber lange kann ich mir das Elend auch nicht mehr ansehen.

Gruß

Flowerdotty
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

Hi!

Soll ja die nächsten Tage zumindest tagsüber schön werden - und nachts frösteln
Kannst du die nicht tagsüber raus setzen und abends wieder (zur Sicherheit) reinholen ?
Wo drin hast du die denn im Moment gepflanzt?

bittersüßernachtschatten

die montbretien hättest du in der erde lassen können, die sind winterhart,
je weniger die gestört werden, um so üppiger werden sie mit der zeit.

herzliche grüße
bittersüßernachtschatten
Herkunft: Leverkusen

flowerdotty

Danke für eure antworten -

Ich habe beides in normaler Blumenerde eingepflanzt - die Lilien in größere Töpfe.
Tagsüber rausstellen ist eine gute Idee - werde ich in den nächsten Tagen mal ausprobieren.
Inzwischen weiß ich auch, daß manche Montbretien winterhart sind, aber da sie bei mir drinnen ausgetrieben sind und den ganzen Winter im warmen gestanden haben, habe ich die Befürchtung, daß sie den Temperaturunterschied nicht verkraften.

Gruß Flowerdotty