Monstera Steckling bekommt braune Blätter - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Online: 84  |  Registrieren  |  Login
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Monstera Steckling bekommt braune Blätter

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Ich hab mir vor 3 Wochen ein kleinen Monstera Steckling gekauft. Habe jede Woche das Wasser gewechselt und der Standort war hell, aber ohne direktes Sonnenlicht. Hat auch alles super geklappt.
Jetzt bin ich am Wochenende umgezogen und die kleine hat ihre erste Nacht in der neuen Wohnung verbracht. Leider ist die Abzweigung von der Wurzel abgebrochen und hängt nur noch sehr locker daran (was man eventuell auf dem Foro erkennt) und über Nacht kamen diese braunen Flecken zustande und lässt das Blatt hängen..
Ich habe versucht ihr einen Standort zu geben der dem alten möglichst ähnelt, jedoch ist die neue Wohnung allgemein heller als die alte, sie bekommt also mehr Licht ab als vorher, aber trotzdem keine direkte Sonne.

Ich habe große Angst das sie mir jetzt nach 3 Wochen eingeht... Wäre es besser sie in die Erde zu setzen ? Wie oft sollte ich das Wasser wechseln (ich will sie nicht allzu sehr bewegen) ? Und habt ihr allgemein Tipps was ich machen kann?
Bilder über Monstera Steckling bekommt braune Blätter von Mo 15 Okt, 2018 12:08 Uhr
43BB99AD-4EB3-4483-9564-D2250F69AB1B.jpeg
851C6433-CB1A-4A7A-A415-D62635D56080.jpeg
88C6972E-48D8-445F-A079-A2D5A2EC6392.jpeg
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 22
Renommee: 90
Blüten: 49905
Habe einfach Geduld mit dem Steckling :wink:
Es ist derzeit nicht die beste Jahreszeit für die Pflanzenvermehrung, da dauert alles etwas länger.
Meine Erfahrung ist auch, daß es hilft, das Glas zu verdunkeln, also Alufolie oder eine Serviette darumwickeln oder gleich ein dunkles Gefäß zu nehmen.
Und ich würde das Wasser nicht wechseln, nur auffüllen.

monstera-steckling-retten-t109207.html#p1301700
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 31
Renommee: 39
Blüten: 6174
Hallo
es wäre besser gewesen, den Steckling etwas länger zu lassen, so hast du den Blattstiel des einzigen Blattes mit im Wasser und die Blattknospe des Austriebs ebenso.

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Monstera bekommt braune Flecken von HollyJean, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

7861

Mi 28 Feb, 2018 18:29

von gudrun Neuester Beitrag

MOnstera bekommt gelbe Blätter von Nicole303, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

3859

Mi 04 Jan, 2012 14:35

von Hobby_Gaertner Neuester Beitrag

Monstera bekommt gelbe und schlaffe Blätter von Monsterasorge, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 20 Antworten

1, 2

20

5670

Fr 11 Aug, 2017 14:50

von Monsterasorge Neuester Beitrag

Monstera bekommt gelbe Blätter und lässt Ränder hängen von Plutaki, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

3342

Mo 31 Aug, 2015 14:14

von Canica Neuester Beitrag

meine Monstera hat braune Blätter von iolana-lani, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

4800

Sa 08 Dez, 2007 12:10

von iolana-lani Neuester Beitrag

Monstera acuminata Braune Blätter von LeafyGreen, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

632

Di 06 Nov, 2018 12:48

von matucana Neuester Beitrag

Monstera hat gelbe Blätter und braune Flecken von dathecl, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 22 Antworten

1, 2

22

39032

So 10 Jun, 2018 21:09

von Loony Moon Neuester Beitrag

Monstera per Steckling vermehren. Steckling? naja von Metin75, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 9 Antworten

9

6913

Mo 21 Sep, 2009 12:48

von Schokokeks Neuester Beitrag

Avocado bekommt braune Blätter von Odin, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 18 Antworten

1, 2

18

49787

Do 28 Jun, 2012 20:46

von Flepp Neuester Beitrag

Strelizie bekommt braune Blätter von TB, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 36 Antworten

1, 2, 3

36

16074

Di 17 Jul, 2007 7:12

von Planty Neuester Beitrag